Sicherungen V65 GE

Feiertag?
  • ich möchte mal ein paar Sicherungen in Reserve haben.
    Unter dem Beifahrersitz sind für den Aufbau 7,5, 10, 15, 20 und 25 A verbaut.

Der Jumper hat wohl noch zusätzlich 30 und 40 A

Weiß jemand, welche Größe die Sicherungen haben: Micro (- wohl nicht), Mini oder Standard?

Dann brauche ich nicht ein Set mit vielen unnützen Sicherungen kaufen

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hi, soweit ich weiß sind im Aufbau unter dem Beifahrersitz Standardgröße und wichtig eine 50A Maxi (diese auf jeden Fall besorgen) verbaut. Im Fahrzeugbau sind auch einige Mini und Standard Größe gesteckt.

Die Stärken sind wie Du geschrieben hast von 5, 7,5, 10, 15, 25 auf sowohl Mini und Standard verteilt

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• ok, dann kaufe ich einfach ein Set, dann bin ich auf alles vorbereitet

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin,
    am Aufbau sind, ausser der 50A Maxi-Sicherung nach meinen Wissen nur die Standard-Kfz-Sicherungen verbaut.

Am Jumper selber sind sowohl Mini-Sichetungrn wie auch Kfz-Standard verbaut. Zusätzlich sind auch diverse Schwerlast-Sicherungen direkt an der Starterbatterie verbaut, die sollte man auch immer im Vorrat haben.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=94036 userid=5317"

Moin,
    die ganz dicke braune (800A) Sicherung würde ich mir allerdings nicht als Reserve ins Fahrzeug legen. Wenn die durchbrennt, dann ist das ein Fall für die Fiat/Zitronen-Werkstatt.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin, entschuldigt die Frage, ist euch schon mal so ne fette Sicherung weg geflogen?
    Das mir mal aus duslichkeit ne Sicherung vom Radio oder Zigarettenanzünder kaputt gegangen ist mag ja mal passieren aber größer??
    Gruß Stephan & Birgit

• Zitat von "unterwegs mit Molly post=94063 userid=7512"

Moin, entschuldigt die Frage, ist euch schon mal so ne fette Sicherung weg geflogen?
    Das mir mal aus duslichkeit ne Sicherung vom Radio oder Zigarettenanzünder kaputt gegangen ist mag ja mal passieren aber größer??

Ich beantworte mal:
    Ja! Maxi-Sicherung mit 50A. Ist die Hauptsicherung der Bordbatterie. Wenn die unfähige Hobby-Werkstatt versucht, einen Ladebooster zu installieren und kein Anschuss-Schema aus einer Installationsanleitung umsetzen kann. Hat mich eine halbe Packung Ersatzsicherungen gekostet, bis ich den Fehler gefunden hatte. Ohne diese Sicherung ist der gesamte Aubau tot (=stromlos).....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo ihr beiden,
    hab gerade gesehen, dass ihr auch mit Molly unterwegs seid, genauso heißt unser Womo auch.

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo Thomas,

die Sicherungsfrage teilt sich in 2 Positionen auf.
    Einmal für die Stromversorgung und einmal für die Verbraucher.
    Stromversorgung:
    Ladezweig, Akkus, Toptron (Verteiler)
    Wenn eines dieser Bereiche/Geräte ausfällt ist das der Supergau, da funktioniert dann der gesamte Aufbau nicht mehr.
    Die notwendigen Sicherungen dafür sind:
    - An der Fahrzeugbatterie unterm Fahrersitz die 50A Flachsicherung für die Versorgung des Toptron und der Aufbauakkus
    Fällt diese Sicherung aus funktioniert noch alles bis die Aufbauakkus leer sind. Bei Landstrom spielt das aber keine Rolle.
    Hierbei geht es nur um die Stromversorgung bei laufendem Motor.
    - Die 50A Maxi Sicherung (neben dem Toptron) ist in dem Versorgungsstrang Aufbaubatterie ==> Toptron.
    Sollte diese ausfallen geht in der Regel nichts mehr. Weder bei Landstrom, Akkubetrieb oder
    laufendem Motor. D.h. keine Heizung, Licht, TV, WC-Spülung, Wasser, u.s.w.
    Diese Sicherung ist also extrem wichtig, zumal diese an Tankstellen und in Werkstätten kaum zu finden ist.
    - Wenn du mehrere Aufbaubatterien hast sind diese untereinander noch mit Streifen/Blechsicherungen abgesichert.
    Diese haben einen ähnlichen Stellenwert wie die Maxi Sicherung. Diese solltest du auch dabei haben.
    Die Beschaffung an Tanken und in Werkstätte ist ähnlich schwierig wie bei der Maxi Sicherung.
    - Für alle anderen Sicherungen gibt es Universalsortimente. Das sind meist Sicherungen für die Verbraucher
    die wirklich an jeder Tankstelle zu haben sind.

Bei mir ist bis jetzt noch keine Sicherung abgeraucht. Da unser WOMO noch Garantie hat würde ich bei einem
    Fahrzeugdefekt auch in die Werkstatt fahren. Bei einem defekten Sicherung der Aufbautechnik gehe ich mal davon aus
    das genug Zeit bleibt um an der nächsten Tanke eine neue zu kaufen.

Im Prinzip musst du dir die Sicherungen besorgen deren Ausfall dir wirklich den Urlaub vermiesen könnten
    und sehr schwer zu besorgen sind.

Außerdem: Wenn eine Sicherung durchbrennt tut sie das in der Regel nicht ohne Grund.
    Einfach nur tauschen ist da meist der schlechteste Weg.
    Weiterhin brennt so eine Sicherung seltener durch wie du glaubst.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!