Aufbau-Stromversorgung "platt"

Feiertag?
  • Moin,


    nach drei Wochen wollten wir mal wieder über's Wochenende wegfahren, also erst einmal wieder Strom anlegen, Wasser tanken, usw., was man eben so macht bevor man losfährt.


    Und dann: Kein Licht, das Display bleibt dunkel, es regt sich NICHTS! Motor starten, laufen lassen, es passiert NICHTS! Radio, Navi, Rückfahrkamera etc. (Am Bordnetz) auch tot.


    Nächster Tag in eine Werkstatt, die haben festgestellt, dass das Trennrelais defekt ist und haben's ausgetauscht, sowie dass die Ladung der beiden Aufbaubatterien bei unterirdischen 0V liegt (?). Dadurch hat der Laderegler nichts erkannt, was er laden soll/kann. Auch das haben die hinbekommen, nämlich dass die Batterien wieder geladen werden. Ich nach Hause gefahren, dort Strom angelegt, sehe im Display dass alles gut ist, dass die Batterien geladen werden - und sind erst einmal mit unserem Pkw weggefahren. Kontrolle nach etwa drei Stunden: TOT! NICHTS regt sich mehr !?????


    Nun zur Frage: Haben wir irgendwo einen Fehler in der Elektrik, der mehr Strom zieht als nachgeladen werden kann? Warum sind die Batterien in drei Wochen komplett leer "gelutscht"?


    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es lösen können?


    Ich freue mich auf eure Inspirationen und wünsche ein besseres Wochenende als wir es derzeit mit diesem Problem haben
    Holger


    Aktuell: Hobby Vantana Premium

    1992-1996; Händler-Aufbau aus Knaus-WoWa, mit Alkoven, auf MB205, 65PS(!), 2,8to
    1996-2005: Elnagh King 670 auf Ford Transit, 115PS
    Seit 08/22: Hobby Vantana K65 Premium, 150PS

  • Hallo Holger,


    dass die Batterien nach drei Wochen leer sind, ist völlig normal, da ständig ein Ruhestrom von rund 0,4 bis 0,5 A fließt. Das macht täglich ca. 10 Ah. Zwei Wochen, also 14 x 10 Ah sind 140 Ah. Das können 2 AGM mit zusammen 180 Ah schon nicht mehr liefern. Also bei mehr als einer Woche Standzeit muss man unbedingt den roten Hauptschalter am Sitz umlegen, es sei denn, man hat Solar auf dem Dach - dann kann man es von Frühjahr bis Herbst auch an lassen. Es gibt dazu hier schon mindestens 2 Threads wo das von allen Seiten beleuchtet wurde.


    Ich fürchte, dass deine Batterien dauerhaft geschädigt und deshalb nach der vermeintlichen Rettung so schnell schon wieder ausgestiegen sind. Da würde ich jetzt in den sauren Apfel beißen und gleich gegen LiFePo austauschen. Die sind gegen Tiefentladung geschützt und haben auch sonst nur Vorteile gegenüber AGM.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    danke erst einmal für die Antwort. Mussten wir bei unseren "alten" WoMo's (1991-2005) nicht machen, die haben locker 2-3 Monate überstanden


    Ich habe mir die "Lage" eben angeschaut: Aufbau tot - Motor anlassen, Aufbau lebt wieder, nach dem Display sind die Bordbatterien sogar zu 100% geladen. Da muss irgendein Bauteil sein, das ähnlich wie der Hauptschalter die Bordseite trennt(?) - ich werde das jetzt mal stündlich prü: Aufbau tot - Motor anlassen, Aufbau lebt wieder ???


    Ratlose Grüße


    Holger

  • Hallo Holger,


    welches WOMO fährst du denn? Typ, Bj., AGM, Lifepo4, Booster u.s.w.


    Vor allem wären deine Elektrokenntnisse und Ausstattung interessant wie z.B.
    ob du ein Messgerät (Multimeter) besitzt.


    Nur mal so als erster Hinweis:
    Auf dem Foto sieht man das die Sensoren Kalibriert sind (1) also die korrekten Werte anzeigen.
    Deine Aufbaubatterien sind bei 13,8V und 0 Amper Ladestrom im Erhaltungsstatus uns somit voll.
    Bis hier sieht das alles aus wie immer.
    Komisch ist jedoch das der Ladestom zu deiner Fahrzeugbatterie 8,5A beträgt,....das ist ungewöhnlich.
    In der Regel wird die Fahrzeugbatterie mit nicht mehr als 2A geladen.


    LG Kurt

  • Wenn ich das richtig verstehe, hat der Aufbau nur Strom, wenn der Motor läuft? D.h. das Foto vom Display hast du bei laufendem Motor gemacht? Wenn ja, wie sieht es bei stehendem Motor aus?

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zitat von "Kurt post=94917 userid=4795"

    .....das sieht so aus als ob er am Landstrom hängt.
    ==> Steckersymbol links unten


    LG Kurt


    Ach ja, logisch. Ich weiß nicht, ob 8 A Ladestrom für die Starterbatterie ungewöhnlich sind, wenn die Aufbaubatterie in der Erhaltungsladung ist (13,8 V deutet ja darauf hin). Aber auf jeden Fall darf die Stromversorgung des Aufbaus nicht zusammenbrechen, wenn der Landstrom oder die Ladung über die Lima weg sind. Da müsste man wirklich mal alles der Reihe nach in den verschiedenen Betrriebszuständen durchmessen, um die Ursache zu finden. Anfangen würde ich mit der Batteriespannung ohne Landstrom und ohne laufenden Motor. Wenn da 12,8 V vorhanden sind, liegt der Fehler wohl irgendwo im EBL. Wenn die Spannung ohne Ladestrom zusammenbricht, sind die Batterien hinüber.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,


    mit den Informationen kann man eigentlich nur raten.
    Der EBL funktioniert eigentlich nur wenn die Aufbaubatterie angeschlossen ist und diese funktioniert.
    Das man den Motor starten muss ist schon untypisch.
    Das die Fahrzeugbatterie einen so hohen Ladestrom bekommt und sogar 0,5V höhere Spannung hat
    ist genauso untypisch und normaler Weise nicht möglich.
    Ich würde die Verbindung EBL und Aufbaubatterie prüfen d.h. die Sicherungen 50A
    neben dem Toptron.


    Da die Batterien sich ja ausgleichen (Selbe Spannung) können weder die Sicherungen zwischen den Aufbauakkus
    noch das Ladegerät defekt sein.


    Deine Idee, das der Motor lief obwohl Landstrom angeschlossen war würde dann auch passen.


    Wie aber schon geschrieben,......mit den paar Informationen sind das Spekulation.


    LG Kurt

  • Moin,


    sorry dass ich mich nicht so schnell wieder gemeldet habe - zu viele "Baustellen"


    Also: Es wurde festgestellt, dass die Batterien zwar zu 100% geladen sind, deren Kapazität allerdings nicht mehr "optimal" ist: Bei 60% und bei 24%!!! --> Wir tauschen die Bordbatterien aus gegen LiFePo und hoffen, dass das Problem damit behoben sein wird.


    Zu Euren Fragen:
    - Hobby Vantana K65 Premium, Bj. 10/18, EZ 06/19
    - Ausstattung "Standard", wie geliefert, wir haben daran noch nicht geändert/ändern lassen - bitte fragt nicht nach den Spezifikationen der
    - Eigene Werkstatt: Komplettausstattung, Werkzeuge und Messgeräte vorhanden, Hand- und Heimwerker, mechanisch mache ich (fast) alles selber, elektrisch nur wenn's nicht in's "eingemachte" geht (wie hier)
    - Noch einmal zum Ablauf: Aufbau war tot und auch nicht wiederzubeleben --> (Fremd-)Werkstatt, Trennrelais getauscht, Batterien laden wieder. ABER sobald der Motor ausgestellt wird schaltet ein Relais nach etwa 10 Sekunden die Bordbatterien ab. -->Fahrzeug in die Werkstatt unseres Vertrauens gebracht, die haben eben auch die Batterie-Kapazität gemessen,


    Soweit der aktuelle Stand, vielen Dank für eure Infos und Tipps


    Kalte Grüße aus dem Norden


    Holger

    1992-1996; Händler-Aufbau aus Knaus-WoWa, mit Alkoven, auf MB205, 65PS(!), 2,8to
    1996-2005: Elnagh King 670 auf Ford Transit, 115PS
    Seit 08/22: Hobby Vantana K65 Premium, 150PS

  • Du wirst es nicht bereuen und sicher viel Freude am Lifepo Akku haben.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

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