So, ihr Lieben, nach Diebstahl stehen nun die ersten Fahrten im neuen Vantana 2022 an. Dabei sind für mich einige Fragen aufgetaucht, die ich mal an euch weitergeben möchte, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.
Gegenüber dem 19 er Modell ist der 22 er ja technisch besser unterwegs. Aber damit stellen sich mir auch manche Fragen. Ich hatte als blutiger Anfänger gelernt, dass man die Wohnraumbatterie am besten schont, wenn man den Schalter am Beifahrersitz umlegt. Das ging dann nach einer Tiefenentladung immer gut.Wenn ich das jetzt so mache, kann ich bei Kurzfahrten kein Radio hören und wenn ich den Schalter wieder in Betrieb nehme, sind alle gespeicherten Sender weg. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Man kann das wohl ändern - aber hat das dann andere Nachteile?
Dann eine weitere Frage: Wir kriegen das Klappern nicht weg. Wir finden es einfach nicht. Was kann denn, wenn man über Bodenwellen fährt, poltern oder klappern? Hattet Ihr so etwas auch, und was habt ihr getan, um das herauszufinden?
Und noch etwas beschäftigt mich: Wir fanden den Vantana durch Zufall im Netz im gleichen Laden wie damals den ersten. Das stimmte uns trotz der Entfernung (Augsburg-Berlin) eigentlich froh. Als wir den Wagen dann in A. bei der Firma Nolan abholten, stellten sich merkwürdige Dinge ein. Das Gas funktionierte nicht. Glücklicherweise fuhren wir nicht gleich nach Hause- so dass man bei Nolan nachbessern konnte. Dann blinkte ständig die Reifendruckanzeige- auch hier fuhren wir am nächsten Tag zum Nachbessern. Insgesamt waren wir noch dreimal dort. Und nun meine Frage: Bei Übergabe hatten wir eine kleine Delle über dem Rücklicht festgestellt.Der Verkäufer fotogfrafierte , hielt das im Übergabeprotokoll fest. "Das wird von der Versicherung geregelt." 6 Wochen ist das nun her- Firma Nolan hat das Geld und stellt sich nun tot. Anrufe werden nicht entgegengenommen, mails nicht beantwortet. Ist jemanden schon einmal ähnliches passiert? Wie verhält man sich da, man hat doch auch bei noch so einer kleinen Delle Anspruch auf Entschädigung, oder?
Sorry, dass ich mich hier so ausgek... habe. Aber vielleicht hats ja auch jemanden interessiert,
unterwegs im neuen Vantana update zur kleinen Delle
-
-
Zitat von "DasImacde post=90285 userid=3759"
Und nun meine Frage: Bei Übergabe hatten wir eine kleine Delle über dem Rücklicht festgestellt.Der Verkäufer fotogfrafierte , hielt das im Übergabeprotokoll fest. "Das wird von der Versicherung geregelt." 6 Wochen ist das nun her- Firma Nolan hat das Geld und stellt sich nun tot. Anrufe werden nicht entgegengenommen, mails nicht beantwortet. Ist jemanden schon einmal ähnliches passiert? Wie verhält man sich da, man hat doch auch bei noch so einer kleinen Delle Anspruch auf Entschädigung, oder?
Das Problem, dass der Händler mir mein Geld nach einer Entschädigung aus einem Kulanzfall, es ging um ca.2700€, nicht auszahlen wollte und immer wieder bestritt, dass BMW sich schon gemeldet hat, hatte ich auch schon. Erst nach einem Schriftwechsel mit BMW in München, in dem mir bestätigt wurde, dass das Geld bereits vor 6 Wochen an den Händler überwiesen worden war, und Androhung von Rechtsmitteln hat den Händler dann bewogen mir das Geld zu überweisen. Un dass ist kein kleiner BMW-Händler sondern einer mit mehreren Autohäusern. -
Wie verhält man sich da, man hat doch auch bei noch so einer kleinen Delle Anspruch auf Entschädigung, oder?
Hallo,
Du solltest dem Händler per Einwurfeinschreiben eine Frist von 14 Tagen (ab geschätztem Zugang des Schreibens) setzen und ihn zur Beseitigung der Schäden (bitte genau bezeichnen) setzen. Weiter solltest Du ihm mitteilen, dass nach Fristablauf die Mangelbeseitigung durch ihn abgelehnt wird und Du die Beseitigung auf seine Kosten bei einem geeigneten Händler vornehmen lässt.
Das sollte helfen. Wenn er die Frist versäumt, würde ich „entgegenkommender Weise“ eine Fristverlängerung von 14 Tagen (bitte jeweils genaue Daten benennen) gewähren und bei neuerlicher Missachtung zum Anwalt gehen.
Die Kosten des Anwalts muss dann der Händler tragen, da er sich mit der Nachbesserung in Verzug befindet.Viele Grüße und viel Erfolg
Stefan -
Zitat
Frage: Bei Übergabe hatten wir eine kleine Delle über dem Rücklicht festgestellt.Der Verkäufer fotogfrafierte , hielt das im Übergabeprotokoll fest. "Das wird von der Versicherung geregelt."
Hallo iMacDe,Im Übergabeprotokoll wird ja nur festgehalten in welchen Zustand und Mängeln das Fahrzeug übergeben wurde. Meist um später beweisen zu können, dass der Verkäufer etwaige gravierende Mängel verschwiegen hat. Ist in dem Protokoll vermerkt, das der Verkäufer den Mangel bzw. die Delle beseitigt?
Die Frage die sich hier stellt, wurde das schriftlich festgehalten das der Verkäufer den Mangel der Delle beseitigt? - nur dann wird ein Schuh draus. Wenn nicht, hast du damit den Mangel bei Übergabe billigend in Kauf genommen.
Wenn sich das so darstellt, dann befürchte ich das du die Delle nun mitgekauft hast. Das würde auch die Funkstille zwischen Dir und dem Verkäufer erklären. Schon merkwürdig die Aussage: "Das wird von der Versicherung geregelt." - Das ist doch dem Käufer völlig wurscht wer das regelt. Die Versicherung regelt nix, der Verkäufer muss regeln.
Ich hoffe ich irre mich und du musst nur noch etwas Geduld haben und alles wendet sich zum guten.
Gruß IBI
-
In einem Übergabeprotokoll wird festgehalten, in welchen Punkten das Objekt, hier Wohnmobil, von der vertraglich geschuldeten Leistung abweicht.
Vermutlich stand in Deinem Vertrag nix von Delle über dem Rückspiegel ?
Also weicht der Vantana von der geschuldeten Leistung ab, die geschuldete mangelfreie Leistung zu erbringen, ist Sache des Verkäufers.
D.h. für Dich, Du hast Anspruch auf Mangelbeseitigung (oder Minderung des Kaufpreises) -
Hallo Thomas,
aus langjähriger Erfahrung als Jurist kann ich Deiner Stellungnahme nur ausdrücklich zustimmen.
Unstreitig besteht ein Anspruch auf Mangelbeseitigung oder Minderung.Viele Grüße
Stefan -
Hallo,
na, das hört sich doch positiv an. Also nicht locker lassen und auf die Beseitigung oder eine Entschädigung bestehen.
Ich bin da wohl zu negativ und sehe dauernd "Pferde vor der Apotheke kot..."Gruß IBI
-
Zitat von "Frederick post=90311 userid=5072"
Hallo Thomas,
aus langjähriger Erfahrung als Jurist kann ich Deiner Stellungnahme nur ausdrücklich zustimmen.
Unstreitig besteht ein Anspruch auf Mangelbeseitigung oder Minderung.Viele Grüße
StefanHallo Stefan,
zwei Juristen - eine Meinung - das ist selten.
Eigentlich heißt es ja: zwei Juristen, drei Meinungen -
Der Händler hat sich nun gemeldet. wir haben uns auf eine Minderungssumme geeinigt. immerhin. Hat sich entschuldigt, es sei soviel zu tun gewesen... -gut, dann ist das aus der Welt. Danke für uer Mittun. und hat denn noch jemand eine Idee zur _Radio Verkabelung?
-
Zitat von "Imacde post=90347 userid=3759"
.... und hat denn noch jemand eine Idee zur _Radio Verkabelung?
Moin,
Merke: mehr Input => mehr Output!
Erläutere mal Dein Problem. In diesem Thread habe ich nichts dazu entdecken können. -
Ich hatte gelernt, dass man bei längerem Stehen den Hauptschalter am Beifahrersitz ausschalten soll, weil sich sonst die Wohnraumbatterie sehr schnell entladen kann. Das tue ich jetzt bei dem neuen Auto auch. Doch leider tritt da nun das Problem auf, dass das Radio und die Heizung alle Voreinstellungen verlieren. Das ist umständlich, weil alle Sender neu gespeichert werden müssen. Irgendjemand sagte mir, dass man das leicht ändern könnte ( in einer Werkstatt). Aber das muss ja einen Grund haben, dass das so geschaltet ist. Welche Nachteile gibt es denn, wenn wenn man das Radio so schaltet, dass es die Sender nicht verliert. Selbst wenn man mal 1 oder zwei Nächste ohne Landstrom teht kann doch das Radio nicht der Knackpunkt sein, oder ? danke werner
-
Moin Werner,
Über den Hauptschalter schaltest du die ganzen Kleinverbraucher weg, die sonst pro Std bis zu 0,5Ah ziehen.
Ein paar Tage mit geschlossenem Schalter zu stehen sollte kein Problem sein, aber bedenke, dass innerhalb ca einer Woche schon mal so ne 95Ah AGM-Batterie leergeschlürft sein kann.Die gespeicherten Sender sollten aber im Radio eigentlich erhalten bleiben, nur du musst es halt jedesmal initialisieren. Zumindest bei meinem Alpine ist es so.
LG Rainer
-
Zitat von "Imacde post=90367 userid=3759"
...Ich hatte gelernt, dass man bei längerem Stehen den Hauptschalter am Beifahrersitz ausschalten soll, weil sich sonst die Wohnraumbatterie sehr schnell entladen kann....
Moin,
schonmal über ein Technik-Upgrade nachgedacht? Mit einer kleinen Solaranlage auf dem Dach könntest Du die Sorgen mit einer leeren Aufbaubatterie bei längeren Standzeiten dauerhaft ersparen. Auch die Winterpause verliert dann ihren Schrecken, sofern Du unter freien Himmel stehst und die "Sonnen-Tanke" liefern kann. Und innerhalb der Reisesaison ist Unabhängigkeit von Landstrom auch eine schöne Sache. Hier im Forum sind ja einige Umbauten vorgestellt worden....ZitatDas tue ich jetzt bei dem neuen Auto auch. Doch leider tritt da nun das Problem auf, dass das Radio und die Heizung alle Voreinstellungen verlieren. Das ist umständlich, weil alle Sender neu gespeichert werden müssen. Irgendjemand sagte mir, dass man das leicht ändern könnte ( in einer Werkstatt).
Ist wohl bei jedem Gerät anders. Welches Radio werkelt bei Dir (PIONEER, Blaupunkt, ZENEC, Alpine...)? Mein ZENEC hat auch keine "Amnesie", wenn der Strom nicht da ist. Eine Zwischenschaltung, die dem Radio "Dauerplus" (=Klemme 30) liefert um den Senderspeicher zu puffern, nachzurüsten ist mit etwas Werkzeug und Kennnissen der Steckerbelegung auch als Nicht-Profi machbar. Die Radiovorbereitung vom Jumper/Ducato liefert alle Adern bis in den Radioschacht. Welche Modifikationen im Hobby-Werk durchgeführt wurden, merkst Du, wenn das Radio ausgebaut ist. Hinter den Isolierband-umwickelten Kabelabgriffen liegt die Wahrheit. Diese mal abwickeln und mit einem Multimeter ausmessen, wo 12V+ dauerhaft/geschaltet von Aufbau- und Starterbatterie liegen. Die Steckerbelegung sollte in der Bedienungsanleitung zu Deinem Gerät ja zu finden sein. -
Ihr Likeben, danke für Eure Antworten,
Ja, obwohl der neue Vantana auf Solar vorbereitet ist - irgendwann ist die Kohle aus. Hatte ja ohnehin Glück, dass die Versicherung den gestohlenen Wagen do großzügig reguliert hat. Naja und mit den Fingern klemmen etc, da bin ich nicht so fit...
Jedenfalls ist er so wie er jetzt da steht mit einem Pioneer Werkradio von Hobby ausgestattet, das ich auch im Gegensatz zum alten Blaupunkt super finde.
Tja, dann muss ich mr überlegen, was ich mache. Entweder in Kauf nehmen, dass ich dann die Sender und die Heizung immer neu einstellen muss - oder eben das Auto jede Qoch an Landstrom anhängen...
Jedenfalls vielen Dank fürs Erklären.
Werner
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!