Putzen und Reinigen der Markise unterwegs

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

nachdem bei unserer letzten Ausfahrt der Wind viele kleine Blüten einer Birke auf die feuchte Markisenoberseite geweht hat, sind diese ziemlich festgeklebt. Ich konnte diese erst wieder Zuhause entfernen.

Was habe Ihr mit dabei, dass Ihr in solchen Fällen die Markise soweit sauber bekommt, dass Ihr diese relativ sauber einfahren könnt?

Ich habe mir folgendes überlegt:

• kleine Klappleiter (3-stufig), um von vorne an die Markisenoberseite zu kommen (große, relativ schwere Teleskopleiter will ich eigentlich nicht mitnehmen)
    • Teleskopstock/alte Teleskopangel plus Lappen oder kleiner Bürste
    • ...

Freue mich über interessante Lösungen bzw. gleich mit Links und Bezugsquellen. Danke schon mal im Voraus.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Moin Jörg,
    Hab einen Scheibenreiniger mit Putzteil und Gummi lippe zum abziehen. Das ganze mit einer Teleskopstange.
    Von vorne reinige ich nicht (dafür si d die Arme und Beine zu kurz 😂), dafür von der Seite mit Leiter.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• wir hatten neulich nach einem Unwetter auch reichlich Baumdreck auf der Markise kleben.
    Leiter beim Platz ausgeliehen und mit Scheibenreinigungsteleskop und Prilwasser abgeschrubt.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Wo wir grad bei diesem Thema sind, ganz besonders böse sind beim reinkurbeln mache Insekten die hierbei doch recht platt sind und die flüssigen Bestandteile ihres Wesens auf dem Tuch hinteassen. Werden diese nicht zügig beseitigt dann hat man schon einmal Flecken die sich gar nicht mehr entfernen lassen 😒

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Ergänzende Frage: wieweit senkt ihr die Markise vorne ab? Ab wann schadet es der Aufhängigung bzw. der Seitenwand?
    Bei der Sackmarkise am WoWa war das gar kein Problem ... auch nicht mit dem Putzen

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Danke Lothar.
    Bis zu der Höhe habe ich die Markise auch heruntergelassen ... brauche dann immer noch einen Stuhl oder eine kleine Leiter, um das Dach zu reinigen ;)

Freundliche Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!