Hallo Zusammen,
ich überlege gerade ob ich an der Sitzbankruhe in meinem Ontour Edition V65 GE (Bj.04/2021) einen Schalter einbaue um die Wasserpumpe (in der Sitzbanktruhe) separat abschalten zu können.
Reicht mit hierfür ein gewöhnlicher 12 V Einbaukippschalten (2 polig)?
Grüße aus dem Allgäu
Christian
Schalter für Wasserpumpe
-
-
Moin, grüße aus Berlin ins Allgäu. Da schaue doch mal in die Rubrik "was habt ihr schon umgebaut" da gibt es einige Ideen und Tipps, auch von mir. Ich habe bei mir im Sicherungskasten ( unter dem Beifahrersitz) die Sicherung verlängert und den Schalter in die Sitzkonsole eingebaut. Bilder sind da auch zu finden.
Gruß Stephan & Birgit -
Zitat von "chrshaug post=95973 userid=5255"
...ich überlege gerade ob ich an der Sitzbankruhe in meinem Ontour Edition V65 GE (Bj.04/2021) einen Schalter einbaue um die Wasserpumpe (in der Sitzbanktruhe) separat abschalten zu können.
Reicht mit hierfür ein gewöhnlicher 12 V Einbaukippschalten (2 polig)?...
Moin,
in der Stromzuleitung für die Wasserpumpe ist unter der Dinette-Klappe auf dem Wassertank liegend eine gut zugängliche WAGO-Klemme mit Kipphebeln verbaut; Eventuell ist diese WAGO-Klemme etwas verdeckt in Richtung Rückwand (Badezimmerwand) verutscht. In der Winterpause deaktiviere ich die Wasserpumpe, indem ich eine Ader des 2poligen 12V-Kabels ausstöpsel und das offene Kabelende mit einer weiteren WAGO-Klemme gegen Kontaktierung sichere. Das dauert keine 15 Sekunden - und die Pumpe ist tot....
Ergo: einen zusätzlichen Schalter kann man sich sparen. -
Hallo Christian,
ja, grundsätzlich reicht ein 2-poliger Kippschalter aus.
Du solltest nur darauf achten, welchen Strom der Schalten kann. Auf der sichersten Seite bist Du natürlich, wenn Du Dich an der Absicherung der Pumpe orientierst, aber etwas darunter geht natürlich auch -
Hallo Christian,
das habe ich bei mir schon vor einiger Zeit gemacht.
Hat Vorteile. So kann ich die Pumpe ausschalten ohne immer alles abbauen zu müssen.
Z.B. Mikroschalter Wasserhahn reparieren
Und ja, ich habe nur einen einfachen, zweipoligen Kippschalter genommen.Gruß Kalle
-
Vielen Dank für Eure Tipps.
Grüße aus dem Allgäu
Christian -
-
Guten Abend Christian,
den gleichen Gedanken mit dem Schalter an der Sitztruhe hatte ich auch und habe ihn auch umgesetzt. Ich habe einen normalen Kippschalter (unterputz) genommen der auch 230V schalten kann, ähnlich einem ganz normalen Lichtschalter. Leider steht das Womo in der Halle und ich kann dir kein Foto reichen. Ich habe den Schalter ziemlich weit hinten an der Stirnseite der Sitztruhe unter dem Tisch angebracht. Ich komme dort noch bequem ran und wie du sagst braucht man nichts wegräumen.
Wir reisen nur zu zweit und wenn meine Frau mal auf der Sitzbank der Dinette sitzt, dann meistens mehr auf der Seite zur Ausgangstür hin. Also ist ein unbeabsichtigtes Betätigen des Schalters so ziemlich ausgeschlossen.Grüße Mario
-
Moin,
Ich bin ja, echt ein ootimierungsfreund und für alle möglichen Veränderungen offen, aber ich steh echt auf dem Schlauch wozu ich meine Wapu separat an/ausschalten können soll.
Wenn ich die pumpe komplett Stromlos haben will, entweder am Display wegschalten oder den Nato-Knochen umlegen oder halt mal kurz Sitzbank hoch und wago-klemme lösen.Verwunderte Grüße, Rainer.
-
Servus Rainer
Wenn ich die pumpe komplett Stromlos haben will, entweder am Display wegschalten oder den Nato-Knochen umlegen oder halt mal kurz Sitzbank hoch und wago-klemme lösen. Das geht so in deinem Wohnmobil .Hobby hat mehre Fahrzeuge wo man den Schalter braucht weil man übers Display nicht zusätzlich ausschalten kann -
Zitat von "Heiner post=96021 userid=682"
........ geht so in deinem Wohnmobil . Hobby hat mehre Fahrzeuge wo man den Schalter braucht weil man übers Display nicht zusätzlich ausschalten kann....
Hallo Heiner,
wir sind hier in der Rubrik "Optima" unterwegs und der Thread-Owner, der die Frage gestellt hat, fährt einen Ontour Edition V65 GE (Bj.04/2021) mit WAGO-Klemmen. Da ist das so einfach zu lösen. Aber man kann natürlich auch Schalter verbauen. Basteln macht auch Spaß....
Und ja: Andere Wohnmobile sind anders gebaut und benötigen andere Lösungen. -
Hallo Marcus
Marcus Schreibt:wir sind hier in der Rubrik "Optima" unterwegs und der Thread-Owner, der die Frage gestellt hat,
Hallo Marcus ich fahre auch einen Optima dann muss man eine Aufteilung machen hier im Forum .
Optima de Luxe und Optima Ontour -
Zitat von "Heiner post=96024 userid=682"
... Hallo Marcus ich fahre auch einen Optima dann muss man eine Aufteilung machen hier im Forum .
Optima de Luxe und Optima Ontour....
Hallo Heiner,
und deshalb ist es so hilfreich, wenn man in seiner Signatur etwas mehr über seine spezifisches Fahrzeugmodell und ggfs.verbaute Sonderausstattung verrät, damit eine passende Antwort auf eine konkrete Frage gegeben.werden kann. Zu einem speziellen Toskana- oder Hobby600-Thema würde ich mich gar nicht äußern wollen, da ich diese Modelle überhaupt nicht kenne. Da sind die entsprechenden Eigner einfach die kompetenteren Tipp-Geber.
Wenn man seinen Signatur-Eintrag sinnvoll gestaltet, ist es meiner Meinung nach nicht erforderlich, die Optima-Rubrik mit noch weiteren Untergliederungen zu versehen. Wo soll da das Ende sein? Weitere Rubriken nach Modelljahr, Polsterfarbe, Bettenkonfiguration und Aufbauart, (V-GE, ...-GF, T-GE...).PS: Ist der Wassertank bei Deinem "de Luxe" nicht unter der Dinette-Sitzbank verbaut? Gibt's dort keine WAGO-Klemmen in der Zuleitung zur Wasserpumpe?
-
Hallo Marcus
PS: Ist der Wassertank bei Deinem "de Luxe" nicht unter der Dinette-Sitzbank verbaut?Ja da ist mein Wassertank verbaut aber ohne Klemme. -
Zitat von "Heiner post=96028 userid=682"
Hallo Marcus
PS: Ist der Wassertank bei Deinem "de Luxe" nicht unter der Dinette-Sitzbank verbaut?Ja da ist mein Wassertank verbaut aber ohne Klemme.
O.K., habe ich wieder was dazu gelernt: Die WAGO-Klemmen sind ein "OnTour-Feature" (wie ich finde: An dieser Einbaustelle keine schlechte Idee!).
Kann Hobby ja in seiner Vollausstattungs-Auflistung im Werbeprospekt mal extra hervorheben: Jetzt auch mit WAGO-Klemme - ohne Aufpreis. -
Hallo Marcus
Warum soll Hobby dafür Werbung machen andere Hersteller mach das auch nicht.
Wenn ich das so lese bist Du kein Glücklicher Hobby Kunde immer einen Stich Richtung Hobby -
Zitat von "Heiner post=96030 userid=682"
Hallo Marcus
Warum soll Hobby dafür Werbung machen andere Hersteller mach das auch nicht.
Für Dich, Heiner noch mal extra mit Betonung; ich hoffe Du verstehst es dann besser:
"Kann Hobby ja in seiner Vollausstattungs-Auflistung im Werbeprospekt mal extra hervorheben: Jetzt auch mit WAGO-Klemme - ohne Aufpreis. /Sarkasmus off - Lachen/Schmunzeln erlaubt"ZitatWenn ich das so lese bist Du kein Glücklicher Hobby Kunde immer einen Stich Richtung Hobby
"Glücklich" ist in meinem Fall die unpassende Beschreibung:
Bin ich zufrieden mit dem V65GE? Ja, wenn im nächstem Monat der letzte Reklamationspunkt endlich abgearbeit ist, dann ist jedenfalls meine lange Ärgernisgeschichte erledigt und ich habe einen ordentliches Hobby-WoMo in einem Zustand, den ich laut Marketing/Prospekt ja schon bei Auslieferung hätte haben sollen. Die Realität sah leider ganz anders aus.
Bin ich zufrieden mit meinem Händler und dessen Werkstatt und würde diese empfehlen? Definitiv nein.
Mein nächstes Wohnmobil sollte ich wohl besser in Bayern kaufen und Du mal meinen Händler versuchen. Ein Perspektivwechsel ist ja manchmal auch ganz interessant.... -
Servus Marcus
Kann man gerne mal Machen bin auch oft in deiner Richtung. -
Hallo Rainer,
ob man den Schalter für die WAPU braucht oder nicht überlasse ich jedem selbst.
Für mich klar von Vorteil mit minimalem Arbeitsaufwand.
1 Loch bohren, Schalter rein und anklemmen.Bei meinem Fahrzeug gab es auch keine Wago Klemmen. Habe ich nachgerüstet.
Am Display kann ich die WAPU auch nicht ausschalten.Der entscheidende Grund – FÜR MICH –
Da wir das ganze Jahr fahren, d.h. auch im Winter lasse ich des Öfteren das Wasser komplett raus. Bei leichten Minusgraden öffne ich nur die Wasserhähne beim Abstellen des WOMOS. Und da kommt der Schalter ins Spiel. Jetzt brauche ich nämlich nicht die beiden Polster entfernen, um die WAPU abzustellen.
Wie schon erwähnt, das war mein Hauptgrund.P.S. Beim Wechseln des Mikroschalters (Wasserhahn) war der Schalter auch sehr hilfreich.
-
Hallo Rainer,
Im Winter ist der Wassertank leer und die Wasserhähne in Mittelstellung offen damit nichts auffriert. Wenn Du jetzt Dein Mobil betrittst schaltest Du den Strom an um z.B. nach dem Rechten zu sehen. Gleichzeitig läuft die Wasserpumpe an, weil die Hähne offen sind. Wenn man das dann zu späht merkt kann die Pumpe Schaden nehmen.
Zweites Szenario, die Kinder sind alleine im Mobil und spielen „ wo kommt mehr Wasser raus“😊
LG
Stephan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!