Moin in die Runde,Ich wollte gern für Frischluft im Schlafbereich sorgen und das Mini Heki 40x40 gegen einen Maxxfan tauschen.Jetzt habe ich hier im Forum schon mal geschaut, aber leider nichts Ansprechendes gefunden.Auf You Tube teilen sich die Meinungen.Die einen bauen Ihn nach Herstellerangaben ein und benutzen dafür Dichtmittel, auch da gibt es nichts Einheitliches. Da der Hersteller in der Einbauanleitung keine Angaben macht.Sondern nur schreibt, was nicht im Dichtmittel enthalten sein darf.Weiß jemand, was hier verwendet werden sollte?Andere schrauben ihn nicht, sondern kleben ihn fest. Z.B. wie Solar.Wie sind da die Erfahrungen mit Dichtigkeit?Ich sträube mich ja ins Dach zu schrauben, habe aber beim Kleben die Angst, dass es undicht werden könnte.Hat jemand schon Erfahrungen mit kleben und dichten?Oder was ist die beste Lösung?
Maxfxfan richtig einbauen?
-
-
Moin,
Wir haben über dem Bett den Lüfter von Dometic. Wurde vom Händler eingebaut vor der Übergabe von Freya an uns in 08/2019.
Der ist mit Sika 522 (lt.Händler) eingeklebt und nur mit 4 kleinen Angstschrauben gesichert.
Bis jetzt alles top dicht.
LG Rainer -
Hallo Uli, hallo Jörg
Beim Einbau eines Dachlüfter wird vor allem gedichtet, weniger geklebt.
Der Dachlüfter wird mit dauerplastischer Dichtmasse eingesetzt und verschraubt.HIER dazu ein Artikel in promobil Praxis Tipp kleben und dichten.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Zitat
Jetzt habe ich hier im Forum schon mal geschaut, aber leider nichts Ansprechendes gefunden.
Hallo Uli und JörgAnsprechendes findet man nach meiner Meinung über die Eingabe in der Erweiterten Suche mit dem Suchbegriff Maxxfan als Stichwort.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo,
ich habe an unserem Fahrzeug, ein mini Heki gegen ein Maxxfan getauscht.
Den Maxxfan (Montagerahmen) habe ich, nach gründlicher Reinigung der Dachfläche, mit Dekalin M-2 (Kleb und Dichtstoff) ohne Verschraubung aufgesetzt.
Von Ihnen, habe ich die alte Verdunkelungskassette vom mini Heki wiederverwendet.
Diese wurde in den gleichen Schraubenlöchern wieder befestigt.
Der Maxxfan sitzt fest, die Klebefuge ist elastisch und absolut dicht.
Ich gehe davon aus, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Viele Grüße,
Teo -
Erst mal vielen Dank an alle Beteiligten.
Was ich gelernt habe ist, dass man Dachluken oder den Maxxfan, wohl besser mit Dichtmasse einsetzt und nicht einklebt. Durch die verschiedenen Kräfte, die auftreten können und die durch die Dichtmasse abgefangen werden, deswegen zur Sicherheit, die Verschraubung des Maxxfan.
Wie es im Prinzip auch der Hersteller empfiehlt.Ich habe hier noch einen Beitrag über verschiedene Mittel gefunden und möchte Euch diese nicht vorenthalten.
https://www.camperwelten.com/dekalin-1512-oder-8936/
Ich habe mich für Dekalin 8936 und das einschrauben des Maxxfan entschieden, da ich es nicht überlackieren möchte und der Ausbau des Fensters wohl auch noch nach längerer Zeit leichter fällt, da das Dekalin 8936 Dauerelastisch bleibt.
Ich habe leider feststellen müssen, dass Schäden durch nicht sachgerechte Verarbeitung erst nach Jahren auftreten.
Am Anfang und in den ersten Jahren ist immer alles Top.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!