Abwasser elektrisches Ventil

Feiertag?
  • Hallo Peter,

denke ich würde den Halter mittig abschneiden. Dann das untere Teil richtung Ventil am oberen Teil mittels Bohrung und Schraube verbinden.
    Hat auch den Vorteil das das Gabelteil am Halter besser auf der Mutter sitzt.
    Lg Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Hallo Franz,

ich glaube, die Idee gefällt mir! Danke für den Tipp.

Zumindest ist es die erste (neben denen, die mir im Kopf herumgeistern), für die ich eine realistische Möglichkeit sehe. Ich kann Elektro und Holz, aber bei Metallbearbeitung bin ich eine Niete. Ich dachte schon daran, die Rundung nach oben aufzufeilen - chancenlos, nach etlichen Zügen mit der Feile ist gerade mal die Oberfläche angekratzt. Das Zeug ist ganz schön hart. Dann kam mir die Idee, die Rundung nach oben aufzuflexen. Von dem Umstand, dass durchaus Verletzungsgefahr droht, wenn ich eine Flex in die Hand nehme, ist es wohl eine ziemlich schlechte Idee, die heißen Flexspäne am Unterboden zu verteilen.

Bei deiner Idee könnte ich es mit einer Eisensäge versuchen. Das wird zwar auch eine ganz schöne Quälerei, aber da sehe ich Chancen. Beim Zusammensetzen hätte ich eine Überlappung von ca. 1,5 cm - knapp, aber sollte reichen. Dann werde ich morgen mal die Säge ansetzen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

hoffe Du warst erfolgreich auch ohne Flex und Verletzung.
    Gruss Franz

• Hallo Franz,

hier hat es fast den ganzen Tag geregnet, deshalb bin ich nicht weit gekommen. Aber das Teil konnte ich mit einer Eisensäge einigermaßen gut durchschneiden. War zwar ein kleiner Kampf, aber es ging letztendlich problemlos. Schwierig dürfte es noch werden, wenn ich in den verbleibenden Teil zwei Löcher bohren will - da ist zu wenig Platz für Bohrmaschine oder Akkuschrauber. Vielleicht passt der Dremel dazwischen. Der kann aber nur bis 3mm. Aber dann habe ich schon mal einen Ansatz. Ich kann da ja nichtmal einen Körner ansetzen, weil das Teil ja im Prinzip frei schwingt. Die nächste Arbeit wird wieder irgendwas elektrotechnisches - das kann ich deutlich besser, als diese Grobschlächterei

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

es gibt so Winkelbohrmaschinen. Vieleicht hat ein Bekannter so etwas, damit sollte es funtionieren. Das würde ich dann von der Ventilseite machen.
    Gruß und gutes gelingen Franz

• Hallo Franz,

heute Dauerregen, bin nicht wieder dran gewesen. Aber tatsächlich habe ich sogar so einen Winkelvorsatz für meinen Akkuschrauber. Eigentlich eher zum Schrauben gedacht, aber ich habe auch Bohrer mit Sechskantaufnahme. Damit könnte es klappen. Danke für den Tipp!

Gruß
    Peter

• schade dass ich erst jetzt hier rein schaue, da mich dass el. Ventil eigentlich wenig interessierte, ABER zum Einbau hätte ich was melden können.
    Ich habe den Ablauf auch geändert und mit einem Schraubdeckel versehen, dazu musste ich den Halter auch ändern.

Ich habe diesen auch gekürzt (hast Du bereits erledigt und dann mit einer Schraube eine Kunsstoffplatte (aus Macrolon) angeschraubt. Darin hatte ich zuvor ein Loch eingebracht, worin ich den Ablauf eingeschraubt habe. Fotos habe ich leider keine auf dem Rechner.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

ja, so ohne weiteres kann ich die Halterung nicht weiterbenutzen, da sie nach unten offen ist und der bisherige Deckel so nicht wieder angeschraubt wird. Ich helfe mir da mit meinem 3D Drucker aus, sodass ich das Rohr ohne Deckel an dem Haltebügel befestigen kann. Bilder folgen.

Heute regnet es mal nicht, dafür ist Sonntag. Ich hoffe auf die nächste Woche. Soll zwar kalt werden, aber trocken. Die Elektrik habe ich gestern schon weitestgehend vorbereitet. Ist auch nicht trivial - für die Kamera brauche ich Zündungsplus und das Handbremssignal, damit ich überhaupt ein Bild bekomme. Und das Ventil braucht natürlich Dauerplus. Ich muss nur noch das Videokabel quer durchs Amaturenbrett ziehen, um bis zum Blaupunkt zu kommen. Die Kabelrohrverlegung und der "Durchbruch" in den Innenraum erfordert sicher auch noch einiges an Zeit.

Alles in allem schon ein beträchtlicher Aufwand für ein bisschen Bequemlichkeit. Dagegen war der Prickstop-Einbau, den ich parallel dazu schon fertiggestellt habe, ein regelrechtes Kinderspiel. Hat 1,5 Stunden gedauert und verlief nahezu problemlos - sowas hatte ich noch nie Im Awasserventil stecken bestimmt schon 10 Stunden, wenn ich alles mitrechne.

Gruß
    Peter

• Hallo zusammen,

es ist vollbracht - el. Abwasserventil und Kamera sind installiert. Es war (für mich) ein hartes Stück Arbeit mit einigen Rückschlägen und Problemen.
    Ich habe mich eng an die Anleitung von Hardy (Golfer) gehalten (vielen Dank dafür!), aber wie schon oben erwähnt, funktioniert das für den schmalen Ontour Edition nicht problemlos. Dann habe ich noch die Kamera kaputt gemacht - nachdem ich sie etwas besser aurichten wollte, zerbrach das Gehäuse. Ich habe es mit Sekundenkleber gefixt und mit einer Schicht Epoxy dann (hoffentlich) noch wasserdicht gemacht. Die Zeit wird es zeigen, auf jeden Fall funtkioniert sie erstmal.

Das mit dem Durchschneiden der Halterung hat im Prinzip ganz gut geklappt, aber auf dem Rücken liegend mit einer Eisensäge so einen 5 mm Stahl zu durchtrennen, ist echt ne Aufgabe. Habe immer noch Muskelkater. Dann die Teile wieder zusammen schrauben, ist auch nicht so einfach, wenn sie sich nur einen guten cm überlappen. Da hatte ich dann mutig 6 mm Löcher gebohrt, mit dem Ergebnis, dass auf dem Gegenstück nicht genug "Fleisch" vorhanden war. Jetzt stecken 4mm Schrauben drin - soll wohl halten, soviel Gewicht hängt da ja nicht dran. Wenn nicht, muss ich es schweißen lassen.

Der Kabeldurchbruch war auch so eine Sache. Etwas zu klein, wie Hardy schon beschrieben hat, musste das Loch aufgebohrt werden. Natürlich habe ich keinen 16er oder 18er Bohrer und habe deshalb einen Stufenbohrer genommen. Aber dadrunter sind nur 2cm Luft, sodass man nicht tief genug rein kommt. Ich bin halt kein Metaller und habe dann eine gefühlte halbe Stunde mit einer Schlüsselfeile das Loch größer gemacht. Dazu kommt noch das Problem, dass der Druchbruch eigentlich ein Schraubloch ist (da war so ein Einsatz drin), sodass ich die Verkleidung nur noch mit drei Schrauben befestigen konnte. Aber das scheint kein größeres Problem zu sein, des es hält gut und wackelt und klappert nicht.

Dann hat leider auch noch meine Idee mit dem Handbremssignal-Kabel nicht funktioniert, sodass die Kamera jetzt bei Zündung an dauerhaft Strom hat. Bei Handbremse angezogen, liegt dieses Signalkabel auf Masse. Das habe ich dann für den Minuspol der Kamera genommen, damit die Kamera während der Fahrt aus ist. Funktioniert grundsätzlich, aber wenn ich die Handbremse löse, geht die Kamera nicht aus, sondern das Bild flackert. Warum, weiß ich nicht - vielleicht geht der Strom irgendwie rückwärts durch den Blaupunkt doch wieder auf Massepotential. Um das zu klären, müsste ich es mal vom Blaupunkt trennen (was ja eigentlich nicht erlaubt ist). Vielleicht lasse ich es aber auch einfach so oder baue einen separten Kameraschalter ein.

Ansonsten hat aber alles geklappt. Kleiner Schönheitsfehler: das Bild liegt auf der Seite. Mich stört es jetzt nicht, wenn doch irgendwann, baue ich noch einen 90 Grad Winkel dazwischen. Damit der Strahl nicht so wie bisher in einem großen Bogen rausfließt, habe ich noch einen 80 Grad Bogen gezeichnet und gedruckt. Auch die Halterung unten ist ein 3D-Druckstück. Einfach nur fein so ein 3D Drucker - wenn ich im Baumarkt nichts passendes finde, drucke ich es mir halt.

Wenn ich den Aufwand geahnt hätte, hätte ich es wohl gelassen, aber jetzt bin ich froh, dass es drin ist. Gerade im Sommer ist es nicht ratsam, das Grauwasser tagelang im Tank zu lassen. Wenn man dann on-the-fly eben mal ablassen kann, ohne aussteigen zu müssen, ist das schon verdammt praktisch.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Gut gemacht 👍.
    Das Projekt schiebe ich ja, auch schon seit ca 1,5 Jahren vor mir her....

Erstmal sind Einstiegsstufen Fahrerhaus, blinkende Positionsleuchten und dann 3 Wochen Urlaub angesagt!

Bis dahin lese ich gern mit zum Thema Magnetventil.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Peter,
    Gratuliere zur saubern und gelungener Ausführung .
    Sieht doch gut aus und ich denke die Schrauben halten recht gut.
    Gruss Franz

• Zitat von "Rajaham post=97587 userid=5317"

Erstmal sind Einstiegsstufen Fahrerhaus

Moin Rainer,

Was hast du denn mit den Einstiegsstufen vor? (ich brauche jetzt wieder neue Projekte )

Gruß
    Peter

• Interessant - und sieht sogar ganz gut aus. Ja, der Step ist schon ganz schön hoch. Noch klappt es bei uns, aber irgendwann werden wir die wahrscheinlich brauchen.

Gruß
    Peter

• Hallo Rainer,

leider kommt das 4 Monate zu spät. Hatte mir die Trittstufen auch bestellt, musste dann aber feststellen, dass die an den gleichen Punkten montiert werden, an denen auch meine Hubstützen befestigt sind. Das hätte man noch „umbasteln“ können, kollidierte dir Schraube der Hubstütze mit den Trittbrettern.
    Habe die kurz vor Weihnachten auf I-Bä wieder mit Verlust verkauft.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo zusammen,

Leider hat sich inzwischen herausgestellt, dass mein Kugelhahn nicht dicht ist. Es tröpfelt ein wenig - nicht viel, aber eben stetig. Wollte mal fragen, ob das bei euch (die den gleichen Kugelhahn haben) komplett dicht ist?
    Oder gibt es irgendeine Abhilfe - Hahnfett oder so?

Einzige Abhilfe wäre, den mechanischen Schieber standardmäßig geschlossen zu lassen, aber dann wäre es halt nicht mehr komplett "remote" zu bedienen.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    bei mir ist alles absolut Tropffrei dicht. Wenn das bei dir nicht der Fall ist dann ist der Kugelhahn defekt.
    Denke mal hier gibt es auch sehr große Qualitative Unterschiede. Die Dinger werden ja für 40 € bis 500 € angeboten.
    Ich habe mich für die Edelstahlvariante für 260 € von Ventilo entschieden, da ich mir dachte das die sehr günstigen Chinadinger bestimmt Qualitativ nicht ganz so gut sind.
    Das Ventilo Teil ist auch IP67 zertifiziert, was bei Unterbodenmontage sicherlich von Vorteil ist.

Grüße
    Holger

• Hallo Holger,

ja, ich habe so ein Chinateil für 70€ drin. Bis etwa zur Hälfte der Abwassertankfüllung ist der Hahn dicht, bei höheren Füllständen fängt es dann gaaaanz langsam an, zu tropfen. Es sind vielleicht so etwa 1 bis zwei Tropfen pro Minute. Ich kann damit leben. Ich lasse den Schieber nach der Leerung erstmal offen und schließe ihn nur, wenn der Füllstand mehr als die Hälfte ist, bzw. wenn ich die ersten Tropfen sehe.

Aber der Sinn des Umbaus war ja auch nicht nur die Bequemlichkeit beim Entleeren, sondern auch der Wunsch, öfter zu leeren, damit keine Gerüche entstehen, sodass Füllstände >50% nun die absolute Ausnahme sind. Es ist nun so einfach und bequem, den Tank zu leeren, sodass ich es jetzt öfter mache.

Echt lustig fand ich kürzlich den Blick eines Wohnmobilisten, der neben mir fleißig am Ver- und Entsorgen war. Er schaute auf mein Abflussrohr, als es dann losging, dann mir in Gesicht, dann wieder auf den Ausguss und wunderte sich mit offenem Mund, warum ich denn gar aussteige - zu köstlich

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!