Wo ist das Problem- Bordbatterie oder Ladegerät?

Feiertag?
  • Moin zusammen,

Ausgangssituation: Bordbatterie Supervolt 150 AH, 6 Monate alt, 16 Ladezyklen, Original Dometic Ladegerät, nachgerüsteter Renogy Ladebooster.

Vergangene Woche habe ich die Batterie per Landanschluss geladen, der Ladevorgang stoppte bei 92% Ladezustand. Heute nochmals aufgeladen, gestartet bei 73%- Foto 1.
    Nach ca. 1 Stunde stoppte der Ladevorgang bei 81%. Dieser Wert änderte sich auch nach drei weiteren Stunden nicht- Foto 2.
    Dann Landstrom getrennt, Motor gestartet, der Ladebooster lud mit ca. 21 Ah, nach ca. 5 Minuten wurde der Ladezustand mit 100% angezeigt- Foto 3.
    Irgendeine Idee, wo hier ein Problem vorliegen könnte?

VG von der Ostsee
    Hartmut

• Hallo Hartmut,
    kontrollier bitte mal im Menu der App in der Geräteliste, ob in den Einstellungen der Schieber bei Deiner Supervolt-LiFePO4 auf "Merken" steht. Sollte dies der Fall sein, dann wird bei einem Abbruch der Bluetooth-Verbindungen eine zeitlang ein veralterter, historischer Wert angezeigt, der nix mehr mit dem aktuellen Zustand der LiFePO4 zu tun hat. Wenn die Verbindung dann wieder ordentlich hergestellt ist und LiFePO4 und Smartphone miteinander sprechen, dann werden die Werte wieder aktualisiert. Das würde das "Einfrieren" des Ladevorgangs und den plötzlichen Sprung auf Voll-Ladung erklären. Die Bluetooth-Verbindung ist meiner Erfahrung nicht besonders stabil. Habe teilweise innerhalb des Fahrzeuges auch Verbindungsprobleme.

Laut Anzeige lädst Du da gerade bei Temperaturen von 3-4°C. Das BMS dürfte daher noch nicht den Ladevorgang unterbinden. Hast Du über das Ladegerä/Landstromanschluss die Supervolt mal ohne Unterbrechung von "ziemlich leer" nach "randvoll" geladen? Das Ladegerät (Dometic SMP439?) ist ja nur passiv gekühlt. Eventuell ist es mit stundenlangen Dauerlauf unter Volllast überfordert worden und die Hardware hat einen Knacks?

Hast Du eventuell einen zusätzlichen Batterie-Computer/Shunt, der Vergleichswerte liefern kann?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,

besten Dank für die Tipps! Die Appeinstellung (habe die App auch bereits 2x neu installiert) war tatsächlich auf "merken". Ob die Umstellung Auswirkungen hat, teste ich im Laufe des Tages. Mit der BT- Verbindung hatte ich bis dato keine Probleme, Reichweite ist ca. 7 mtr.- Luftlinie vom Balkon nach unten zum Fahrzeug. Batterie hatte ich bisher- laut Ladezustandanzeige- nur bis 58% entladen. Zusätzlicher Messshunt ist nicht vorhanden, da ich bisher die App für meine Verhältnisse als ausreichend empfand. Das das Ladegerät "heiss gelaufen" sein sollte, schliesse ich eigentlich aus, Temperatur war konstant bei 4-5°C, gemessen mit Thermometer auf dem Boden zwischen den Sitzen und die längste Zeit am Landstrom war einmal ca. 4,5 Stunden. Habe auch Supervolt angeschrieben, mal schauen, was deren Meinung ist.
    Viele Grüsse von der Ostsee
    Hartmut

• Moin,

um das Problem einigermaßen logisch angehen zu können, wäre es zunächst einmal interessant zu wissen, mit welcher Spannung und welcher Kennlinie das Dometic überhaupt lädt. Auch die Ladespannung des Boosters wäre nicht unwichtig zu wissen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

das Dometic Ladegerät SMP439 liefert eine Ladespannung von 14,7 Volt und eine Erhaltungsspannung von 13,6 Volt. Eine Ladekennlinie hierzu habe ich leider nicht. Der Renogy Ladebooster liefert eine Ladespannung von 14,4 Volt.

VG, Hartmut

• Moin,

ich fürchte, dass die am Dometic eingestellte Ladespannung dazu geführt hat, dass die Zellspannungen überschritten wurden und das BMS dicht gemacht hat.

Ursächlich hierfür sind wohl die wirklich niedrigen Temperaturen, die zu einer nicht unerheblichen Erhöhung des Innenwiderstandes der Akkuzellen führen. Ein hoher Innenwiderstand wiederum führt zu einem recht zügigen Anstieg der Zellspannungen, erst recht, wenn die Ladepannung höher ist.
    Dass es mit dem Booster dann ging, ist auf die niedrigere Ladespannung zurückzuführen, die dann auch die Zellspannungen nicht so stark hat anzeigen lassen.

Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, die Ladespannung des Ladegerätes grundsätzlich auf 14,4 Volt zu reduzieren, damit tust Du Deinem Akku in jedem Fall einen Gefallen.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

wenn dein Lader 14,7V ausgibt steht er lt. Handbuch auf AGM.
    Schalte dein Lader mal auf Blei Starterbatterien, Handbuch Seite 35.
    Dann sinkt die Ladespannung auf 14,4V/13,8V.

LG Kurt

• Hallo Hobby-Forum,
    ich hatte jetzt mit meinen 2x 150Ah Supervolts auch eine abenteuerliche Erfahrung:

Fahrzeug winterfest und mit vollgeladen LifePO4s (300Ah; 3 Ladezyklen) beim Händler zur Skyroof-Instandsetzung abgegeben. Batterie-Hauptschalter war aus und der rote Nato-Knochen ausgestöpselt und auf dem Beifahrersitz deponiert. Nach 4 Wochen WoMo wieder vom Händler abgeholt. LiFePO4s bis auf 15Ah Restkapazität entladen; Nato-Knochen eingestöpselt vorgefunden und Batterie-Hauptschalter war natürlich auch eingeschaltet. Die App zeigt jetzt 5 (F-Ü-N-F!) Ladezyklen an. Eine LiFePO4 total leer und im Unterspannungsschutz.

Da waren echte Spezialisten in der Werkstatt zugange. Scheinen die Elektrik im HOOE schön genutzt zu haben (2 zusätzliche Ladezyklen mit insgesamt 600 Ah Umsatz). Arbeiten in der dunklen Werkstatt-Halle macht mit Radio-Dauerbeschallung und WoMo-Vollbeleuchtung vermutlich viel mehr Spaß. Gaspulle war auch um satte 6 kg leichter geworden. Hätte ich noch AGMs an Bord gehabt, wären diese vermutlich jetzt platt gewesen und der Händler hätte mir gerne zwei neue verkauft.....

Da die LiFePO4s -5°C kalt waren, konnte ich erstmal das WoMo für eine Stunde warmfahren (Truma auf Voll-Last 30°C an!) Bei der Temperatur-Anzeige laut App 0°C ging noch kein Ladestrom in die Supervolts. Erst ab ca. +5°C begann der Ladevorgang. Vollgeladen habe ich dann über Nacht an Landstrom mit dem Serienladegerät Dometic SMP439 in Blei-Einstellung 14,4V Bulk. Dieses brach recht schnell von seiner Nominal-Leistung 25A Ladestrom auf 16A ein, nach mehren Stunden dann nur noch max 10A Ladestrom....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    Batterie/Strom: ohne Worte. Da hatte vermutlich nur Batterien ausbauen geholfen. Aber wer kommt denn auch darauf, dass die 600Ah + 6kg gas verbraten haben. Würde deren gesamte Werkstatt mit deinem Auto mit Strom + Wärme versorgt? 🤬🤬🤬🤬🤬.

Ich hoffe für dich, daß zumindest dann die Reparatur des Skyroof und der Haube erfolgreich war!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=95136 userid=5317"

... Ich hoffe für dich, daß zumindest dann die Reparatur des Skyroof und der Haube erfolgreich war!...

Zum Skyroof werde ich im entsprechenden Thread berichten, wenn ich mir das Ergebniss im Hellen bei trockenem Wetter ansehen kann. Werde dann auch ein paar Fotos einstellen. Die Dichtung wurde getauscht und ein neues/(breiteres?) Abdeckband für die Innenlaibung wurde montiert. Angeblich auch eine neue/(andere?) Scheibe. Auf der Wochenend-Fahrt Wuppertal-Gießen-Wuppertal war es auf jedenfall merklich leiser. Ich kann mich jetzt mit der Beifahrerin unterhalten, ohne in die Schrei-Lautstärke gehen zu müssen. Alle Verschlussknebel haben jetzt Kontakt zum Gegenstück. Die GFK-Haube wurde entgegen der vorherigen Ankündigung nicht vollständig neu lackiert sondern nur punktuell ausgebessert, poliert und die scheuergefährdeten Bereiche mit einer breiten farblosen/transparenten Schutzfolie zusätzlich abgeklebt.
    "
    Ich könnte das ganze Forum mit Gruselgeschichten (Erfahrungsberichten) zum Thema "Hobby/Händler/Kunde" vollschreiben. Bringt hier aber keinem etwas außer schlechte Stimmung. Zukünftigen WoMo-Käufern würde ich mittlerweile vorab den Abschluss einer Rechtsschtuzversicherung empfehlen, bevor man sich auf den WoMo-Kauf einlässt. Die ganzen Reklamationen haben reichlich Nerven gekostet und graue Haare gemacht.....

Zurück zum Thema "Supervolt/Ladegerät":
    Anscheinend greift das BMS ja schon recht früh bei mir ein und möchte nur warme (>5°C) LiFePO4s aufladen. Ich werde das über den Winder jetzt mal verstärkt beobachten .
    WoMo steht ja jetzt wieder bei seinem Papa und muss erstmal nicht wieder zur bösen Händlerwerkstatt.

Marcus

• Was das BMS der Supervolt angeht, bin ich aufgrund meiner Beobachtungen durchaus geneigt Marcus zuzustimmen. Daher habe ich beschlossen, dass es dies jetzt war mit dem aktuellen Winter- kein Frost mehr in den kommenden Wochen ! Übermorgen geht es daher über Sylvester erstmal Richtung Cuxhaven, vielleicht ist das BMS durch die Rumsteherei der vergangenen vier Wochen auch nur etwas entwöhnt und daher träge geworden .
    Wünsche euch allen und euren Familien jetzt schon mal einen "Guten Rutsch"- und ein formidables 2023!
    Bleibt gesund- drive safe!

Viele Grüsse von der Ostsee
    Hartmut

• Hallo Hartmut,

dagegen spricht aber noch, dass es mit Booster dann sofort ging.

VG
    Bertha & Hartmut

• Ja, danke Hartmut. das ist mir natürlich bewusst. Hatte Supervolt auch hierzu angeschrieben und erhielt diese Rückmeldungen:"Moin Herr Guenther,
    danke für Ihre Nachricht.
    Laut den Screenshots ist alles in Ordnung mit der Batterie. Ab 3,4 Zellspannung ist die Batterie vollgeladen.
    Die irreführende Anzeige kann daraus resultieren, dass sich das BMS neu kalibriert. Wenn Sie die Batterie regelmäßig vollladen, dann sollte sich das Problem recht schnell lösen.
    Falls möglich können Sie Ihre Ladegeräte auf 14,6V einstellen.""Hallo Herr Guenther,
    danke für Ihre Mail. Ich gehe davon aus, dass das Dometic Gerät bei 14,2V die Ladung beendet und es deshalb zu der Anzeige kommt."

Da ich den Fehler nicht gänzlich identifizieren kann, beobachte ich dies zunächst weiter. Evt. gibt es ja nach der anstehenden kleinen Tour- ca. 700km hin und zurück- neue Erkenntnisse.
    VG, Hartmut

P.S.: Der Laderegler ist auf "Blei" mit 14,4 Volt eingestellt (nicht wie von mir fälschlicherweise angenommen mit 14,7 Volt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!