Hallo, jetzt wollten wir unsere Hobby WoMo fertig machen und morgen los fahren, da habe ich beim Test vom Kühlschrank im Gasbetrieb ein seltsames Geräusch am Gitter außen gehört und dann auch sehr hell Flamen durch das Gitte besehen. Zum Glück war es draußen schon dunkel, dann habe ich die Abdeckung entfernt und ein Video (Auszüge hier 3 Bilder, da das Video nicht eingestellt werden kann) gemacht. Das was ich da gesehen haben, hat mir wirklich Angst gemacht. Hat jemand eine Idee, wie es zu diesen Flammen kommt und was man da machen muss? Danke schon im Voraus für die immer sehr hilfreichen Tipps hier im Forum. Viele Grüße Fred
Problem Kühlschrank GAS - Flammenbild macht Angst
-
-
Hi leider kann ich Dir nicht sagen wie das Flammbild aussehen muss. Ich habe gerade nach brauchbaren gegoogelt und habe nur die Info gefunden, dass die Flamme zwischen 1,5 und 6 cm hoch sein darf. Allerdings sahen die Brennerdüsen auch ganz anderst aus und vor allem sind die Flammen deutlich mehr mit Sauerstoff angereichert.
Für meinen Begriff schaut es bei Dir merkwürdig aus, und frage mich wie er so effektiv kühlen soll. Aber das ist nur ein Empfinden von mir. -
Danke für die Bemühung und Recherche. Ich glaube es ist nicht normal, dass die Flammen auf der Seite aus dem Brenner treten (u.U. Lüftungslöcher) und nicht aus dem Brenner selbst nach oben. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht.
-
-
Hallo Fred,
sofern es bei mir normal ist, ist es bei Euch unnormal.Normal brennt nur hinten oben eine kleine blaue Flamme.
Aus den beiden seitlichen Löchern hab ich es noch nie brennen sehen, ist ja auch sinnlos an der Stelle.Zuerst würde ich mal versuchen die Düse auszublasen, falls das nicht hilft, die Düse (oder Gasbrenner komplett) zu wechseln, oder aber direkt in die Werkstatt.
Gib mal bitte ne Rückmeldung, was es war

Grüße S.Hammer
-
Vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist gelöst. Der Wohnmobil Spezialist vor Ort hat mir telefonische Anweisungen geben. Ich habe wie im Bild zu sehen mit einem Kabelbinder (am besten schwarz, dann sieht man die verklebten Fasern) die Rückstände von Konkons, welche von Tieren über den Winter in dem kleinen Röhrchen gebaut wurden entfernt. Danach ging zwar erst einmal nichts - kein Gas mehr am Brenner, da ich die Teile nach vorne geschoben habe. Dann noch mit Luft durchgeblasen (medizinische Spritze, weil nichts anderes zur Hand) und siehe da, es flogen oben aus dem Brenner kleine Teilchen/Flocken. Dann den Brenner gestartet und alles läuft wie neu.
Jetzt kann der Saisonstart beginnen und wir machen uns noch heute auf den Weg !! -
Abgefahren

Dann gute Reise .
Grüße S.Hammer
-
Moin,
Krasse Ursache des Problems.
Gut, dass du dir so helfen konntest.
Mich wundert aber, wie die kleinen lustigen Tiere dort reingekommen sind, eigentlich sind die Kühligitter mit Insekten Netz bespannt.
LG Rainer -
Das hatte ich bei meinem Wohnwagen schon öfters am Gasherd, in dem Lüftungslochern.
Fehlerbild war eine gelbe Flamme und keine Leistung.
Beim Kühlschrank habe ich das noch nie gehört, aber da der Womospezi es gleich wußte kommt das wohl öfter vor. -
Danke für die Lösung,
man kann auf manche Teile gar nicht kritisch genug schauen. Krass dass Du das gesehen hast, wer schaut sonst schonmal auf jenes Detail, so lange nichts auffälliges scheint.
Hier spielte Dir auch das Glück der Dämmerung bei.Guten Start in eine erfreuliche Saison
-
Hi Gemeinde,
vor längeren Standzeiten, z. B. über den Winter hilft uns eine Folie hinter die beiden Kühlschrankgitter Verschmutzungen zu vermeiden
LG, Richard -
Werte Foristi,da es ja ab und an Probleme mit dem Brenner gibt, haben wir eine Dose Druckluft Beispieldose :-)
dabei, klein und leicht und man kann unterwegs mal kurz ausblasen....Grüße S.Hammer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!