Abwasser ablassen

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe seit einer Woche eine Sphinx 770.
    Ist mein erstes Wohnmobil, deshalb habe ich, evtl. dumm von mir, eine Frage.
    Beim Kauf war Wasser im Frischwassertank, ich habe dann alles mal ausprobiert, Wasser in der Küche, im Bad und in der Dusche.
    Hat alles funktioniert.
    Nun dachte ich mir, ich lasse alles Wasser ab, damit im Winter nichts einfrieren kann.
    Frischwasser lief ganz normal raus, aus dem Abwasser Ablauf kam aber nichts heraus.
    Da der Frischwassertank ja leer war habe ich mit einem Eimer Wasser in das Waschbecken laufen lassen und geschaut ob es unten raus läuft.
    Ich habe jetzt ca. 50 l Wasser hinein gegossen, jetzt läuft etwas heraus, aber keinesfalls 50 l.
    Wie bekomme ich die heraus ?
    Wie macht ihr das ?
    Das friert mir doch im Winter ein.
    Ist das normal, dass da diese Menge drin bleibt ?
    Danke im Voraus für eure Antworten.
    Gruß Stefan

• Hallo Stefan,
    ich weiss nicht wie das bei deinem ist, denn ich fahre einen T70. Das nur am Rande.
    Es wird nicht normal sein, das sooo viel drin bleibt.
    Ich weiss allerdings aus Erfahrung, dass bei mir auch nie alles rausläuft wenn ich gerade stehe.
    Durch meine Hubstützen kann ich das Womo schräg stellen und dann kommt immer noch eine ganze Menge.
    TIPP von mir. Fahre doch mal an eine Stelle wo dein Womo schön schräg steht oder fahre einseitig auf Keile und teste das .

Gruß Kalle

• Moin,
    versuch doch mal ihn etwas schräger zu stellen (Auffahrkeile ect.)
    Sonst bekommen wir auch nich alles raus.
    LG
    Jürgen
    Ups Kalle war schneller

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Japp,
    geht mir auch so.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Stefan,

ich hatte bei meiner Sphinx immer alle Wasserleitungen und die Siphon mit dem Wasserstaubsauger ausgesaugt. Einfach alle Wasserhähne öffnen und am geöffneten Wasserhahn den Schlauch ansetzen.

Habe immer ca. 1-1,5 Liter Wasser aus dem System geholt.

Man muss die Sphinx hinten hoch und nach links kippen, damit das meiste Wasser aus dem Tank läuft.

Bitte den Grobfilter der Wasserpumpe in der Garage nicht vergessen zu leereen.

PS: Hatte bei Nichtgebrauch den Frischwassertank immer mit dem Hahn geöffnet gelassen und einen Strumpf darüber gestülpt, das keine Viecher hineinkrabbeln.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    mal eine blöde Frage:
    Den Ablasshahn des Abwassertanks hast Du schon geöffnet, oder?

Es erscheint mir etwas komisch, dass erst Wasser ausläuft, nachdem Du schon 50 Liter hineingekippt hast.
    Das könnte ja auch nur aus den Überlauf kommen.
    Evtl. funktioniert auch des Ventil nicht mehr korrekt.

Grüße
    Florian

• Genau das hat mich ja auch gewundert, der Ablasshahn ist auf und jetzt kommt ja auch etwas heraus, aber die ersten 50 l eben nicht.
    Auf der linken Seite, in dem vorderen Staukasten sind zwei Ablasshähne, ein Schwarzer, da läuft das Frischwasser ab und ein Roter, da läuft jetzt das Abwasser ab.
    Seltsam finde ich das aber schon, dass 50 l verbleiben und erst heraus laufen sollen wenn ich schräg fahre.
    Ich werde das aber mal versuchen.

• So 5 bis max 10 Liter bleiben bei meinem auch drin, wenn ich gerade stehe, aber 50 l ist schon sehr merkwürdig. Das würde ich mal genauer untersuchen. Vielleicht ist der Tank verformt oder in Schieflage geraten.

Ich verstehe auch nicht, dass man so einen Tank nicht so einbauen kann, dass er auch bei ebenem Stand komplett ausläuft. In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion. Offensichtlich scheint es in den Entwicklungsabteilungen reichlich Leute zu geben, die so ein Fahrzeug noch nie benutzt haben. Anders kann ich mir diese und andere Fehlkonstruktionen kaum erklären.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,
    also wenn ich den Abwassertank für die Winterpause vorbereite, lasse ich das Rest-Abwasser mit leichter Schrägstellung ab, dann wird per Naßsauger der Syphon von jedem Ablauf ausgesaugt und zu guter letzt kommt in jeden Ablauf ein Schnapsglas voll Scheibenwasserfrostschutz.
    Sollte es Frost geben, friert kein Syphon ein. Und wenn eine Pfütze im Abwassertank einfriert, ist das meiner Ansicht kein Problem - schließlich steht das Wasser dort frei zum leeren Bereich des Tanks und dehnt sich nicht gegen irgendein geschlossenes Volumen aus.
    Und ich fasel mangels genauer Kenntnis mal daher : Wenn der Abwassertank eine gedachte Grundfläche von einem Quadratmeter hat, sind z.B. 10 Liter Wasser eine Füllhöhe von 10 mm. Wenn also das Auto nur 1 cm Schieflage weg vom Abfluß hat, wird von den 10 Litern nix am Ablauf auftauchen. Trotz allem sind aber 50 Liter schon eine Ansage !

Gruß,
    Horst

• Habe jetzt mal den Ratschlag befolgt und bin rückwärts eine Schräge rauf gefahren und mit dem vorderen rechten Rad auf einen Keil.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da noch an Wasser heraus kam, ich glaube das waren noch mehr als 50 l.
    Jetzt sollte allerdings alles raus sein.
    Vielen Dank nochmals an alle die sich an diesem Beitrag beteiligt haben.

Gruß
    Stefan

• Lass´die alte Dame noch etwas länger schräg stehen und blase mit Luftpumpe oder Luftballon alle Entnahmestellen im Womo (Dusche, Bad, Spüle, etc.) durch, das sammelt sich dann auch im Abwasser und kann von dort abgelassen werden. Für den Frischwassertank gibt es zumeist auch noch einen separaten Ablass - ist bei meinem AK 725 zumindest so. Dort hinten links vor dem Radkasten - von Innen durch die Seitenklappe zugänglich.
    Gruß
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!