Größe Aufbaubatterie - Fach zu klein?

Feiertag?
  • Hallo, wir können nächste Woche nach etwa 9-monatiger Wartezeit unsere Hobby Optima V65 GE abholen und sind voller Vorfreude. Mit dem Händler hatten wir vereinbart, die ab Werk verbaute Aufbaubatterie gegen eine 150aH Liontron zu tauschen. Jetzt sagt der Händler, dass diese nicht in das von Hobby vorgesehene Fach passt, weil zu groß. Passen würde eine 100 aH. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. eine Empfehlung, welche Lösungen es gibt?
    Danke schonmal vorab. VG Eva

• Zitat von "EvaF post=92098 userid=7261"

Hallo, wir können nächste Woche nach etwa 9-monatiger Wartezeit unsere Hobby Optima V65 GE abholen und sind voller Vorfreude. Mit dem Händler hatten wir vereinbart, die ab Werk verbaute Aufbaubatterie gegen eine 150aH Liontron zu tauschen. Jetzt sagt der Händler, dass diese nicht in das von Hobby vorgesehene Fach passt, weil zu groß. Passen würde eine 100 aH. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder evtl. eine Empfehlung, welche Lösungen es gibt?
    Danke schonmal vorab. VG Eva

Hallo Eva,
    die einfachste Lösung ist, die große 150Ah-Liontron im (vermutlich) leeren Batteriefach unter den Fahrersitz zu verbauen, sofern dort noch keine Wechselrichter oder ähnliches wohnt. Hat Deine Händler-Werkstatt keine Lust, die Anschlusskabel zum Fahrersitz umzubauen oder sind die nicht qualifiziert für solche Arbeiten?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus, danke zunächst für Deine Antwort. Wir fahren morgen hin um die Papiere abzuholen und dann schauen wir uns das vor Ort an und sprechen die von Dir genannte Möglichkeit an.

• Die 150AH Batterie von Supervolt passt
    Selbst eingebaut
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin Eva,
    Ich habe eine Liontron 150Ah Arctic unter dem Fahrersitz verbaut. Die passt dort aber nur liegend rein, das ist der Batterie aber egal.
    In der Tat ist aufgrund der unter dem Beifahrersitz verbauten Halteplatte der Platz möglicherweise fort nicht ausreichend.
    Das würde folgendes bedeuten:
    *Das Ablagefach unterm Fahrersitz muss rausgenommen werden
    *2 dünne Streben (die fürs Ablagefach) müssten rausgetrennt werden (ist easy)
    *die Batterie babel müssten bis unter den Fahrersitz verlängert werden
    *es muss eine neue Fixierung für die neue Batterie eingebaut werden (ich hab sie mit Spanngurten befestigt. Wiegt ja nix.....
    Ist a bisserl Aufwand aber nix unmögliches.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ich will nur eine kurze Anmerkung geben, da ich gerade damit beschäftigt war. Wenn der Platz unter dem Fahrersitz mit Batterie belegt, kann man dort keinen Wechselrichter mehr einbauen, es gibt zwar genug andere Möglichkeiten aber der Platz ist bzgl. Kabellänge doch sehr praktisch.

Grüsse und viel Spaß mit dem neuen Womo.

Frank

Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

• Kann ich so bestätigen, habe diese vor vier Wochen ebenfalls dort eingebaut. Und Platz für den Renogy 40A Ladebooster war da dann auch noch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!