Fahrzeugbatterie mit zu hoher Spannung, warum?

Feiertag?
  • Hallo ich habe in den Wintermonaten die Spannungen der Batterien ab und an gemessen. Diese sollen über ein Solarmodul bei Laune gehalten. Die Basis ist ein Citroen aus dem Jahr 2021 mit verbauten Ladebooster. Der Natoknochen ist ausgeschaltet.

Zuletzt habe ich (bei bedeckten Himmel) am Aufbau 12,8 und am Fahrzeug 15,4 Volt gemessen. Fragt bitte nicht wieso ich jetzt erst richtig stutzig werde, tendenziell war die Spannung über 3 Monate stetig gestiegen.
    Richtig kann das doch nicht sein, oder? Im letzten Jahr ohne LB hatten beide Batterien Spannungen meist zwischen 12,3 und 13Volt

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• hallo
    darf man fragen was für eine Batterie du verbaut hast.
    Du hast ein Messfehler bestimmt

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo Marco,

ich habe gestern auch bei mir 15,3V an der Aufbaubatterie gemessen.
    Ich hatte genau wie du den Trennschalter aus d.h. Display und Toptron war ohne Strom.
    Mein Fahrzeug war an 230V angeschlossen.

Ich denke das die Steuerung über den CI.Bus fehlt der normalerweise vom Toptron kommt.
    Nach einschalten des Trennschalters war wieder alles normal.

Denkbar wäre auch das die Temperatursteuerung zugeschlagen hat.
    Ich habe die Werte jetzt nicht im Kopf aber denke das könnte hinkommen.
    Desto kälter um so höher die Spannung.

LG Kurt

• Hey,
    es ist die originale Citroen Batterie.

Fahrzeug war ein nun paar zur Dichtigkeitsprüfung weg und hatte in dieser Zeit den Trennschalter geschlossen. Heute gemessen Aufbau 13,3 und Fahrzeug 13,6 V. Versuche es im Auge zu halten.

Kurt, Dein Hinweis auf die Temperatur könnte Sinn machen, aber dafür, dass vom Solar eigentlich kaum was zur Autobatterie gehen soll wundert es mich umso mehr, dass nur bei ihr die Spannung so hoch gestiegen ist, zumal das Fahrzeug bei dem Sonnenstand max 3 Std am Tag in der Sonne steht.
    Im letzten Winter hatte ich den Trennschalter erst lange geschlossen gehabt, dabei war dann allerdings die Aufbaubatterie bis 12,3 und die vom Fahrzeug auf etwa 12,6V gefallen. Nach öffnen des Schalters hatten sich die Werte innerhalb von 4 Wochen normalisiert.

Kann es sein, dass bei geöffneten Trennschalter Ladeleistung unkontroliert weitergegeben wird? Hab etwas Angst, dass halt die Batterie überladen wird. Weiß nicht wie sich die moderneren verhalten, Wassergefüllte sind leer gekocht und von klassischen Mignonakkus kenn ich das Ausgasen, bzw bei extremen Schnellladen die Dinger dicke Backen kriegen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

ich habe das heute mal ein wenig gestestet weil ich sowieso gerade unser WOMO auf stand bringe.
    Ich habe ja geschrieben das ich die 15,4V bei mir auch gesehen habe.

Ich bin also deinem Hinweis mit dem Booster nachgegangen und habe unseren Vcc1212/30 Allpolig abgeklemmt.
    Danach Landstrom AN ==> ganz normale Ladekurve
    Natoknochen AUS / Landstrom AN ==> 15,4V an der Aufbaubatterie
    Lin-Bus vom Ladegerät abgezogen / Natoknochen AN ==> Ladekurve Normal
    Lin-Bus vom Ladegerät abgezogen / Natoknochen AUS ==> 15,4V an der Aufbaubatterie
    Alles nochmal mit Booster getestet mit genau den selben Ergebnissen.
    Ladegerät abgeklemmt und anderes angeschlossen.
    In jeder oben dargestellten Situation war die Ladekurve immer korrekt.

Alles wieder in den Originalzustand gebracht und die 15,4V bei augeschalteten Natoknochen beobachtet.
    Nach ca.5 Minuten ging die Spannung auf normale Werte zurück.
    Aufbaubatterie mit Wechselrichter um ca.30A entladen.
    Die 15,4V 30 Minuten beobachtet ohne Änderung.

Ich gehe davon aus das mein Ladegerät in die Konditionierungsphase geht.
    Den Booster konnte ich ausschliessen und mit dem anderen Lader Funktionierte alles einwandfrei.

Das bei dir die Spannung an der Fahrzeugbatterie steigt obwohl der Natoknoche aus ist, ist eh schon mal ungewöhnlich.
    Normal sollte doch die Solar die Aufbaubatterie laden und falls es einen zusätzlichen Ladezweig zur Fahrzeugbatterie gibt sollte dieser doch eindeutig
    getrennt sein. Der Spannungsanstieg an der Fahrzeugbatterie würde mich definitv nervös machen. Immerhin reagieren einige Steuergeräte
    auf Überspannung sehr empfindlich.

LG Kurt

• Hallo KurtDanke für Deine ausführliche Antwort und natürlich die Mühen die Du Dir gemacht hast.
    Ich habe die Technik alles über den Händler verbauen lassen und mich bisher sträflicher Weise nicht damit richtig auseinander gesetzt. Ganz doof vor allem hatte ich es bei der Abgabe zur Dichtigkeitsprüfung vergessen zu erwähnen.
    Ich werde wohl die nächste Zeit regelmäßig beide Batterien messen müssen und versuchen die Leitungswege nachzuvollziehen. Vor allem muss ich den WR mal suchen🤫

Gruß Marco

• Gestern Abend hatte ich noch mal die Spannungen gemessen AB 12,9 und FB 12,3 V . Heute bei Sonne auf der Solarzelle AB 13,3 und die Fahrzeugbatterie zeigt auf den Starterklemmen 15,2,V. Messungen bei geschlossenem Trennschalter.
    Ist dann wohl eindeutig etwas böse falsch eingebaut. (wenn Marsus das liest schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen 😱)

Gruß Marco

• Zitat von "HonT post=96870 userid=5274"

Gestern Abend hatte ich noch mal die Spannungen gemessen AB 12,9 und FB 12,3 V . Heute bei Sonne auf der Solarzelle AB 13,3 und die Fahrzeugbatterie zeigt auf den Starterklemmen 15,2,V. Messungen bei geschlossenem Trennschalter.
    Ist dann wohl eindeutig etwas böse falsch eingebaut. (wenn Marsus das liest schlägt er die Hände über dem Kopf zusammen 😱)

Hallo Marco,
    mach doch mal das Batteriefach der Starterbatterie auf und ziehe die fliegende 5A-Sicherung ab, die dort den Hella-IBS-Sensor absichert (am Minuspol der Starterbatterie). Dann kannst Du feststellen, ob die Anzeigen im Display der richtigen Batterie zugeordnet sind. Vielleicht sind nur die Hella-Sensoren auf der Toptron-Platine vertauscht.
    Über die elektrische Kompetenz von Hobby und unserer gemeinsamen Händler-Werkstatt schüttel ich aus Eigenschutz schon lange nicht mehr den Kopf, da man mit HWS ganz schwer Termine bei einen guten Orthopäden bekommt und eine IBOPROFEN-Dauer-Medikation mächtig auf den Magen geht.
    Der Booster-Einbau war ja bei mir eine Vollkatastrophe und Hobby und/oder Händler haben vermutlich nach 2 Jahren auch bei Dir so gar nix dazugelernt. Sad Story.
    Du hast mein ehrliches Beileid.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Welche Teile verbaut sind weiß ich leider nicht.
    Werde morgen versuchen den WR zu finden und schauen ob ich die Solarzelle vom "Netz" nehme, oder keine gute Idee?

Möchte jetzt vorrangig verhindern, dass weiter Strom unkontroliert irgengendwohin fließt.

Gruß Marco

• Marcus, ich habe ja direkt an der Batterie (bzw an den Punkten für Starthilfekabel) gemessen.
    Du erinnerst Dich, dass wir bei Dir die Leistung des LB bei Dir kontroliert haben und Du meintest, irgendwie verteilt sich der gelieferte Strom nicht richtig, bzw es würden gut 10 Ampere zurück geführt.
    Ich habe es dann doch nicht weiter verfolgt, da mir die 20 A lieber waren als gar nichts.

Gruß Marco

• Ich meine am Hobbysicherungskasten ist eine Sicherung Solar bezeichnet, wäre es clever diese einfach vorerst zu ziehen?

Ich bin leider nur bedingt mit der Elektrothematik vertraut, kann zwar mit Messgerät hier und da messen, aber wie, was, wo schaltet entzieht sich leider meines Wissenstandes.

Gruß Marco

• Zitat von "HonT post=96879 userid=5274"

Welche Teile verbaut sind weiß ich leider nicht.

Hallo Marco,
    wenn die elektrische Ausstattung von unserer gemeinsamen Händlerwerkstatt verbaut wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Deine Komponenten von Büttner sind. Beim Händler wird mit dem Büttner-Demo-Display ja kräftig am Verkaufstresen geworben. Hast Du denn überhaupt keine Bedienungsanleitungen zur Solaranlage oder Wechselrichter bekommen? Das Gehäuse vom Wechselrichter ist ja zum Verstecken eigentlich meist etwas zu groß. Mein Büttner-Wechselrichter wurde unter den Fahrersitz neben der zweiten Aufbaubatterie montiert. Das die Wuppertaler Schrauber-Bande den WR im ungenutzten Hohlraum im Dinette-Podest "versteckt" haben, glaube ich eher nicht, weil diese Montage viel zu aufwändig wäre. Dann müssten dort auch zusätzliche Belüftungen verbaut sein, um die Abwärme abführen zu können.
    Dein Ladebooster ist der nachgerüstete von Hobby (Schaudt WA 121525), richtig?

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Laut Rechnung und gefundenen Anleitungen sind folgende Teile verbaut. Über das gesamte Solar und LB Management habe ich keine Anleitungen gefunden

AL-CAR Solar 100w mit Regler SDC20 (hatte größeren geordert um ggf zu erweitern)
    Ladegerät Dometic SMP 439
    LB Schaudt VC121225

Gruß Marco

• Zitat von "HonT post=96888 userid=5274"

Laut Rechnung und gefundenen Anleitungen sind folgende Teile verbaut. Über das gesamte Solar und LB Management habe ich keine Anleitungen gefunden

AL-CAR Solar 100w mit Regler SDC20 (hatte größeren geordert um ggf zu erweitern)
    Ladegerät Dometic SMP 439
    LB Schaudt VC121225

Morgen,.....

Der Lader SMP 439 zeigt dein beschriebenes Verhalten. Da du aber nicht mit 230V lädst fällt der raus.
    Der Schaudt hat keine Verbindung (Rückladezweig) zur KFZ Batterie,....fällt also auch raus

Dein Solarregler ( finde leider keine Bedinungsanleitung im Netz) ist ein DUO Regler der sowohl einen
    Ladezweig zur Aufbaubatterie wie zur Fahrzeugbatterie hat.

Nimm die Leitung von der Fahrzeugbatterie runter und teste mal ob sich dann alles Normal verhält.
    Sollte das Problem dann gelöst seine gehe ich davon aus das der Solarregler eine Akku-Konditionierungsphase kann.
    Die könntest du auch abschalten (Bedinungsanleitung).

Der Königsweg wäre allerdings den Ladezweig von der Fahrzeugbatterie runterzunehmen.
    Bei Fahrzeugen mit eigenem BMS und der damit verbundenen Smarten Lichtmaschine ist das nie eine gute Idee
    die Fahrzeugbatterie an eine Fremdstromquelle anzuschließen zumal man diese auch nicht braucht.
    Bei unserem HOOE läuft ALLES über die Aufbaubatterie. Die Fahrzeubatterie wird nicht entladen.
    Ich wüsste gar nicht wie lange ich stehen müsste bis die Fahrzeugbatterie so leer ist bis das Fahrzeug nicht mehr anspringt.
    Solltest du allerdings zusätzliche Verbraucher an der Fahrzeugbatterie haben wie z.B. eine Alarmanlage
    könnte das anders aussehen. Nur bleibt es dabei,......an eine Smarte Lichtmaschine mit BMS gehört keine Fremdspannungsquelle.

LG Kurt

• Zitat von "Kurt post=96890 userid=4795"

Morgen,.....
    ... Dein Solarregler ( finde leider keine Bedinungsanleitung im Netz) ist ein DUO Regler der sowohl einen
    Ladezweig zur Aufbaubatterie wie zur Fahrzeugbatterie hat....

LG Kurt

Moin,

kann es sein das der Regler Al-Car SDC-20 weitgehend baugleich ist mit dem Truma SDC-20? (Die gleichlautendete Geräte-Bennenung sowie die Anordung von Schalt-/Anzeige- und Klemmenanordnungam gehäuse bringt mich auf diese Idee):

Bedienungsanleitung hier gefunden: https://www.manualslib.de/manu…/Truma-Sdc-10.html#manual

Al-Car SDC-20:

Truma SDC-20:

Die Verteilung des Solar-Ladestroms läßt sich parametrieren und auf Aufbau- und Starterbatterie in gewünschtem Verhältnis aufteilen:

Marcus

• Kurt Dank wieder für Deine Ratschläge
    war nochmals kurz im Auto bevor ich es lesen konnte.
    Ich hatte zwischen den Sitzen nur ein Leitungspaar gesehen, welches vom Solarregler zur Fahrzeugbatterie gesehen. Hier gingen auch fleißig knapp 0,5A durch, dass wären dann auch grob die100w Solarleistung.
    Da Du keine Anleitung zum Regler gefunden hast, habe ich jetzt auf die schnelle auch noch nicht geschaut. Konnte nämlich sehen, dass die Fahrzeugbatterie am Ausgang 1 gelegt ist, was mich ohne jede Kenntnis sofort verwundert.
    Werde morgen schauen, ob ich an der Batterie Fremdleitungen lösen kann, muss mich erstmal schlau machen, wie ich da überhaupt dran komme.

Du meinst aber, jegliche Verbindung zur Fahrzeugbatterie zum Hobbysystem kann eigentlich weg, dies hätte keinen Einfluss auf LM und LB?

Werde aber heute nochmals versuchen im Kompetenzzentrum anzurufen.

Gruß Marco

• Marcus, denke auch dass die sehr ähnlich sind, und dann ist klar der Regler falsch angeschlossen...

Gruß Marco

• Zitat von "HonT post=96895 userid=5274"

Marcus, denke auch dass die sehr ähnlich sind, und dann ist klar der Regler falsch angeschlossen...

Moin Marco,
    daraus kann man schlussfolgern, dass wohl eine Montage ohne Funktionskontrolle erfolgte. Damit hätte sich meine böse Vorahnung wieder bestätigt.
    PS: Ich muss heute mein WoMo auch beim "Kompetenzzentrum" abgeben. Es soll eine Teleco-SAT-Schüssel montiert werden. Da kam man natürlich auch viel falsch anklemmen, z.b. 12V an 75 Ohm-Koax-Kabel. Oh Nooooooo.......

Marcus

• Hallo Marco,

"Du meinst aber, jegliche Verbindung zur Fahrzeugbatterie zum Hobbysystem kann eigentlich weg, dies hätte keinen Einfluss auf LM und LB?"

Nicht alle Verbindungen sondern alle Verbindungen die zusätzlichen Strom in die Fahrzeugbatterie pumpen.
    Diese zusätzlichen Stromquellen stören die Regelung des BMS des Fahrzeugs.

Guck dir mal die Videos von WCS an. Da gibt es mehrere Videos wie er an der Regelung des BMS verzweifelt weil die Lichtmaschine
    seinen 60A Booster komplett ignoriert. Anstatt nach dem Problem zu suchen baut er weitere Fehler ein.
    Eine seiner neuesten Lösungen besteht darin den Messshunt an der Fahrzeugbatterie stromlos zu machen
    und in damit in die Lernphase zu versetzen. Ein weiterer Ansatz besteht darin den Lin-Bus von der Lichtmaschine zu trennen.
    Beides führt dazu das die LIMA in den Notllauf geht was dann wiederum zu Problemen mit dem BMS führt.

Fall dir das jetzt zu kompliziert ist dann merk dir einfach "Keine fahrzeugfremden Stromquellen an die Fahrzeugbatterie"
    Dann wirst du diese Probleme nicht haben.

D.h. für dich: Dein Booster hat eh keinen Rückladezweig um die Fahrzeugbatterie zu speisen, da musst du also nix machen.
    Dein Solarregler nur an die Aufbaubatterie anschliessen D.h. die eine Leitung abziehen und gut isolieren oder komplett zurückbauen.

Das funktioniert aber nur wenn deine Fahrzeugbatterie im Ruhezustand definitiv keine zusätzlichen Verbraucher versorgt.

Ich würde ersteinmal das kabel abziehen, abisolieren und nachsehen ob die Aufbaubatterie am richtigen Ausgang hängt.
    Alles so lassen und einige Zeit testen. Dann wirst du ja sehen ob alles funktioniert.

Du kannst dich dann ruhig wieder melden, gern auch per PN damit wir uns dann den Rest deiner Stromversorgung ansehen.
    Nur mit der PN ist das immer so ne Sache. Die Kollegen können aus deinem Fall ja auch noch das eine oder andere für
    sich nutzen.

LG Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!