Was ist jetzt plötzlich... Motor (Ford) "zieht" nicht mehr ...

Feiertag?
  • Muss ich mal berichten weil bemerkenswerter Fehler ...

Ich fahr so gemütlich mit wechselnder Last über die Landstraße, plötzlich zieht er nicht mehr. Keine Leistung mehr, Motorkontrollleuchte geht an.
    Schreck... Turbo im Eimer? Ladedruckregler platt? Eben gings doch noch problemlos ... Motorsteuerung im Notbetrieb, Leistung fühlt sich an wie 50PS

Nächster Parkplatz und Fehlersuche mit OBD Dongle und App: Tatsächlich, die App zeigt Fehler Ladedruckregler an.
    Wo ist das verdammte Ding überhaupt... kann man irgendwas sehen ...

Tatsächlich, warum ist dieses Metall-Ärmchen am Ladedruckregler zum Turbo lose?
    Ich vorsichtig wegen heiß, mit einer Spitzzange die Öse des Ärmchen wieder auf den Verstell-Zapfen vom Turbo gefummelt. Fehler zurückgesetzt und losgefahren ...
    Nach ca.2km gleiche Symptome wie zuvor

Nächste Kfz-Werkstatt angefahren und dann genau nachschauen lassen:
    Der Verstell-Zapfen des Turbo hat eine Nut. Wenn das Metallärmchen des Ladedruckreglers auf diesem Zapfen sitzt, kommt ein spezieller Federring in diese Nut damit der Versteller da bleibt wo er soll.
    Reparatur 15min, Kosten (freiwillig) 20 Euro

Fazit:
    Es fühlt sich komplett nach schlimmem Schaden an, ist aber mit einem Federring für wenige Cent und Graphitspray zum schmieren der beweglichen Teile mit etwas fummelei gut zu beheben.
    Wieso der winzige Federring weg war, kann ich nur mit vielleicht verschlissen beurteilen. Also mal kurz nachschauen wenn ihr einen 2,2/140PS Motor habt.

• Klasse, dass du den Fehler so schnell gefunden hast. 👍👍👍
    Ich sag ja, ODB2 tester an Bord zu haben kann nie verkehrt sein.....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Klopfe dreimal auf Holz, dass dies so schnell und leicht gelöst wurde

Ich hatte bei einem Audi vor ein paar Jahren mit gleichen Symptomen weniger Glück.

Plötzlicher Leistungsverlust (kurz vor dem Gardasee) Mein Verdacht ging Richtung Schubumluftschaltung/Ladedruckregelung.
    Immer schön vorsichtig weiter gefahren. Auf deutschem Grund nächste Werkstatt angefahren und die haben genau solches lose Gestänge ausfindig gemacht und gesagt blöd dran zukommen, sei aber nicht so schlimm.

Zu Hause bei meinem Haustuner (Motor war nicht unerheblich Leistungsgesteigert) dann das große OHHH, auf keinen Fall mehr fahren.
    Das Gehäuse war an der Welle des Schubumluftventil gerissen, deshalb baumelte das Gestänge.
    Problem dabei, die Klappe öffnet sich ganz und der Turbolader dreht was er kann (weit über 200000 UPM ohne Druck aufzubauen) und wenn die Schmierung abreist sind weitgehende Folgen sicher.

Ich hatte insofern Glück, dass nur der Turbo erneuert werden musste (welcher schon 2012 Lieferprobleme hatte) Kosten kompl. 1600 Euro

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!