Fernbedienung Fernseher und Maxxfan deluxe aktivieren das andere Gerät

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

kennt jemand o.g. Zusammenhang auch und gibt es dafür eine Lösung (Ontour Edition 2021 Modell):

- Ich habe gerade am Fernseher etwas getestet und diesen dann über die Fernbedienung wieder ausgeschaltet
    - Mit dem Ausschalten ging der Maxxfan mit Automatik-Stellung an

Wenn Ihr einen Tipp habt, wie die Geräte über Fernbedienung unabhängig funktioneren, dann würde es mich freuen.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Jörg,
    ich könnte mir vorstellen, das die Automatikfunktion am Maxxfan aktiv war.... und somit reiner Zufall.
    Beim Aussschalten des Fernseher war vll. gerade die eingestellte Anlauftemperatur erreicht.
    Ich habe auch einen Fernseher und den Maxxfan und da ist das noch NIE passiert. Arbeite allerdings auch nicht mit der Automatik.

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,

war leider kein Zufall, da der Maxxfan komplett aus war und dann die Haube hoch ging und mit Automatikfunktion gelüftet hat.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Vermutlich arbeiten beide FB auf der gleichen Frequenz (2,4 Ghz?) und sind nicht codiert. Haben wir zuhause auch. Schaltet man im Wohnzimmer den Toshiba-TV aus, geht in der Küche um die Ecke die Bose-Box manchmal an...

Die FB Frequenzen sind meist nicht umprogrammierbar, vielleicht hilft es, den Empfänger am Maxxfan mit Alufolie abzudecken, wenn man die Funktion der Fernbedienung ohnehin nicht braucht.

• Das ist eine gute Idee, werde es mal so probieren, da wir die Fernbedienung vom Maxxfan bisher nicht gebraucht haben. Danke.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Moin, in die Runde.
    Meine Freune haben das gleiche Problem.
    Es scheint ein Produktionsfehler vom Max Fan zu sein und betrift wohl das Baujahr November 2021.
    Der Fehler ist bei Maxfan bekannt und meine Freunde warten auf eine Platine vom Hersteller, die das Problem wol lösen soll.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!