Fahrwerk bzw. Fahrverhalten verbessern - T75HGE

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

bei unserem letzten Ausflug haben wir mal über ein verbessertes Fahrverhalten sinniert. Unser Modell ist ja die "heavy" Variante des Fiat Ducato mit einer Auflastung auf 4,4to mit dem Standardfahrwerk. Dieses ist relativ hart, sodass wir über eine Veränderung hierzu nachdenken, um das Fahrverhalten und -gefühl zu verbessern. Ich lese immer von den entsprechenden Einbauten von Luftfederbälgen, aber eher zur Auflastung.
    Hat jemand das gleiche Fahrgestell und entsprechende Erfahrungen / Empfehlungen für eine mögliche Verbesserung?
    Eventuell mit Empfehlungen und ca. Preisangaben?

• Hallo J.
    ich habe das gleiche Fahrzeug als T70 GE und ein paar PS weniger.
    1. Ich habe mir hinten ein Luftfahrwerk einbauen lassen. (mit TÜV ca. 1453)
    War ein großer Unterschied im Fahrverhalten.
    2. 18 Zoll Räder. Nun läuft er viel weicher und ruhiger. Preis ist natülich
    abhängig von den Felgen z. B.

Gruß Kalle

• Moin,
    Ich hab zwar nur den HOOE V65GE auf Light-chassis, aber vielleicht sind meine 3 Möglichkeiten zur Fahrwerk Abstimmung trotzdem hilfreich.

*Druckabsenkung in den Reifen. Niemand muss mit den irren 5,5bar in der Gegend rumholpern:
    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/18672/
    Ich fahre jetzt vorn 4,2bar und hinten 4,6bar. Das RDKS hab ich bei 🍋 umprogrammieren lassen.

*Luftbälge an der Hinterachse. Ich hab Goldschmitt Bälge und das Gänse Set bei Italcamper bestellt für ca 700€. Eingebaut selber. Ist mittlerweile TÜV abgenommen.
    Achso, und ich habe nicht aufgelastet und dies auch nicht vor.

*zusätzlich hab ich noch 3cm Spurplatten pro Seite (=total 6cm) an der Hinterachse. Ob die nun auch noch beim deutlich verbesserten Fahrverhalten eine Rolle spielen kann ich nicht sagen, es sieht aber zumindest besser aus 😜.

*von 18" Felgen hab ich wieder Abstand genommen. Ich bin überwiegend im südlichen Europa unterwegs und ich bilde mir ein, dass ich im Falle eines reifentotalschadens eher einen 16"gReifrn bekomme als, die doch eher selteneren 18".

Fazit: Meine 3 Änderungen würde ich immer wieder machen, das Auto läuft soooo viel ruhiger jetzt!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Luft ablassen gemäß der Tabelle der Reifenhersteller habe ich auch schon gemacht. Dadurch wurde es etwas sanfter, aber ich finde, es ist immer noch sehr hart. Insbesondere auf der Hinterachse. Den Einbau auf der hinteren Achse würde ich mir selber zutrauen, habe dann nur Probleme mit meiner noch laufenden Garantie. Hat jemand ansonsten einen empfehlenswert den Tipp für eine Einbauwerkstatt, die eventuell nah an meinem Umkreis ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!