Lockere Schrauben Scharniere Badtüre

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    bei unserem Optima Ontour Edition sind die Schrauben der Scharniere der Badezimmertüre locker.
    Das Nachziehen hilft nur kurz. Gibt es - außer längere Schrauben - irgendwelche Tipps um die Schrauben fest zu bekommen?
    Danke und Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Zitat von "chrshaug post=93171 userid=5255"

Hallo Zusammen,
    bei unserem Optima Ontour Edition sind die Schrauben der Scharniere der Badezimmertüre locker.
    Das Nachziehen hilft nur kurz. Gibt es - außer längere Schrauben - irgendwelche Tipps um die Schrauben fest zu bekommen?

Hallo,
    bevor Du längere oder dickere Schrauben ausprobierst würde ich es mal mit mittelfester Schraubensicherung Loctite 243 versuchen. https://www.henkel-adhesives.c…dlockers/loctite_243.html
    Deine Schrauben haben ja noch "Fleisch" in der Leichtbau-Badezimmertür. Wenn diese sich nach kurzer Zeit wieder lösen oder frei-rappeln durch Fahrzeugvibrationen, sollte dieser dünnflüssige Kleber eine Verbesserung bringen. Die blaue Suppe ist eigentlich zur Sicherung von Verschraubungen, wobei beide Gegenstücke aus Metallwerkstoff sind z.B. metrische Metallschraube in einem geschnittenen Gewinde. Bei der Badezimmertür würde jetzt ein Teil in den Leichtbauwerkstoff eindringen und dort mit der Zeit aushärten und diese Struktur weiter verfestigen. Einen Versuch ist es allemal Wert und Du veränderst nichts an der vorhandenen Lochgeometrie. Andere Schrauben kann man dann immer noch testen.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hi, sorry wenn ich vergessen hatte dies vor ein paar Monaten zu schreiben.

Je nachdem wie die Schaniere eingestellt sind, sind die Schrauben einfach zu kurz. Bei mir packe sie auch nur gerade 1 1/2 Gewindeumdrehungen. Ich meine es sind 4x10er Schrauben, habe sie durch 4x16 ersetzt

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hi,
    mein Tipp hat nur am Rande mit diesem Thema zu tun: Generell bohre ich die Löcher für die Schrauben in das Leichtbauholz NICHT vor sondern nutze einen Vorstecher. Hier wird das Material verdichtet, die Schrauben halten viel besser.
    Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!