Echt komisch, obwohl ich am Landstrom hÀnge wird Strom aus der Aufbaubatterien gezogen.
Hat wer 'ne Idee wie es dazu kommen kann?
Strom Mysterium đ
-
-
Batterie voll, LadegerÀt lÀdt gerade nicht. Dieser Zustand kann aber nicht lange andauern, sonst wÀre die Batterie ja irgendwann leer.
-
Hmmm, dachte bei einer Netzvorrangschtung sei die Batterie komplett entlastet đł
-
Ja, eigentlich schon. Ich war jetzt von 12 V Verbrauchern ausgegangen. Also du schaltest einen 230V Verbraucher ein und dann wird ein entsprechend groĂer Srrom aus der Batterie gezogen?
-
Ne, sind schon die 12V Verbraucher. Aber werden die nicht auch ĂŒber den Landstrom bedient?
-
Zitat von "Pappabuddabauch post=93443 userid=3207"
Ne, sind schon die 12V Verbraucher. Aber werden die nicht auch ĂŒber den Landstrom bedient?
Moin,
also technisch ist ja sicher ne Menge möglich, aber normalerweise bedient der Landstrom das LadegerĂ€t und die 230V Steckdosen, inkl. KĂŒhlschrank. Die Netzvorangschaltung sorgt nur dafĂŒr, dass der 230V Kreis nicht vom Wechselrichter (und dann von der Batterie) gespeist wird, sondern eben "von Land". Alle 12 V Verbraucher sind und bleiben ja an der Batterie angeschlossen. Aber das ist ja auch kein Problem, da die Batterie bei Vorhandensein von Landstrom ja kontinuierlich nachgeladen wird. Man darf halt nur nicht dauerhaft mehr Strom ziehen, als das LadegerĂ€t nachliefern kann. Das sollte bei 12V allerdings kaum passieren, ansonsten macht man was falsch.
Z.B. machen 12 V Fön, 12V HeizlĂŒfter oder sonstige Stromfresser keinen Sinn, wenn man Wechselrichter mit Netzvorangschaltung an Bord hat, denn das ist ja quasi der Vorteil so einer Anlage, dass man immer 230V Verbraucher benutzen kann, egal ob man Landstrom hat oder nicht). 12 V bedient dann nur noch Beleuchtung, vielleicht TV, Radio und sonstigen Kleinkrams. Du solltest also bei Landstrom nur einen sehr geringen 12V StromfluĂ sehen, auch wenn du den 230V Fön einschaltest.
-
Vielleicht sollte ich mal das LadegerÀt checken, ist ja auch schon 8 Jahre alt.
TagsĂŒber habe ich das Problem nicht (weil Solar?)
Nur Nachts wenn aus den Panelen nix mehr kommt.
Also, nach der Reise mal das MessgerĂ€t bemĂŒhen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!