Bitte um Hilfe zum Thema Frostwächter

Feiertag?
  • Hallo aus dem Havelland,

war für ein paar tage - ohne Wohnmobil - geschäftlich unterwegs. WoMo stand vor der Tür und bei mir läuft die Heizung "normalerweise" den Winter über durch, zum einen, um jederzeit abfahrbereit zu sein und zum anderen, weil ich das ganze Thema Ablassen/Auffüllen etc. vermeiden wollte. Hat super geklappt, da ich vergessen hatte, den Gasvorrat vor meiner viertägigen Geschäftsreise zu kontrollieren und natürlich genau das passiert ist, was ich vermeiden wollte, der Gasvorrat ist zur Neige gegangen und der Frost Waechter hat seine Arbeit getan (eigentlich schon mal sehr gut) und der Boiler und der Frischwassertank sind komplett leer gelaufen.
    Da das nun schon mal passiert ist, bin ich am überlegen, ob ich das Wohnmobil den Winter über so stehen lasse oder doch wieder Wasser auffülle und natürlich neue Gasflaschen kaufen. Ich tendiere allerdings dazu, das Wohnmobil weiterhin den Winter über zu beheizen, zumal auch zwei kleine Zitronenbäumchen drin stehen, die hier überwintern sollen.
    Da ich unsicher bin, was nun in welcher Reihenfolge gemacht werden soll, bitte ich um Hilfe, wie ich jetzt vorgehen sollte.
    Klar ist, erst einmal neue Gasflasche kaufen
    Dann geht es aber schon los, wenn ich die Heizung wieder anstellen, würde ja normalerweise auch das Wasser im Boiler mit geheizt werden, da aber gar kein Wasser mehr im Boiler drin ist, dürfte das etwas schwierig werden. Also doch erst das Wasser auffüllen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss beim Wasser auffüllen der Wasserhahn geöffnet werden (??), oder oder muss ich den erst öffnen, nachdem das Wasser erwärmt worden ist?
    Andererseits, solange es im Wohnmobil unter drei oder 4° ist, geht der Frostwächter eh immer wieder auf d.h., ohne heizen wird es erst einmal nicht gehen.

Ihr seht, ich bin gerade etwas verwirrt und hoffe auf eure Hilfe.

Herzliche Grüße
    Charly

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Hallo Josef,

klingt schon mal gut, danke so weit, d.h. weiteres Vorgehen wäre nun Heizung wieder anstellen, warten bis Temperatur im WoMo > 4 Grad, dann Frostwächter wieder rein drücken, Wasser auffüllen, Wasserhähne öffnen, damit die Leitungen wieder befüllt werden und etwas besser aufpassen, dass die Gasflaschen nicht leer laufen, richtig?

Schöne Grüße
    Charly

Beste Grüße

Charly

seit 07/2021 glücklicher Besitzer eines Hobby Optima T65HFL

• Hallo Charly

Vorgeweise Befüllen des Truma Boiler

Ein Warmwasserarmatur Bad oder Küche öffnen.
    (Vorwahlmischer oder Einhebelarmaturen auf warm stellen).
    Das Ablassventil im Kaltwasserzulauf prüfen, muss geschlossen sein.
    Wasserpumpe einschalten.
    Die geöffnete Armaturen so lang geöffnet lassen, bis der Truma Boiler durch Verdrängen der Luft gefüllte ist und Wasser aus der Wasserarmatur fließt.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!