Motorbatterie im Optima Ontour Edition V65

Feiertag?
  • Weiß jemand, ob die Motorbatterie eine Exide EK700 AGM 12 V 95 Ah 850 A ist?

Das gleiche wie das, das wir für das Haus haben?

Wenn ja, werde ich die Hausbatterien durch Lithiumbatterien von Supervolt.de ersetzen und die alten Batterien für den Motor behalten.

Ich werde die Begegnungsreise im September in Anspruch nehmen :) Ich danke Ihnen.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin Cargol,
    wenn ich richtig informiert bin sind die Motorbaterien auf hohe, kurze Startleistung ausgelegt.
    Die AGM auf moderate Dauerleistung.
    Deshalb können die Motorbaterien eigentlich keine AGM sein
    Wie gesagt, wenn ich nicht falsch liege.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo Jürgen,

da liegst Du falsch .
    AGM werden zunehmend als Starterbatterien verwendet.

Deine Aussage ist eher für Gel zutreffend.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Alles klar, danke.
    Man lernt nie aus.
    Schön das es hier im Forum so viele Fachleute gibt von denen man lernen kann.
    LG
    Jürgen

• Ich möchte zum Treffen kommen, um Harmut 2 Fragen zu stellen und zu entscheiden, ob ich mit AGM weitermache oder zu Lithium wechsle. Vor dem Treffen werde ich wissen, ob die 3 Batterien dieselben sind.
    Grüße an alle

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin zusammen.
    ich habe heute morgen aus Langeweile mal meine Starterbatterie ausgebaut.
    @ Harmut & J.Picard
    Eure Aussagen sind absolut richtig, allerdings ist in meinem 21er HOOE als Starterbatterie eine konventionelle Bleisäurebatterie
    ("Varta Blue Dynamic") als sogenannte EFB verbaut und wird auch im Display als Standartbatterie angezeigt.
    EFB bedeutet:Die EFB-Batterie ist eine leistungsgesteigerte Version der konventionellen Starterbatterie.Dank der zusätzlichen Ausstattung der Platten mit einem Polyester Scrim und einer verbesserten Rezeptur der aktiven Masse, kann diese besonders effektiv genutzt werden. Das führt auch dazu, dass der Innenwiderstand der Batterie während der Batterie-Lebensdauer langsamer ansteigt, als es bei einer konventionellen Batterie der Fall wäre.Die EFB-Batterie findet breite Anwendung in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen der Einstiegsklasse, in der Regel ohne Bremsenergie-Rückgewinnung.

Diese Batterieart kann bedenkenlos durch eine AGM ersetzt werden.

cargol
    Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

LG
    Jürgen

• Die Ursache des Problems ist der Booster, wenn der Verbrauch hoch ist (Klimaanlage 1Kw. 220v.= 83A. 12v ). Wenn es eine schwache Starterbatterie feststellt, schaltet es automatisch den Verbrauch ab und leitet den Strom von der Hausbatterie zum Anlasser.

Bei der "werkseitigen" Installation verbindet das System die Starter- und die Hausbatterie, um sie zu laden. Wenn die Lichtmaschine im kastrierten Modus läuft, sollte sie ausreichen, um den Bedarf des laufenden Fahrzeugs, den Verbrauch der Klimaanlage und das Laden der Batterien zu decken. Es handelt sich um einen 200-Ampere-Generator.

Wenn die Starter- und die Hausbatterie gleich sind, in meinem Fall 3x95=285Amp. und die Lichtmaschine funktioniert, sollte das Problem gelöst sein.

Ich hatte diese Konfiguration in meinem früheren Renault Master mit einer 150-Ampere-Lichtmaschine, und ich hatte nie ein Problem.

Ich erinnere mich an die ersten Juli-Tage 2018, als ich Frankreich bei 37° für eine Demonstration der Katalanen in Straßburg durchquerte und bequem mit laufenden Klimaanlagen (Fahrzeug und Dometic) reiste.

In diesen Tagen reinige ich den Schornstein des Hauses, im Oktober, wenn ich vom September zurückkomme, sollte er bereit für das Feuer sein :) . Ich denke, diese Woche wird ausreichen, um einen Blick auf das Batteriesystem zu werfen.

Vielen Dank für Ihre unschätzbare Hilfe.

MariaD & Cargol

• Heute beim Citroen-Händler informierten sie...

Starterbatterie, Teilenummer oe 1638153480
    Im Prinzip ist es
    VARTA SILBER dynamisch 605901095D852
    kompatibel mit den Exide-Geräten, die wir im Haus haben.

Grüße an alle.

MariaD & Cargol

• Das sieht aus wie...

Gestern habe ich die Batterieschublade geöffnet.

Nur eine Aufschrift: VARTA.

Kein Etikett. Eine Batterie ohne Spezifikationen.
    Morgen werde ich seine Maße nehmen und mit dem Varta-Katalog vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

MariaD & Cargol

• Die Länge des Akkus beträgt 39,5 cm.
    Sie entspricht also 105 Ah.

Und wenn Sie eine Referenz haben: 669 392 ra neben dem Minuspol.
    Herzliche Grüße.

MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    ich denke das ist genau die gleiche Batterie wie bei mir.
    Siehe Post #92177
    Es ist meines Erachtens eine Varta Blue Dynamic EFB mit 95 AH.
    Wird auch im Display als Std mit 94 Ah so angezeigt.

LG
    Jürgen

• Ja, aber...
    Varta Blue Dynamic EFB amb 95 AH ist 35,5 cm lang.
    und 105 AH ist 39,5 cm. Wenn es Ihnen leicht fällt, nehmen Sie die Fußabdeckung des Fahrers ab und nehmen Sie die Maße, bei meinem Fahrzeug sind es 39,5...
    Wir sehen uns im ForumStrefen...

MariaD & Cargol

• Hallo Cargol,
    habe gerade nachgemessen.
    Incl. Plastiknase links sind es 39,5 cm. Auch die 669 392 ra und die D776 auf dem Aufkleber sind identisch.

Dann stimmt wohl bei mir die werksseitige Einstellung im Display nicht.
    Danke und bis nächsten Monat.
    LG
    Jürgen

• Vielleicht ist die Konfiguration im Steuergerät nicht falsch...

Die intelligente Lichtmaschine lädt sich bei Abfahrten, beim Bremsen usw. wieder auf. Er braucht Platz, um die dabei entstehenden Spannungsspitzen abzufangen.

Andererseits lädt die Hausbatterie bis zu 95 Ah auf. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, meldet das Batterieladesignal der Lichtmaschine "voll", so dass die Lichtmaschine den Ladevorgang beendet.

Die Motorbatterie, die bei diesem Vorgang ebenfalls aufgeladen wird, hat also weiterhin Platz, um die eventuell auftretenden Ladungen aufzunehmen.

Die Hersteller lassen in diesen Batterien +- 20% Platz für diese Prozesse.

Soweit möglich, werde ich versuchen, eine Verkostung von Pata Negra-Schweinefleisch für Freunde im ForumStrefen anzubieten, um unsere Gespräche zu begleiten.

Ein paar Flaschen Riesling trocken (fruchtig und trocken zugleich) wären zur Begleitung der Veranstaltung willkommen.

Grüße an alle.

MariaD & Cargol

• Ich bedanke mich schon mal für das Ausmessen und die Angaben. Nachdem ich nun meine Batterie-Daten ins TFT eingegeben habe (190 AH Aufbau AGM und 105 AH STD Motor) stimmen bei mir auch die Ladestandsanzeigen.
    Außerdem konnte ich während der Fahrt ein besseres Ladeverhalten der Lichtmaschine feststellen ( kein Ladebooster vorhanden ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!