Heckträger für Roller

Feiertag?
  • Hallo Jörg,

es ist keine praktische Lösung aber definitiv vom Fahrverhalten die bessere.

Es macht auch keinen Sinn sich immer im Grenzbereich zu bewegen. Wer mit viel Gewicht hinter der HA mal eine Vollbremsung machen musste, der weiß wovon ich rede.

Den Anhänger kann man zur Not auch auf dem CP stehen lassen und vor Ort Touren fahren.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Jörg,

Danke für die Info. Am Sonntag wird unser Mobil vom Winterschlafanzug befreit, reisefrtig vollgepackt und dann geht es ab auf die Waage.
    Dann schaue ich mal weiter... ;)

LG, Lars

• Hallo Jörg,
    das kann ich mir nicht vorstellen, das bei 130 KG Schluss ist.
    Ich habe auch einen Heckträger am Fahrzeug, für meine Vespa.
    Mir reichten 130 KG, hätte aber auch bis 160 KG haben können.
    Ob noch mehr weiss ich jetzt nicht. Gemacht bei Fa. Fiedler in
    Bremerhaven. Meiner ist 4,4T

• Moin, zusammen,

unser Fiedler ist auch bis 160 kg zugelassen. Das mit dem Fahrverhalten stimmt schon; allerdings fällt das bei unserem Dreiachser nicht so ins Gewicht (Wortspielalarm).
    PS: eine Vollbremsung ist auch mit einem Anhänger nicht wirklich lustiger...
    Gruß
    Steuermann

• Moin,
    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das fahr/bremsverhalten verändert wenn erst mal gut 1,5t Anhängelast mit dran sind. Bis 2t ist ja zulässig.....

Unser Plan ist ja immer noch, unseren smart mit auf Reisen zu nehmen. Ach, wie schade das die in den USA so beliebten A-frame-towbars, wo das Auto komplett auf seinen eigenen rädern rollt, nicht zulässig sind 😭😭😭
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

was ist denn das Gesamtzuggewicht, welches in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist?

Theoretisch könnte ich auch 2t ziehen, aber es gilt grundsätzlich die Addition aus Zugfahrzeug und Anhänger. Auch wenn in den Papieren 2t als gebremster Anhänger eingetragen sind, so darf aber das angegebene Gesamtzuggewicht nicht überschritten werden.

Den Fehler machen übrigens sehr viele Wohnmobilsten, die einen PKW hinter sich herziehen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin zusammen,

es würde mich tatsächlich mal interessieren, ob es einen Versuch gab, die Aframe Towbars in Deutschland zuzulassen.

In England gibt es einen Hersteller, welcher sich auf eine EU Norm bezieht, aber keine offizielle Unbedenklichkeitbescheinigung oder sonstige Papiere mitliefert.

Habe das System während meines letzten Urlaubs auf der Insel bei zwei Wohnmobilen gesehen. Da hing jeweils ein Fiat 500C dran.

Hat da jemand von euch mal was drüber gehört?

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Kalle,

Fa. Fiedler wollte auch nur 130 KG verbauen. Ich habe allerdings nur eine Auflastung auf 3,85 To. Aber ich glaube nicht, dass sich nur durch die Luftfederung oder auch stärkere Federn die Achslastenso verändern.

Mit dem Anhänger klappt eigendlich ganz gut.

Viele Grüße
    Jörg

• Hallo Rainer,

ich hab letze Jahr mehrfach Anhänger (gebremste) am Womo gehabt, das Fahrverhalten war für mich nahe zu gleich, nervig fand ich nur das wenn die Klein sind, man durch die Breite des WoMos den Anhänger im Spiegl nicht im Blick hat, muss dann immer die Kamera einschalten, ist nicht das selbe für mich.
    An Bergen merkt man den Anhänger, ansonsten stell dich auf gemütlich 88kmH LKW bis 100kmh ein, fährt sich eh entspannt in dem Bereich :)

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Olaf,

da gebe ich Dir recht, das ist das gleiche wie bei der Geschwindigkeit in Bezug Anhänger mit 100 km / h Zulassung,
    dabei wir immer vergessen das das nur bis zu einem Gesamtgewicht bis 3, 5 to. geht. Darüber heißt es schön 80 km/h fahren.

zu Deinem nächsten Thread mit der Anhängevorrichtung von PKW´s wurde im Linerforum auch schon diskutiert. Das System gibt es sehr viel in Frankreich,
    ich habe es im Vergangenen Jahr in Holland gesehen, Da war ein treffen vom Fiat 500 Owners Club die haben die auch benutzt.

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Sooo.......,

war vollgepackt mit allem Schischi auf der Waage. HA-Last betrug 2180 kg. Zzgl. des Gewichtes der Anbauteile für den Rollerträger ALU-Star 150 von SMV-Metall und einer möglichen Belastung von 150 Kg wäre das quasi fast eine Punktlandung auf 2500 Kg.....
    Womo heute auch abgeholt nach Anbau........

Gruß, Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!