Reisebericht Schweden

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Gemeinde,
    heute versuche ich mich an meinem ersten Reisebericht mit unserem Hobbit. Wir haben diesen im Juli ganz neu abgeholt und sind ohne groß zu üben am 18.09.2022 nachmittags über Stuttgart Kassel ( dort Zwischenübernachtung mit erstem Verlust des Auffahrkeils einfach vergessen ) über Hamburg nach Travemünde. Dort mit der Nachtfähre nach Trelleborg wo wir am 20.09 morgens mit Sonnenschein begrüßt wurden.
    Von Trelleborg ging es bis nach Motala mit einem schönen Stellplatz
    Bevor ich jeden Tag aufliste eine Kurzform der tollen Reise. Von Motala ging es über Örnsköldsvik, Rovaniemi ( Finnland) ins Weihnachsdorf, Unterwegs auch viele Rentiere

Weiter gehts nach Kiruna und dann zum Nationalpark Apisko. Nur zum Empfehlen

Hier haben wir unsere zweiten Nordlichter gesehen. Nachdem wir wunderschöne Tage in Nordschweden hatten muss es auch mal wieder zurück gehen. Das haben wir so ziemlich Planlos gemacht. z.B Muddus Nationalpark, Ice Hotel, Jokkmok, Lomsele, Östersund, Mörket Mora, Uppsala, Stockholm, Lund, Malmö über Öeresundbrücke nach Dänemark, Hamburg und nach Hause,

• Sehr schöner Bericht, der Lust weckt sich in die Region auf zumachen. Wir haben vor 3 Jahren einige dieser Punkte auch angefahren, allerdings noch im PKW..
    Wie war es von den Temperaturen?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Das macht richtig Appetit. Danke für die schönen Bilder.
    Wir peilen für nächstes Jahr eine Tour nach Norwegen/Schweden an.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Guten Morgen
    von den Temperaturen war es voll in Ordnung. Im Norden hatten wir einmal 0 Grad beim Aufstehen. War aber schnell auf 8-10 Grad. Ideal zum Laufen. Richtung Südschweden war es sehr mild. Morgens 5-8 Grad, Sehr schnell Richtung 15-18 Grad

Ich kann die Reise nur Empfehlen. Man muss aber wissen das zur der Jahreszeit im Norden keine Saison ist. Also Gasthaüser zu. Teilweise Attraktionen geschlossen und auf den Campingplätze nicht alles Verfügbar ( Sauna Schwimmbad ) was wir aber nicht schlimm fanden.

Ich wünsche einen schönen Tag
    Liebe Grüße Adi

• Guten Morgen ihr zwei:-)

Leider auch noch keine Rentner.
    Ich habe immer gelächelt wenn mir jemand gesagt hat pass auf Du verliebst Dich in Nordschweden. Aber es ist tatsächlich so. Diese Ruhe Schönheit Wild Natur usw. Wir werden wohl in 2-3 Jahren wieder so eine große Reise planen.

Liebe Grüße

Adi Marion

• Guten Morgen ihr zwei,

wenn Ihr was wissen wollt meldet euch. Helfen gerne weiter. Ein Tipp im Vorfeld. Unsere Reise hat geheißen" Planlos in Schweden " :)
    Wir haben am Anfang gewusst Finnland Weihnachtsdorf Kiruna Nationalpark und den Rest der Reise haben wir jeden Abend spontan festgelegt. Gut wir hatten ja auch 4 Wochen Zeit. Aber das war schon richtig gut :)

Liebe Grüße
    Adi und Marion

• Guten Morgen, danke für das Angebot. Komme bestimmt drauf zurück.
    LG

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin Adi und Marion,

das sind wunderschöne Bilder.
    Auf unserem Reisplan für 2023 ist Schweden ebenfalls für den Spätsommer (4-5 Wochen) vorgesehen.
    Und wir bevorzugen es auch uns treiben zu lassen, mit einigen vorgeplanten Zielen aber einer variablen Route.
    Das ist doch der große Vorteil und der besondere Reiz beim Reisen mit dem Wohnmobil.

Liebe Grüße Sabine + Uli

• Hallo Nordreisende,
    Auch wir haben im nächsten Jahr den hohen Norden im Visier. Aktuell steht weder der Termin noch eine Route fest.Das Nordkap und die Fjorden sind auf jedenfall wichtige Ziele. Ansonsten wollen wir uns eher treiben lassen. Zeitlich sind wir auf 4 bis 5 Wochen begrenzt. Mich drängen daher so Fragen wieviel Gas und welche Flaschen sowie welche Stromanschlüsse. Auch habe ich schon gehört, dass man sich vor Mücken schützen sollte. Und eure Einschätzung zur idealen Reisezeit.
    Daß man süchtig werden könnte habe ich jedenfalls schon gehört.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Hallo Waltraut,
    hallo Manfred,

wir waren von Mitte Mai bis Anfang Juli in Norwegen und Schweden. Wir hatten 2 graue Glasflaschen zu je 11 kg mit und haben einmal in Norwegen 8 kg für 30€ nachgefüllt, in Schweden 9 kg für 40€. Die Auffüllstationen hatte ich bei park4night rausgesucht, ein Adapter war nicht nötig.
    Für Strom haben wir CEE und Schukostecker benutzt.
    Mittel gegen Mücken haben wir nur einmal gebraucht.
    Nach Norwegen würde ich wegen der Temperatur erst Mitte Juni fahren, im südlichen und mittleren Schweden war es Mitte Juni toll.
    Super Informationen gibt es im. Nordlandblog.
    Viel Spaß
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Hallo Waltraud und Manfred,
    ich versuche mal ein Wenig weiterzuhelfen:-)
    Die Suchtgefahr ist da hätte ich nicht geglaubt ist aber so
    Wir waren von Mitte September bis Mitte Oktober in Schweden von Mücken keine Spur, das war echt Klasse. Temperatur zu der Jahreszeit im Norden Mitte September Morgens 0 bis 5 Grad ab 11 Uhr geht es rauf auf 10 bis 12 Grad. Sehr angenehm da keine nasse Kälte. Und zum Laufen Ideal. Richtung Südschweden ab ca. 05. Oktober morgens 5 bis 10 Grad mittags Richtung 14-16 Grad.
    So und da kommt die Gas frage. Es kommt darauf an wann Ihr Reist und was für ein Wetter erwischt wird. Wir haben in dieser Zeit 2,5 Flaschen gebraucht. Ich hatte das Gefühl das unsere Heizung bzw. Kühlschrank und Warmwasser nicht viel benötigen. Daher sind 2,5 Flaschen nicht viel :) Es gibt im Internet eine Liste wo man schauen kann wer die Flaschen nachfüllt in Schweden ist also kein Problem. Aber Obacht es gibt einen Händler der hat tatsächlich deutsche Flaschen hat und tauscht nur. Der Verlangt so viel Geld da bekommt man Zuhause 2 Flaschen neu :(
    Strom auch kein Problem auf den Campingplätzen funktioniert der normale CEE Stecker.
    Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen Sollten Fragen sein einfach anschreiben.

Liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Adi und Marion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!