Auf Keile fahren

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

irgendwie bin ich zu blöde, auf Keile zu fahren. Sie rutschen einfach nach vorne weg. Ich habe es noch nicht oft versucht, weil ein bisschen schräg mich nicht stört, aber aktuell baue ich mir ein elektrisches Abwasserventil nebst Kamera ein und da wäre es schon angenehm, wenn die Karre etwas höher steht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man kurze Schnüre an die Keile binden soll, was ich auch gemacht habe. Aber es nutzt nichts - im besten Fall komme ich dann vielleicht auf die unterste Stufe, aber meist nicht mal das. Ich habe langsam und schnell probiert - alles ohne Erfolg. Die Keile rutschen einfach nach vorne weg. Es ist mir nur einmal auf Rasen gelungen. Da haben sich die Keile soweit eingegraben, dass sie praktisch nicht mehr wegrutschen konnten. Gibt es da irgendeinen schlauen Tipp für festere Untergründe?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    einfach in den Baumarkt fahren und eine Bauschutzmatte (Gummi) holen , halbieren und unter die Keile legen - dann klappt es auch mit dem auffahren :)

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Moin Peter,
    ich habe an unseren Keilen je ca. 40cm Gurtband angebracht.
    Dann fährst du erstmal mit den Reifen auf das Band dann kann der Keil nicht mehr wegrutschen.
    Und wenn du sie zum Schluss einpackst dient das Gurtband als Tragehilfe 😉.

Gruß Dirk

• Zitat von "saratoga post=97472 userid=2813"

Hallo Peter,
    einfach in den Baumarkt fahren und eine Bauschutzmatte (Gummi) holen , halbieren und unter die Keile legen - dann klappt es auch mit dem auffahren :)

Hallo H.Joachim,

Danke für den Tipp! Werde ich ausprobieren.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Spliety post=97473 userid=5153"

Moin Peter,
    ich habe an unseren Keilen je ca. 40cm Gurtband angebracht.
    Dann fährst du erstmal mit den Reifen auf das Band dann kann der Keil nicht mehr wegrutschen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Danke auch dir. Allerdings habe ich das so schon ausprobiert, nur nicht mit Gurten, sondern mit Schnüren. Funktioniert nicht. Im besten Fall kommt man zwar auf die unterste Stufe, aber sobald der Reifen dann nicht mehr auf dem Gurt (Seil) steht, fängt der Keil an zu rutschen.

Gruß
    Peter

• Wie können denn die Keile wegrutschen wenn man schon draufsteht? Oder wolltest du mit der Hinterachse drauf fahren.
    Sorry das ich so doof frage, aber irgendwie habe ich gerade ein Knoten im Kopf.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Ich habe mir entsprechend große Gummifußmatten geholt.

Das der KEIL wegrutschen will wenn Du drauf stehst ist Physik. Ich habe oftmals kleine Heringe/Nägel z.B. in die Pflasterfuge geschlagen und die haben sich dann mitunter verbogen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Zitat von "Spliety post=97479 userid=5153"

Was für Keile hast du?

Thule, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Die haben 3 Stufen.

Gruß
    Peter

• Zitat von "Rene131181 post=97481 userid=7582"

Wie können denn die Keile wegrutschen wenn man schon draufsteht? Oder wolltest du mit der Hinterachse drauf fahren.
    Sorry das ich so doof frage, aber irgendwie habe ich gerade ein Knoten im Kopf.

Ja, ich komme mir auch selbst ziemlich blöd vor - alle können das, nur ich nicht
    Ich fahre eigentlich ganz normal drauf - ein Keil vorn, einer hinten, gleiche Abstand zum Reifen.

Gruß
    Peter

• Zitat von "HonT post=97482 userid=5274"

Ich habe mir entsprechend große Gummifußmatten geholt.

Das der KEIL wegrutschen will wenn Du drauf stehst ist Physik. Ich habe oftmals kleine Heringe/Nägel z.B. in die Pflasterfuge geschlagen und die haben sich dann mitunter verbogen.

Ja, das mit den Nägeln habe ich auch schon durch - die sahen dann hinterher wie ein Z aus und flogen anschließend raus. Dabei holt man sich eher noch einen Platten.

Gruß
    Peter

• Hmmmm, verwundert ich bin.
    Irgendwie hab ich noch nie Probleme mit dem auf-Keile-fahren gehabt, egal ob fester oder weicher Untergrund. Selbst auf rutschiger Plastikplane ist nie was gerutscht:

Ich weiss, das hilft dir nicht, ich wollte es aber trotzdem loswerden.....

Dirks Lösung finde ich übrigens auch sehr praktisch, und wenns auch nur zum Tragen ist 🙄

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    das wegrutschen kenne ich von den Reifenschonern für die Winterpause. Dort verwende ich Gummimatten, damit die Dinger speziell an der Vorderachse nicht wegrutschen.
    Ansonsten könnte Dir vielleicht der Froli-Rundkeil helfen. Die hab ich im Einsatz und noch keine Probleme gehabt, weil sie sich quasi ans Rad schmiegen und mitdrehen. Allerdings haben die Teile nur einen maximalen Höhenausgleich von knapp 10cm...
    Gruß,
    Horst

• Hallo zusammen,

man kann vieles beeinflussen, nur die Physik nicht.
    Kenne das Thema auch. Passiert nicht häufig, aber ab und an steht man wie blöd da.

Die Kräfte heben sich teilweise gegeneinander auf und wenn der Boden zu glatt ist, schiebt der Reifen den Keil vor sich her.

Eine raue Gummimatte hilft da schon. Der Kunststoff hat keinen „Schlupf“ und somit keine „Verbindung“ zum Untergrund.

Ist der Reifen einmal auf dem Keil, ist der Druck durch das Gewicht hoch genug. Es gibt bei einem Hersteller aber auch Verlängerung zum anklippen. Wenn der Reifen darauf steht, kann der Keil nicht mehr weggeschoben werden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,

ich verwende diese Kombination von Auffahrkeilen und Antirutschmatten:

Die Maten werden mit den beiligenden Schrauben unter die Fiamma-Keile geschraubt. Dadurch sinken diese auch weniger stark in weichen Boden, wie z.B. Sand oder feuchte Wiese, ein.
    Die Schluppe, die vor der eigentlichen Ranpe liegt, zieht die Keile nochmal zusätzlich unter die Räder. Bin bisher immer problemlos auf die Keile hochgekommen....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Interessant, diese Antirutschmatten. Ob die wohl auch unter meine Thule Keile passen? Vom Bild her zu urteilen, sehen meine Keile genauso aus.

Gruß
    Peter

• Hallo,
    also bei mir rutschen die Keile wenn ich auf festem Untergrund stehe auch, aber nur wenige Zentimeter.
    Also kein Problem.
    Meine Keile haben unten Metallkrallen.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Zitat von "pgeiger post=97533 userid=1154"

Meine Keile haben unten Metallkrallen.

Hallo Paul,

ok, das kann natürlich den Unterschied ausmachen. Meine sind unten aalglatt. Wenn ich da gegen trete (also freiliegend), rutschen die über die Pflastersteine wie ein Puk übers Eis - naja, fast.
    Diese hier sind es : https://www.thule.com/de-de/comfort-and-security/levelers

Gruß
    Peter

• Moin, Peter,
    das Foto bringt hier meines Erachtens die Lösung: die Keile, die Du benutzt, haben eine sehr steile erste Stufe. Da fährt das Rad eher dagegen, als drauf.
    Wenn Du Keile benutzt, die einen flacheren Verlauf am Anfang haben, wird das Problem nur noch sehr selten auftreten.
    Gruß
    Steuermann

• Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!