Bedienpanel mit Tastenfeld im Optima Ontour Edition V65GE

Feiertag?
  • Hallo,
    gerade das Fahrzeug übernommen und schon geht es los.
    Das Bedienpanel mit Tastenfeld zeigt nur die Wasserpumpe mit einer blau leuchtenden LED an. Alle anderen Funktionen wie Licht sind eingeschaltet aber hier sind keine LEDs an.
    Batteriemessung, Wasser und Abwasser werden durch LEDs angezeigt.
    Kann mir jemand helfen oder ist das normal??? Vermisse auch eine Anzeige, ob Landstrom fliest. Irgendwie raffe ich es nicht.
    Danke im Voraus!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo Alois,
    es ist so wie du es beschreibst.
    Leider hat sich HOBBY für diese Sparversion entschieden.
    Die Schaltzustände der Lampen, den Landstromanschluss und anderes siehst du nur auf deinem Handy. Dazu lädst du die HOBBY-Connect App auf dein Handy, koppelst sie mit deinem Panel nachdem du dich bei HOBBY registriert hast. Dann kannst du mehr erkennen und steuern solange du im Bluetooth Reichweitenbereich bist. Verlässt du diesen Bereich mit deinem Handy muß neu gekoppelt werden. Dafür musst du Internet-Empfang haben weil dein Zugriffsrecht via HOBBY bestätigt werden muß.
    Genereller Zugriff auf die App via Internet auf deinen HOBBY ist in der Basisversion nicht vorgesehen, dazu benötigst du die HOBBY Connect+ Box und Freischaltungscode vom Händler. Dazu eine simcard die für die beiden ersten Jahre enthalten ist.
    Viel Spaß, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hi Richard,
    Danke. Leider kann ich mein Smartphone nicht mit dem Panel verbinden. Bluetooth lässt eine PIN Eingabe 0000 oder 1234 nicht zu. Das Eingabefeld verschwindet sofort wieder. Die App meldet Verbindungsaufbau fehlgeschlagen. Bluetooth am Panel blinkt!
    Bin ratlos!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hi Richard,
    Problem gelöst. Auf Grund meiner Einstellungen waren der App die Berechtigungen, bei längerer Nichtbenutzung, entzogen worden. Hatte sie schon vor Monaten installiert und mich registriert.
    Jetzt hat die Verbindung geklappt.Alle Infos und Einstellungen funktionieren.
    Allzeit gute Fahrt!

Gruß Alois

• Ganz ehrlich .... Braucht man sowas wirklich? Um infos über sein eigenes Wohnmobil zu bekommen, immer Internetzugang usw.. es wird immer verrückter.
    Na so lange das euch Spaß macht ... Ich verstehe die Welt nicht mehr ...

Ich will meine analoge Welt zurück ... ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Christian,
    Ich bin grundsätzlich technik-freund und sehr für Spielereien zu haben, aber z.B.die wasserpumpe vom Bett aus per Handy abstellen zu können muss selbst ich nicht haben.
    Freya hat nur das ganz einfache Bedien-Tableau, ganz ohne Display, und das ist auch gut so.
    Ich bin, was die BT-connectivity betrifft, ganz deiner Meinung.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Gemeinde,
    ja, ich dachte erst auch: was für eine tolle Sache! Mittlerweile schalte ich nur noch den Boiler vom Bett aus ein um nicht aufstehen zu müssen oder dimmer mal die Beleuchtung oder schalte sie beim zu Bett gehen komplett aus.
    Viel wichtiger wäre mir zu. B. ein Lichtschalter direkt in der Küche (siehe T65GE) oder 230V Steckdosen in der Garage (ebikes laden) oder eine 2-stufige Trittstufe bzw Coupé-Einstieg....
    Aber gut, die Bedürfnisse sind verschieden, manches kann man auch selbst verändern, anpassen oder einbauen - das macht ja auch Spaß :)
    Grüße, Richard

• Zitat von "bassman post=91060 userid=6254"

Hallo Alois,
    es ist so wie du es beschreibst.
    Leider hat sich HOBBY für diese Sparversion entschieden.
    Die Schaltzustände der Lampen, den Landstromanschluss und anderes siehst du nur auf deinem Handy. Dazu lädst du die HOBBY-Connect App auf dein Handy, koppelst sie mit deinem Panel nachdem du dich bei HOBBY registriert hast. Dann kannst du mehr erkennen und steuern solange du im Bluetooth Reichweitenbereich bist. Verlässt du diesen Bereich mit deinem Handy muß neu gekoppelt werden. Dafür musst du Internet-Empfang haben weil dein Zugriffsrecht via HOBBY bestätigt werden muß.
    Genereller Zugriff auf die App via Internet auf deinen HOBBY ist in der Basisversion nicht vorgesehen, dazu benötigst du die HOBBY Connect+ Box und Freischaltungscode vom Händler. Dazu eine simcard die für die beiden ersten Jahre enthalten ist.
    Viel Spaß, Richard

Moin zusammen,
    ich bin ja einigermaßen erschrocken über das, was Richard da berichtet. HOBBY-WoMo setzt zur Bedienung bzw. zur Anzeige der wichtigen Betriebszustände ein Smartphone voraus? Da kommen ja ganz prima "Moderne Zeiten" auf die kommenden WoMo-Besitzer zu. Jetzt noch mehr Spaß mit Hobby-Connect! Die Möglichkeit via Bluetooth, WLAN, Internet in meinen HOOE zu gucken habe ich bisher nicht vermisst - und bei dem, was ich über das Hobby-System bisher gelesen habe, bin ich auch froh, mich mit diesem System nicht auseinandersetzen zu müssen. Wer Kühlschränke, Waschmaschinen, Kaffeautomaten mit Internetanschluss braucht - bitteschön. Viel Spaß dann, wenn dann die ersten WoMo's gehackt werden oder irgendein dämlicher Programmier-Bug das WoMo unbenutzbar macht. Der Support von Hobby ist ja immer super.....

Wenn man unbedingt etwas "WoMo via Bluetooth/Internet" brauch, dann gibt's es doch die TRUMA iNet-Box. Für "aus der Ferne" die Heizung an- und ausknipsen und die Spannungslage der Aufbaubatterie übermitteln reicht so etwas doch. Scheint mir jedenfalls die zuverlässigere Technik zu sein.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Andere Hobby - Gruppe .... gleiches Problem. Wenn ich schon lese: Bedien-Panel ausbauen, Knopfzelle entnehmen, 5 min warten und so resetten .... die Armen ... ich mache da lieber Urlaub ;)

https://www.hobby-wohnmobilforum.de/index.php/forum/vantana-kastenwagen/17101-heizung-und-kühlschrank-mehr-in-über-tft-bedienpanel-steuerbar

LG Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,
    ich glaube, hier bringen einige was durcheinander. Es braucht keine Internetverbindung. Das würde viele Euros extra kosten (Hobby Connect Plus). Hier reicht eine Bluetooth Verbindung. Eure Smartwatch, Lautsprecher oder ähnliches verbindet ihr doch auch mit dem Smartphone oder? Was ich hier und andere nutzen hat keinen Aufpreis gekostet und ist serienmäßig vorhanden.
    Von daher bin ich froh, einige Funktionen bzw. auch Werte ablesen zu können. Mein Panel zeigt mir das leider nicht an.

Gruß Alois

• Hallo Gemeinde,
    hab eben nochmal getestet: Nach 1 Tag ohne Verbindung zur App ein Versuch ohne Mobile Daten und ohne WLAN mich anzumelden: "Anmeldung mit Benutzer und Password erforderlich" ohne Internet nicht möglich: "Anmeldung fehlgeschlagen". Nach aktivierung von Mobilen Daten/WLAN Anmeldung OK, Verbindung via Bluetooth OK, Zugriff auf App OK.
    Bei kurzzeitigem Verlassen der Bluetoothreichweite scheint die Neuanmeldung nicht erforderlich zu sein, über die konkrete Zeit kann ich nichts sagen.
    Wenn du angemeldet bist benötigst du natürlich keine Internetverbindung mehr, da reicht die Bluetoothverbindung.
    So ist das zumindest bei meinem Panel, ich gehe davon aus dass dies bei allen anderen auch so ist.
    Die CONNECT+ Box mittels der man die App aus der Ferne bedienen kann habe ich nicht.
    Ich hoffe damit Klarheit geschafft zu haben, vllt habe ich mich vorher missverständlich ausgedrückt.
    Liebe Grüße, Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!