Pioneer Radio - nervender Warnhinweis bei der Rückfahrkamera

Feiertag?
  • Wir haben bei unserem V65 das Pioneer Radio.

Die Rückfahrkamera läßt sich während der Fahrt auch prima als Rückspiegel nutzen, nervt jedoch mit dem Warnhinweis auf eine seitenverkehrte Darstellung.

Ich hab schon diverse Einstellungen versucht, den Hinweis aber nicht weg bekommen.
    Kriegt man den nicht weg oder suche ich an der falschen Stelle der Bedienungsanleitung?

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Zitat von "S.Hammer post=94240 userid=4818"

Hallo Tom,

meine Idee wäre die Rückfahrlinien auszublenden,
    falls das geht, eventuell geht der Hinweis ja auch weg ?

Mfg S. Hammer

Hallo zusammen,
    vielleicht hilft dieser Hinweis: Wenn Hobby die technische Ausstattung nicht geändert hat, ist bei dem HOOE standardmäßig eine DOMETIC CAM 18 als Rückfahrkamera verbaut. Das Ausblenden der Hilfslinien sowie die Umschaltung L/R vs. R/L erfolgt durch Trennen entsprechender Leitungen am Kabel, sozusagen Hardware-kodiert. Bedienungsanleitung als pdf-Anhang.

Das Kabel der Kamera geht durch die Rückwand und landet in dem Kabelkanal unter den Hängeschränken im Schlafzimmer (Kopfbereich); bei den neueren HOOEs ist der Kabelkanal inzwischen ins Innere der Schränke verlegt worden.

• Moin, Tom,

der Warnhinweis ist zumindest nicht falsch, denn die Darstellung ist ja wirklich seitenverkehrt, wenn ich das Videobild nach achteraus richtig interpretiere und Du nicht gerade in England unterwegs warst...

Du müsstest also im Kameramenü versuchen, ob man da die Blickausrichtung ändern kann, oder ganz simpel den Kamerakopf in der Halterung um 180° verdrehen, wenn das technisch möglich ist.

Gurß
    Steuermann

• Moin, ich kenne die Serie und weiß, dass man Sledge besser nicht widerspricht, aber:

In meinem Rückspiegel ist der Seitenstreifen rechts in Fahrtrichtung. Hier ist er rechts entgegen der Fahrrichtung des Wohnmobiles. Und schau mal auf die Gegenfahrbahn: die Autos dort fahren "englisch".

• Ich finde die Anzeige eigentlich nicht spiegelverkehrt - der Standstreifen ist rechts, wo er hingehört.
    Wenn die Anzeige jetzt gespiegelt wäre, dann würde man nach vorne rausschauen und der Standstreifen ist rechts, wo er hingehört und auf dem Bildschirm wäre er links - das würde irritieren.

Aber eigentlich will ich bloß die blöde Anzeige weg bekommen - kann es denn wirklich sein, dass man das nur mit Durchschneiden von Kabel hinbekommt

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo,

auch wenn nicht das gleiche Modell, so habe ich ebenfalls ein Pioneer montiert. Die Anzeige stört mich ebenfalls, ist jedoch bei Deaktivierung der Hilfslinien (Menü Radio) noch immer vorhanden - hat also nichts damit zu tun.

In einem anderen Forum habe ich einen Hinweis gefunden, welcher sich auf den Support von Pioneer bezieht: "Die entsprechende Meldung kann bei AVH-Geräten leider nicht ausgeblendet werden. Bei AVIC Navigationssystemen von PIONEER erscheint diese Meldung ausschließlich vor dem Zuschalten zur Kamera, aber nicht innerhalb des Kamerabildes." Zudem scheint Pioneer ein eigenes System zu nutzen (AVCI).

Vermutlich hat das etwas mit dem amerikanischen Markt und den Versicherungen zu tun (vgl. einglaserte Hinweise auf den Seitenspiegeln bei Ami-Fahrzeugen).

Gruß Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!