Mobile Klimaanlage

Feiertag?
  • Moin,
    Mag schon was bringen, aber nur bei landstrom-Abschluss.
    Über die Leistungsangabe bin ich aber etwas irritiert.
    Das Gerät soll 5000btu leisten und nur 560W ziehen.
    Hmmm. Soweit ich weiß entsprechen 1000btu = ca 290W. Danach müsste das Gerät entweder nur 2000btu leisten oder aber 1.450W haben.

Egal, selbst 2000btu dürften für die ca. 12m2, die ein HOOE hat, reichen.

Ausgehend von der Katalogangabe von 560W zieht das Gerät (wenn ich mich nicht verrechnet habe) dann bei Wechselrichter-Speisung incl. Verlusten ca 50Ah. Bei Standard-AGM-Batterie von 95Ah ist die nach 1 Std leer.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Zusammen,

die Angaben 5000 BTU können hinkommen.
    5000 BTU wären ja 1460W. Damit hätte die Klimaanlage bei
    1460W Kühlleistung / 560W Leistungsaufnahme einen Wirkungsgrad von 2,6.

Das sollte so auch hinkommen. Gute Klimageräte erreichen sogar einen Wirkungsgrad von 4.
    2,6 ist da eher Standard.

Der Anschlusswert von 560 Watt ist dann für die Sicherungen auf dem Campingplatz auch
    auch o.k. da das dann auch nur 560W / 230V = 2,44A sind
    und somit selbst bei einer Absicherung von 6 A reicht.

Das Gewicht von 20KG, der Platzbedarf bei Nichtnutzung und die Handhabung würden mich stören.
    Aber wer damit leben kann........

Allerdings eine Klimaanlage mit einem Wechselrichter zu betreiben halte ich,
    wie Rainer ja schon beschrieben hat, für unsinnig. Das sind dann solche Umbauten mit denen WCS
    dann sein Geld verdient. ;)

LG Kurt

• Das finde ich interessanter
    OFF by IndelB Plein-Aircon Dachklimaanlage, 12V
    bei Camping Wagner
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Entscheidend wäre hier meines Erachtens auch das Betriebsgeräusch (dB).
    So eine Klimaanlage nutzt man ja hauptsächlich, um halbwegs angenehme Schlaftemperaturen herzustellen. Wenn die Klimaanlage dabei aber lärmt wie ein Berserker, hat sich das Thema Schlaf auch erledigt.

Müsste also eine Anlage mit echtem Flüstermodus sein.

• Moin,
    Lt.Datenblatt soll die Aldi-Anlage folgende Geräusche entwickeln:

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zum Vergleich:
    laut Vergleichstabelle ist 60 dB normale Sprache in 1m Entfernung
    70 dB ist ein Staubsauger in 1m Entfernung.

Es möge jeder für sich entscheiden, ob er schlafen kann, wenn neben ihm einer steht, der die ganze Zeit sabbelt und/oder einen Staubsauger in der Hand hat

Nix für ungut...

• Hallo,
    danke für die Kommentare. Mit der Geräuschentwicklung hätte ich noch leben können. Interessant, dass es auch 12V Dachklimaanlagen gibt, preislich dann wieder in einer anderen Liga. Nachdem jetzt in Summe kein positiver Erfahrungsbericht zur mobilen Klimaanlage kam, habe ich mich gegen den Kauf entschieden und werde weiterhin meinen Aldi Ventilator bei Staungswärme im Fahrzeug einsetzen, welcher mir nicht innerhalb kürzerster Zeit die Batterie leer lutscht. Sollte das dann nicht mehr ausreichen, hilft immer noch ein Sprung in den kühlen See.🫢
    Ciao,
    Andreas

• Wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte das es eine 12 V Dachklimaanlage gibt, hätte ich wahrscheinlich keinen MaxxFan verbaut.
    Obwohl ich diesen auch nicht mehr missen möchte.
    Gruß

Pippi Langstrumpf

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Halllo,
    so ein MaxxFan läuft vermutlich über 12V!?
    Hat sich den jemand schon mal direkt von „Hobby“ diesen (bei der Fahrzeugbestellung) einbauen lassen?
    Ich frage deshalb, da ich im September von Hobby ein neues Dach bekomme. Da wåre es doch sinnig, so einen Ventillator gleich verbauen zu lassen, statt im Nachgang die Dachluke rauszubauen und den MaxxFan nachzurüsten. (Wieder mit der Gefahr von Undichtigkeiten) Hat hier jemand Erfahrung?
    LG,
    Andreas

• Moin Monster,

+++ Wenn ich vor einem Jahr gewusst hätte das es eine 12 V Dachklimaanlage gibt, hätte ich wahrscheinlich keinen MaxxFan verbaut.+++

Diese 12V Klimaanlage hat nur eine andere Versorgungsspannung, die Leistung ist gleich.
    Damit verbraucht die Klimaanlage ca. 50A bei 12V. Wie groß sollen da die Akkus für
    den Betrieb sein? Selbst wenn du auf einem Stellplatz mit Strom stehen
    würdest, müsstest du dann ein Ladegerät haben das diese 50A mindestens leistet.
    Dabei müsstest du bei der Entfernung Batterie >> Dach dann auch den
    Installationsaufwand wie z.B. Kabelquerschnitte berücksichtigen.
    Für den Betrieb während der Fahrt müsste bei den 50A
    dann erst einmal das Datenblatt deiner Lichtmaschine gesichtet werden.
    Zusätzlich hat die 12V Klimaanlage auch noch einen super schlechten Wirkungsgrad von 2 zu 1
    und einen wirklich stolzen Preis.

.......ich denke mit deinem MaxxxFan hast du alles richtig gemacht......

LG Kurt

• Hallo Andreas,
    mal ein paar Dinge aus meiner Erfahrung mit dem MaxxFan.
    Für uns ist es nicht nur ein Ventilator, sondern auch eine super Dunstabzugshaube. Habe ihn erst gestern wieder gereinigt.
    Man glaubt gar nicht wie viel Fett sich dort ansammelt.
    Auch wichtig für dich: Du kannst den Maxx an jede FREIE Stelle im Dach montieren. Ferner gibt es dazu auch einen LED Lichtrahmen.
    Bei uns bedeutet das, er ist zwischen Küche und Kühlschrank montiert.
    Somit Beleuchtung und Dunsthaube. Hilft gegen beschlagene Scheiben.
    Fördert nachts kühle Luft ins Fahrzeug, kann bei Regen und auch während der Fahrt betrieben werden.
    Wir sind zu 100% überuegt von dem Teil.

Gruß Kalle

• Hallo Kurt
    ich sehe es zum Vergleich einer 230 Volt Klimaanlage
    Die 12 Volt Klimaanlage kann man vorausgesetzt Kabelquerschnitte und Installation passen während der Fahrt betrieben werden.
    Energieverbrauch 18 Ah (auto) / 48 Ah (max)
    Das deckt sich auch mit dem Test von GNS
    Eine 230 Volt Klimaanlage kannst du im Normalfall auch nur mit Landstrom betreiben.

Und Ja
    ich habe mit dem Einbau des MaxxFan alles richtig gemacht
    Gruß

Pippi Langstrumpf

• Meine Meinung.
    Klima nur sinnvoll mit qualitativ guter (zu.Bsp. Dometic) Dachklimanlage und dann nur mit Landstrom.
    Also direkter 230 V-Betrieb ohne einen teuren und leistungsmindenden Umweg über Wechselrichter.
    Ich habe auch Maxx-Lüfter und lasse diesen Luft einblasen, nicht Abluft. Nachts kleine Drehzahl und damit geräuscharm. Wir können mit diesemTemerierungssystem leben. Bei unterwegs ohne Campingplatz.
    Gruß Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Andreas.
    Der Lüfter wurde direkt ab Werk geordert und war damit statt einem sonst hier verbauten Heki vorhanden.
    Gruss Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Monster1100,

du schreibst:
    ich sehe es zum Vergleich einer 230 Volt Klimaanlage
    Die 12 Volt Klimaanlage kann man vorausgesetzt Kabelquerschnitte und Installation passen während der Fahrt betrieben werden.
    Energieverbrauch 18 Ah (auto) / 48 Ah (max)
    Das deckt sich auch mit dem Test von GNS
    Eine 230 Volt Klimaanlage kannst du im Normalfall auch nur mit Landstrom betreiben.

Der Test von GNS ist unseriös. Da gibt es weder Angaben über die Raumtemperatur noch spiegelt
    der Test eine natürliche Umgebung wieder. Ebenso ist die Anlage dort freiblasend
    und es fehlt der Resonanzkörper für eine korrekte Lautstärkenbeurteilung.
    Interessant wäre ein Versuch im eingebauten Zustand bei einer Außentemperatur von 35° und nicht in einer Halle. Nur so kannst du die Anlage tatsächlich nach Leistung und Lautstärke beurteilen.
    Das in der Halle keine hohen Temperaturen waren kannst du schon daran erkennen das sich die Klimaanlage
    abgeschaltet hat obwohl sie nur auf Teillast lief.

Zu den Werten:
    GNS lässt die Anlage auf mittlerer Stufe bei ca.24A laufen. Das sind gerade mal 288W Leistungsaufnahme.
    Bei dem, vom Hersteller angegebenen, Wirkungsgrad von 1:2 wäre das eine Kühlleistung von 576W.
    Unsere Klimaanlage hat 2200W und das reicht bei >35° noch so gerade.
    Während der Fahrt wir dir die Klimaanlage in der Regel auch nicht viel bringen da vorn am Fahrzeug die warme
    Luft in das Fahrzeug geblasen wird und im Heck wieder ausgetrieben wird, die Klimaanlage aber
    häufig in der Mitte oder dem Heck des Fahrzeuges installiert wird.
    Dauerhafter Umluftbetrieb ist aber auch keine Option.
    Der GNS Vergleich mit dem 30A Booster
    hinkt genauso. Er behauptet das dann noch 9A für die Akkuladung übrig bleibt! Und was ist dann mit
    dem Kühli? Die Änderungen an der E-Installation sind auch nicht zu verachten da die Anlage im Max.Betrieb
    über 40A Leistung benötigt welche vollumfänglich berücksichtigt werden muss.
    Auf die anderen GNS Beispiele wie z.B. 30A aus der Solaranlage möchte ich gar nicht eingehen. Wer hat schon
    eine Solaranlage auf dem Dach die 30A Leistet? Das dürfte in keinem Fall Standart sein.
    Auch sich bei der Einbauempfehlung auf die Fahrzeuglänge zu berufen zeugt nicht gerade von Wissen.
    Wie allen bekannt sein dürfte hängt die massgebliche Einbauempfehlung von dem Isolationwert ab.
    Der GNS Kollege hat einfach nur abgelesen was auf den Herstellerseite auch schon falsch publiziert wird.

Der GNS Test hat nix mit einem seriösen Test zu tun.
    Dieser Test wurde einzig dazu gemacht um Käufer zu locken.

Um an eine verlässliche Beurteilung zu kommen bleibt dir eigentlich nur jemanden ausfindig zu machen
    der diese Anlage bereits Verbaut und genutzt hat, aber auf keinen Fall ein Test der Firma die damit Geld verdient.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus dem Forum......

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!