Thitronik WiPro III und Alarmmeldung (9x Blinken = Störsender)

Feiertag?
  • Guten Tag,
    heute Morgen hat unser WoMo mit der Alarmanlage Thtronik WiPro III die Wohnsiedlung mit einem Hupkonzert geweckt. Die rote Anzeige-LED im Cockpit blinkte in folgendem Intervall:
    9x - danach Pause - 9x - danach Pause - etc.pp...... Am Fahrzeug habe ich keine Einbruchspuren festgestellt.

Laut der Bedienungsanleitung bedeutet das, dass Funk-Störsender erkannt wurden.

Wie sollte man sich in diesem Fall verhalten? Ist davon auszugehen, dass im Umfeld ein Dieb versucht, den Code des Funkschlüssels auszulesen, wenn man seine WoMo öffnet - und anschließend mit einem manipuliertem Funksignal das WoMo öffnet? Haben andere Foren-Mitglieder auch bereits solche Alarme erlebt?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    von einem Dieb würde ich erst einmal nicht ausgehen. Wobei die Bemerkung unter Vorbehalt ist, da ich deine Umgebung nicht kenne.
    Eher wahrscheinlich ist, das ein Funksignal von einem anderen Gerät diesen Fehler verursacht hat. Funkwetter Station, Funkthermometer oder ähnliches.
    Hatte auch das Problem gehabt. Hatte 4 Funkthermometer im Fahrzeug angebracht. Regelmäßig kam dieser Alarm. Vorzugsweise immer in der Nacht. Freute die Nachbarn ungemein.
    Hab die Thermometer dann raus genommen und seid dem ist Ruhe.
    Zwar schade, weil ein Thermometer im Kühlschrank war.
    Hat mir aber auch Thitronik selber bestätigt, das diese Funksignale gelegentlich Probleme verursachen können.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hi Markus,

vor dem Horror habe ich auch immer Angst🙈
    Du kannst Thitronik direkt anrufen und alle Fragen stellen, die haben einen Super Service!!!
    Vielleicht kommt dabei heraus, das Du ein Softwareupdate brauchst! Hatte ich schon gehabt! Nach Abklärung eingeschickt und nach ein paar Tagen zurück bekommen!
    LG
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!