Hobby T65HFL Trennrelais gesucht

Feiertag?
  • Moin Hobby-Gemeinde,

eine Frage an die Elektrik Experten.
    Folgende Ausgangslage :
    In meinem letzten Urlaub habe ich festgestellt, das trotz laufendem Motor bei eingeschaltetem Kühlschrank auf 12V meine Aufbaubatterie mit ca. 7A entladen wurde.
    Meine Fehlersuche ergab, das mein Votronic 1212/30, den ich in die Leitung Starterbatterie und EBL Batt1+ eingeschleift habe, nach 2 Jahren gestorben ist und keine Ladespannung durchlässt.D+ habe ich am EBL abgegriffen und liegt auch an. Ich habe den Booster deaktiviert und die gekappte Leitung wieder hergestellt. Zum Winter habe ich die Starterbatterie ausgebaut. Nun musste ich leider feststellen, das trotz ausgebautem Starterakku das Fahrgestell über die Aufbaubatterie versorgt wird, d.h. Fahrerhauslicht und Armaturen gehen an. Batteriecomputer zeigt Stromfluss von 100-200 mA und es wird die Aufbaubatterie (AGM 95Ah) entladen. Normalerweise sollte in WoMos doch ein Trennrelais vorhanden sein, das die Verbindung EBL zur Starterbatterie ohne D+ unterbricht. Bei meiner Recherche in Sachen Trennrelais bin ich weder in der Hobby Anleitung noch im Netz fündig geworden. Am EBL habe ich auch nichts entdecken können. Ich habe momentan die Leitung zu Batt1+ wieder getrennt. Das kann aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Meine Frage an Euch ist, ob ihr Infos zu einem von Hobby verbauten Trennrelais habt und wenn ja, wo ich dieses zur Überprüfung finden kann.
    Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich wünsche allen einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!