Muss ich mal berichten weil bemerkenswerter Fehler ...
Ich fahr so gemütlich mit wechselnder Last über die Landstraße, plötzlich zieht er nicht mehr. Keine Leistung mehr, Motorkontrollleuchte geht an.
Schreck... Turbo im Eimer? Ladedruckregler platt? Eben gings doch noch problemlos ... Motorsteuerung im Notbetrieb, Leistung fühlt sich an wie 50PS
Nächster Parkplatz und Fehlersuche mit OBD Dongle und App: Tatsächlich, die App zeigt Fehler Ladedruckregler an.
Wo ist das verdammte Ding überhaupt... kann man irgendwas sehen ...
Tatsächlich, warum ist dieses Metall-Ärmchen am Ladedruckregler zum Turbo lose?
Ich vorsichtig wegen heiß, mit einer Spitzzange die Öse des Ärmchen wieder auf den Verstell-Zapfen vom Turbo gefummelt. Fehler zurückgesetzt und losgefahren ...
Nach ca.2km gleiche Symptome wie zuvor
Nächste Kfz-Werkstatt angefahren und dann genau nachschauen lassen:
Der Verstell-Zapfen des Turbo hat eine Nut. Wenn das Metallärmchen des Ladedruckreglers auf diesem Zapfen sitzt, kommt ein spezieller Federring in diese Nut damit der Versteller da bleibt wo er soll.
Reparatur 15min, Kosten (freiwillig) 20 Euro
Fazit:
Es fühlt sich komplett nach schlimmem Schaden an, ist aber mit einem Federring für wenige Cent und Graphitspray zum schmieren der beweglichen Teile mit etwas fummelei gut zu beheben.
Wieso der winzige Federring weg war, kann ich nur mit vielleicht verschlissen beurteilen. Also mal kurz nachschauen wenn ihr einen 2,2/140PS Motor habt.