Stromverbrauch an der Bordbatterie

Feiertag?
  • Moin zusammen,

im Sommer hatte ich die Original 95 Ah AGM Batterie gegen eine 150 Ah Lithium Batterie (Supervolt) getauscht. Seit ca. vier Wochen fällt auf, dass die Bordbatterie im Stand Strom abgibt. Heute aktuell war der "Füllstand" nach zwei Wochen Standzeit bei 56%. Die AGM wäre hier vermutlich kurz vor leer gewesen. Der Schalter für für den Strom im Display über der Eingangstüre steht auf "Aus". Trotzdem zeigt die App der Batterie einen Stromfluss von - 0,54- 0,64 A an. Im Sommer ist das nicht weiter aufgefallen, da Vollsonne auf dem 170 Watt PV- Modul. Mittags Senseo und Toaster genutzt, drei Stunden später war die Batterie wieder auf 100%. Nur ist jetzt oft den ganzen Tag bedeckter Himmel. Batterie lädt unter Landstom und während der Fahrt- habe einen 30A Renogy Ladebooster eingebaut- völlig normal.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen könnte?

VG von der Ostsee
    Hartmut

• Moin,
    Da brauchst du nicht mit der Suche anfangen.
    Der Verbrauch von ca 0,5A/Std im Stand ist nicht ungewöhnlich und ist auch nicht so einfach zu finden.
    Das sind die vielen kleinen Helferlein, die an der Batterie knabbern (Truma-Display, Radio etc).
    Da hilft nur den Nato-Knochen auf OFF zu stellen.
    Wegschalten am Display bringt nix, musst physisch trennen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

danke für die Antwort, diese bestätigt meine Vermutung. Hatte gestern das Fahrzeug beim Händler aus der Werkstatt geholt- Austausch der Dichtung des Fensters in der Dachhaube über dem Führerhaus- und bei der Gelegenheit auch den Mechaniker gefragt. Auch er verwies mich auf die Truma, obwohl ausgeschaltet.
    Also hilft nur im Auge behalten, ggf. an Landstrom oder Knochen ziehen- oder auf sonnige Wintertage hoffen .

Gute Fahrt euch allen, viele Grüsse von der Ostsee,
    Hartmut

• Hallo allerseits

Um die Stromdiebe aufzuspüren (stille Verbraucher) benutze ich ein digitales Strommesgerät für Sicherungskontakte HIER .

Die Strommessung wird direkt an dem Sicherungskasten vorgenommen

Sicherung wird aus Sicherungskasten entfernt und in Stecker des Strommesser eingesetzt, somit bleibt die Absicherung während der Messung vollständig erhalten.

Das Strommessgerät ist geeignet für 12- und 24-V-Systeme mit max. Strom 20A

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Hartmut,

wir haben auch nur ein kleines 150W-Panel auf dem Dach. Aber selbst im Winter reicht es, um kleine Verluste über einige Wochen auszugleichen - der Natoknochen ist drin, das Truma-Display komplett ausgeschaltet und die Aufbauversorgung ist am Hobby-Panel komplett ausgeschaltet.
    Bei Deiner Fehlersuche also auch mal schauen, was die Solaranlage bei bedecktem Wetter bringt. Einige 100 mA sind bei uns noch durchaus drin.

Gruß,
    Horst

• Moin,
    Kann Horst nur voll und ganz zustimmen.
    Bei mir sind 240Wp auf dem Dach, sonst gleiches, prodcedere (Nato-Knochen AN, truma OFF, Display OFF.
    Und im Winter null Probleme mit den Batterien dank Solar. Und über den Booster und seinen Rückladezweig wird auch die Starterbatterie immer etwas mitgeladen.
    OK, falls mal Schnee fällt, muss der natürlich runter von den Solarpanelen......

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!