Bordbatterie Tiefentladung?

Feiertag?
  • Hallo liebes Forum ,
    jetzt muss ich mich früher als ich es eigentlich wollte an euch wenden ich habe folgendes Problem mit meinem Hobby-tour Edition.
    Gestern kam ich ins Fahrzeug und musste feststellen dass die komplette Elektrik im Wohnbereich bzw alles was an der Aufbaubatterie hängt nicht mehr funktioniert. Ich habe das Fahrzeug gestartet in der Hoffnung dass die Batterie geladen wird. Ich habe das Fahrzeug daraufhin an den Landstrom gehängt in der Hoffnung die Batterie wird geladen nun habe ich aber bereits hier im Forum nachgelesen wenn die Spannung unter einem bestimmten Wert fällt wird die Batterie vom Ladegerät nicht mehr erkannt , das Ladegerät zeigt über die Leuchtdiode grünes blinken und darauf folgend rotes Dauerlicht ca 2 Sekunden .Dann wieder grünes Blinken.
    ich habe die interne Sicherung im Ladegerät getestet , dass übrigens ein Dometic ist ,und diese war in Ordnung. Daraufhin habe ich die Spannung der Batterie gemessen sie liegt bei 4,7 Volt, ich wusste nicht dass eine Spannung so tief fallen kann
    Nun bin ich gestern kurz gefahren und siehe da das Zeichen dass die Aufladung der Batterie von der Lichtmaschine anzeigt , am Display hat geleuchtet heute leider nicht mehr .
    ich habe versucht eine größere Runde zu fahren und habe die Spannung nachgelesen sie lag immer noch bei 4,7 Volt vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem schon einmal gehabt wobei ich natürlich davon ausgehen muss dass ich irgendeine Lichtquelle angelassen ,habe nur das jetzt weder die Lichtmaschine noch das Ladegerät die Batterie laden wollen ist für mich bisschen unverständlich .
    vVelleicht habt ihr hier eine Idee für mich und könnt mir da weiterhelfen die Werkstätten hier in der Nähe vergeben alle Termine im August bzw September das wäre natürlich für mich katastrophal weil wir wollen im Juli August 5 Wochen Spanien an der Küste bereisen. Morgen werde ich die Batterie ausbauen und nehme die große Hürde auf mich den Sitz auszubauen und werde versuchen diese extern zu laden ,wenn sie denn noch wieder über 10,5 Volt hat wird sie wahrscheinlich auch vom Ladegerät wieder angenommen .Trotzdem bin für alle eure Tipps und Hilfe bin ich im voraus Dankbar .

  • Hallo Norbert,


    Es gibt hier schon zwei, drei Threads zu genau diesem Thema,


    https://www.hobby-wohnmobilfor…-inaktivit%C3%A4t?start=0


    deswegen will ich die Hinweise, die dort zur Rettung der Batterie gegeben wurden, hier jetzt nicht wiederholen. Nur soviel: durch die Tiefentladung ist die Batterie nun schon so stark geschädigt, dass du auf Dauer keine Freude daran haben wirst. Selbst an einer intakten AGM hat man wenig Freude. Von den aufgedruckten 95 Ah kann man nur die Hälfte nutzen und aus meiner Erfahrung sogar noch weniger. Ich würde die "Gelegenheit" nutzen, und einen Lithium Akku einbauen. Der Sitzausbau ist dabei die geringste Hürde, wenn man sich mal damit befasst und ein, zwei Youtube Videos anschaut. Zum Austausch der Batterie gegen Lithium gibt es hier (und anderswo) auch reichlich Informationen, allerdings sollte man schon wissen, was man tut. Bei Unerfahrenheit würde ich da auf jeden Fall jemanden mit etwas Ahnung hinzuziehen.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin Norbert,
    Da Peter dir schon den richtigen Weg zum umfassenden Thread zu deinem Batterie Problem aufgezeigt hat schließe ich diesen hier jetzt um das Forum etwas übersichtlicher zu halten.
    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

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