Skifahren mit dem WoMo in Österreich oder Südtirol

Feiertag?
  • Wer war schon mal mit dem WoMo beim Skifahren?


    Wo kann man auch mal für ein Wochenende frei stehen (z.B. auf dem Parkplatz der Liftstation).


    Wo gibt es einen Campingplatz der vielleicht nicht weit vom Lift entfernt ist?


    Bin schon gespannt auf eure Erfahrungen.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,
    Österreich ist groß und Südtirol nicht klein. Um hier Tipps zu geben, müßte man schon die Gegend etwas eingrenzen. Dann kann ich eventuell das eine oder andere dazu beitragen


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    da ich mich mit Skifahren und WoMo noch nicht beschäftigt habe, ist mir die Gegend eigentlich egal. Wir fahren immer Alpinski. In Südtirol in der Gegend um Dolomiten waren wir schon des öfteren. Ebenso im Salzburger Land. In Österreich eigentlich schon in vielen Gegenden. Aber immer ohne WoMo.


    Das Skigebiet sollte schon eine gewisse Größe haben.
    Ich habe aber einfach keine Ahnung ob dies sehr häufig mit dem WoMo gemacht wird oder eher nicht. Deswegen die allgemeine Frage.
    Bin aber für Tips dankbar wo dies möglich ist auch mal für ein Wochenende.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Servus Uwe,


    ich hätte zwei Tipps:


    1. Sexten Südtirol http://www.caravanparksexten.it , Für mich der beste Campingplatz in Europa. Neben Alpinski ist auch Langlauf möglich und es gibt einen super Wellnessbereich. Das direkte Skigebiet ist ok, aber es gibt auch eine Verbindung zu Sella Ronda.


    2. Pettneu am Arlberg http://www.camping-arlberg.at/


    Ein Tipp aus dem Forum in letztem Jahr. Auf dem Platz würde ich im Sommer nicht hinfahren, da relativ nah an der Autobahn, aber im Winter habe ich nix gehört und ansonsten hat man jeden Komfort. Die Verbindung zum Skigebiet nach St. Anton ist ausgezeichnet, der Skibus hält direkt vor dem Campingplatz, ca. alle 30Min Abfaht, Fahrzeit ca. 10 Min. Außerdem hat der Campingplatz am Eingang Container mit Schränken um Schuhe und Ski unterzubringen, man braucht also nicht zu schleppen. An jedem Stellplatz gibt es ein Häuschen mit Toilette, Dusche und Spülgelegenheit, alternativ am Eingang einen größeren WoMo Stellplatz allerdings nur Strom keine Toilette. Und last but not least, direkt am Platz ist ein Schwimmbad mit Wellness.
    Über das Skigebiet in St Anton brauche ich nicht viel zu sagen, gigantisch!

  • Hallo,


    in Österreich ist frei stehen nicht erlaubt!!!
    Also bleiben nur wenige Stellplätze und die Campingplätze.
    In Pettneu am Arlberg waren wir auch schon -nicht schlecht.


    Außerdem waren wir im Zillertal, nahe Zell am Ziller, auf dem Campingplatz Aufenfeld -mit Stellplatz vor der Schranke(einfach mal googeln)- schönes und großes Skigebiet mit Skibus schnell erreichbar.
    Da unsere Tochter (12) nicht unbedingt so anspruchvolle Skigebiete braucht, blieben wir die letzen beiden Jahre aber in Deutschland (entweder Bayr. Wald / Pröller oder Nesselwang. Da kann man entweder am Lift oder wie in Nesselwang gleich am angrenzenden Stellplatz stehen. Wenn du darüber nähere Auskünfte heben willst -bitte nochmal melden!
    Gruß Ernst

  • Vielen Dank für die ersten Tips. Campingplatz in Sexten scheint ja wirklich gut zu sein. Das wird bestimmt unser erster Winterurlaub 2011/2012 werden.


    Ernst, Nesselwang würde mich für einen Wochenendausflug mit den Kinden ebenfalls interessieren. Falls Du hier noch weiter Infos hast nehme ich die gerne an.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,
    wir waren das letzte Weihnachten bis über Neujahr in Nesselwang. Es läßt sich dort verhältnismäßig günstig Skifahren und die Pisten reichen für uns eigentlich vollkommen.
    Hier ein Link:


    http://www.alpspitzbahn.de/


    weiters in einer Suchmaschine zu finden unter z.B.: "Nesselwang, Stellplatz"
    Stellplatz kostet 8 Euro/Tag. Internet möglich, mußt aber ziemlich vorne bei der Einfahrt dazu stehen! Strom ist auch erhältlich (Kleingeld mitnehmen!).
    Am besten vorher im Internet Schneelage prüfen!


    Gruß Ernst

  • Hallo Uwe,


    Skifahren Südtirol und Camping : Sexten, auch unser uneingeschränkter Favorit. Mindestens 1x im Winter sind wir dort. Eine Wohnfühloase. Nun weiß ich aber nicht, wie Deine Skivorstellungen sind. Weil skitechnisch die Gegend um Sexten (Helm, Rotwand, Kreuzberg) nicht unbedingt zu den Highlights zählt, meine Meinung. Langlaufen klasse, wandern super. Wenn dann würde ich eher nach Corvara fahren, auch in Wolkenstein z.B. gibt es einen großen Stellplatz am Lift. Generell möchte ich zu Südtirol sagen, dass ein Übernachten an Liftstationen ok ist und es jede Menge Stellplätze gibt. Aber das ganze natürlich nur, wenn man es auch so will. Wir sind nur als Beispiel schon öfters in Seis (auch hier gibt es einen wunderschönen Campingplatz) an der Talstation über Nacht gestanden (nie allein, mindestens 2 italienische Nachbarn waren immer da) und tagsüber zum langlaufen auf die Seiser Alm gefahren. Parkplatzgebühr allerdings um die 10€, das war es wert.


    Zu Österreich : in Tirol ist es nicht gestattet, außerhalb von Campingplätzen zu nächtigen. In den ganzen Jahren haben wir noch nirgends ein Problem bekommen. Wobei wir aber schon unsere eigenen Regeln einhalten :
    1. ich breite mich nicht aus, keine Stühle oder ähnliches.
    2. meistens sind wir nur am Wochenende unterwegs, also stehen wir nur zum reinen übernachten dort
    3. ich stelle mich immer so, dass niemand das Gefühl hat, ich rücke ihm zu nahe (meide also Wohngegenden, belege womöglich Parkplätze der Anwohner oder sonstiges)
    4. ich bleibe nie länger als max. 2 Nächte an einem Standort
    5. nach Möglichkeit suche ich Parkplätze von Sportstätten oder Bäder auf. Bei letzteren geht meistens noch ein Abendbesuch im Bad mit.
    6. Es bleibt nichts von mir liegen, wenn ich wieder fahre (eigentlich selbstverständlich)
    7. Bei Parkplätzen von Liften z.B. frage ich auch mal an der Kasse nach, ob ich stehen bleiben darf, wenn ich am nächsten Tag eine Liftkarte löse.


    Wie gesagt, wir hatten in all den Jahren noch nie ein Problem. Sollten wir allerdings länger an einem Platz in Österreich stehen bleiben wollen, wird ein Campingplatz oder offizieller Stellplatz angefahren.


    übrigens : das Foto oben ist in Sexten
    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    wir waren des öfteren schon an der Seiser Alm zum Skifahren. Super präparierte Pisten zum Carven und für meine Familie ist dies ok. Auch dort sind keine höchst anspruchsvolle Pisten aber ok. :)
    Wolkenstein ist schon verdammt lange her das ich dort war.
    Wenn am Campingplatz, dann wäre natürlich neben der Piste genial, bzw. wenn mit dem Skibus dies auch möglich ist, auch ok. Ansonsten sollte man selbstverständlich den Platz immer so verlassen wie man ihn vorfinden möchte. Auch das ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
    Habe ja noch etwas Zeit. Zuerst muss das WoMO her. Wir fahren in zwei Wochen erst mal nach Plose in Südtirol zum Skifahren. Mal schauen was es da für Möglichkeiten gibt.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Neue Campingplatz zu vorstellen... war euch vielleicht skifahren in den Dolomiten Gebiet? Hier gibt's ein Campingplatz wo eine Skipiste direkt laeuft, schnell verbunden mit Sellaronda, tolle einrichtungen, sauna und restaurant. Was will ja mehr?!? Ich war dort und war echt traumhaft! http://www.campingvidor.it

  • Hallo,


    habe soeben auf diesem Platz vom 26.12.-3.1.12 gebucht um die Sphinx auf ihre Wintertauglichkeit zu testen :) Vielleicht ist jemand aus dem Forum zur gleichen Zeit unten ?
    Nächste Woche werden die Winterreifen gekauft und beim IVECO Händler nach Schneeketten gefragt( wenn ich solche Teile dabei habe fühle ich mich wohler).


    Im Alkoven sind ja Luftauslässe für die Beheizung, im Heckbett jedoch sind beim GWMC keine vorhanden. Muß ich dann immer die Tür zum Raumbad offen lassen um hinten nicht zu erfrieren, oder reichen die Temperaturen aus, zumal drunter die beheizte Garage ist ??


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,


    auf welchem Platz?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Siggi,


    habe in den Herbstferien in Sexten bei ca. 0 Grad Aussentemperatur kaum warme Luft im Alkoven wahrgenommen. Man hat gemerkt, dass etwas Luft kommt, die hat sich aber kalt angefühlt.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Siggi, alle Sphinx-Wintercamper


    Im Alkoven 2 Auslässe stirnseitig nachträglich eingebaut. Das war bei meinem Modell noch nicht serienmäßig. Im Fußbereich angenehmer warmer Luftstrom, im Kopfbereich ein schwaches abgekühltes Lüftchen. Zusätzlich habe ich im Fußbereich einen Abzweig gesetzt und im Matratzenbereich an der Stirnwand (dazu auch die serienmäßig vorhandenen „dünnen Brettchen“ der Matrazenauflage optimiert) über die ganze Breite gezogen.
    Ist jetzt auch bei -10° im Alkoven angenehm . Kommentar meiner Enkel : „eine kuschlige Höhle“
    Dazu habe ich aber auch den Spalt zum Fahrerhaus beim Aufstieg abgedichtet und als zusätzliche Isolierung unter den Lattenrost einen Teppich eingezogen. Die Kopf-und Fußseite wurde ebenfalls noch am Boden isoliert und die metallische Stützschiene mit Amaflexmaterial abgedichtet. Desweiteren sind im Fahrerhaus 2 Heizungsauslässe montiert.


    Der hintere Schlafbereich ist wohl ohne geöffnete Schiebetür sehr kalt. Ich glaube nicht, dass es bei Außentemperaturen jenseits der -20° angenehm ist. Was soll der Auslass in der Garage schon Wärme nach oben bringen ??
    Hier habe ich einen zusätzlichen Heizstrang eingebaut. Abgezapft im Bad. Dieser wird dort wo die Leiter positioniert wird nach oben geführt und endet unterhalb der Decke im Schlafraum. Dazu habe ich noch im Kopfbereich einen Heizschlauch im Bereich des Lattenrosts gelegt. Als Isolation zur Heckgarage ist eine Styrodurplatte eingebracht, welche mit Teppich in der Decken Garage belegt ist.
    Als letztes ist der ganze Schlafraum mit Teppich ausgekleidet.
    Nun haben wir es auch bei grimmigen Aussentemperaturen angenehm. Wobei bei uns aber auch die Trennwand offen bleibt.
    Wir jedenfalls fiebern der kalten Jahreszeit schon entgegen!


    Auf einen kalten und schneereichen Winter und ein schönes Wintercamping!!


    Heiner

  • Wenn Du den Umbau im Alkoven (Ausströmer und Isolierung) noch bildlich darstellen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar, Heiner. :kiss:

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo zusammen,
    Udo, da wird mein schlechtes Gewissen wieder wach!
    Ich fasse das nochmals kurz in einem extra Beitrag zusammen.


    Gruß
    Heiner

  • Mein Tipp: Tirol Camp in Fieberbrunn (Skigebiet Saalbach-Hinterglemm)


    300m zur Talstation Fieberbrunn, In- und Outdoorpool, Wellness- und Saunalandschaft (kostet extra)

    Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

  • Fieberbrunn, schon öfters gewesen und gut.


    Allerdings auch teuer.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • War schonmal jemand am Kaunertaler Gletscher?
    Angeblich kann man an der Talstation der Ochsenalmbahn frei und umsonst stehen. Und das auf 2170m...
    Je nach Stellplatz 50-150m zum Sessellift. Keine Ent- und Versorgung dafür Ruhe pur.

    Bernd
    ----------------------------------------------------------
    Hobby 650 FSC auf FIAT Ducato 2.8, Bj. 2005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!