Kein OBD , keine AU

Feiertag?
  • Heute TÜV Termin gehabt, natürlich mit AU . Was kann bei einem 5 Jahre alten Womo schon sein, habe ich gedacht.
    Ganz optimistisch hin gefahren, Prüfer kam, Augenblick später kam er zurück und meinte er bekomme keine Verbindung zu dem Fahrzeug über OBD.
    Kann es sein das die OBD Dose kontaktmäßig verlegt wurde? fragte er . Achselzucken von mir. So gekauft wie er hier steht , sagte ich.
    " Es gibt Hersteller die zum Diebstahlschutz die Anschlüsse verlegen " so der Prüfer. Nagut . Nützt ja nichts. Also frustriert wieder nach hause gefahren. So ein Sche.....
    Dann bei Hobby angerufen ob die was machen können. " Nein. das ist Sache von Fiat, da es sich um den Fahrzeughersteller handelt und nicht der Aufbauhersteller." Ok . dann muß ich wohl zu Fiat.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Das ist ja wirklich doof gelaufen. Man hat ja auch selbst keine Chance dies selbst zu checken.

Drücke die Daumen dass es sich leicht klären lässt. Bitte halte uns auf dem Laufenden

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin,
    Das böse Buben die Wegfahrsperre per OBD2 connection umgehen können ist ja bekannt.
    Dagegen gib es ja z.B. abschließbare OBD-Blenden.
    Aber dass die ganze Schnittstelle verlegt habe ich noch nie gehört.

Ich vermute mal, du hast das womo gebraucht gekauft? Wenn dem so ist, hast du mal den Verkäufer danach gefragt?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Michael,
    unser Wohnmobil ist auch Ez 2018.
    Bei der ersten Tüv Erneuerung 08/2020, auch mit OBD Diagnoseabfrage, gab es keine Probleme.
    Fiat hat als Hersteller bestimmt keine Manipulation am OBD Tool vorgenommen.
    Unsere Werkstatt "FIAT professionell" hat uns aber bei der ersten Inspektion angeboten, als Diebstahlschutz die OBD Schnittstelle zu manipulieren. Wie und was da genau verändert werden sollte kann ich jetzt aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
    Aber wenn jemand weiterhelfen kann, dann m.E. nur FIAT.
    Gruß Teo

• Fiat wird in der Regel den OBD Anschluss nicht verlegen. Wenn wird das der Vorbesitzer selbst gemacht haben.
    Aber irgendwo muss sich der Anschluss ja befinden und das nicht unweit vom Steuergerät entfernt. Eventuell einfach mal einen Blick in den Motorraum werfen und rechts hinten mal schauen , ob sich etwas Steckerartiges dort befindet.

• Guten Morgen.
    Danke für Eure Tip´s und aufmunternde Worte.
    Ja. Womo ist gebraucht gekauft. Das ist aber schon 1 1/2 Jahre her. Ich bezweifle , das der Händler noch irgend etwas weiss von dem Fahrzeug.
    Ich werde mal im Motorraum nachsehen ob ich da was sehe.
    Ich fahre mal zur DEKRA ob die etwas anderes sagen. Ich glaube zwar nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir " versuch es ".
    Vielen Dank nochmal.

Michael

• Moin,

wenn ich den ersten Post richtig verstanden habe, hatte sich der Prüfer dahingehend geäussert, er habe "keine Verbindung" bekommen. Heisst, zumindest für mich, er hatte seinen Tester an der OBD Buchse angeschlossen, mithin scheint die nicht "verlegt" worden zu sein. Damit wäre es evt. tatsächlich so, dass der OBD Anschluss, z.B. wie bereits erwähnt, aus Diebstahlschutzgründen geändert wurde. Für mich wäre der direkte Weg zur FIAT Werkstatt, denn die müssten bei einer Inspektion ja auch die Werte auslesen können. Ausserdem haben die, wenn die Änderung in irgendeiner FIAT Werkstatt vorgenommen wurde, wahrscheinlich auch entsprechende Informationen in der Historie des Fahrzeuges. Also kürzeste Weg dort anrufen oder vorbeifahren.

VG von der Ostsee, Hartmut

• Guten Morgen,
    Es ist vollbracht . 2 jahre HU / AU.
    Ich bin ja nochmal zur DEKRA gefahren wegen der AU . Auch hier konnte keine Verbindung über OBD zu den Steuergeräten aufgebaut werden . Der nette Prüfer hat sich wirklich Mühe gegeben und mit 2 verschiedenen Testern es versucht. Keine Chance.Auch hier kam wieder die frage, ob es einen versteckten Schalter gibt ,oder das die Sicherung durch ist. Das hat mir nun doch zu denken gegeben. Also rein ins Internet und schlau gemacht. Tatsächlich ist die OBD Schnittstelle abgesichert. Wollte ich irgendwie nicht glauben. Zudem fiel auch noch die Klima aus. Naja kann vorkommen, vielleicht zu wenig Kältemittel?
    Nun ist es so, das die OBD Dose und Klimaanlage zusammen auf eine Sicherung laufen.
    Sicherung gewechselt und OBD gemessen ( Pin 4 oder 5 Masse , Pin 16 Plus Batterie ) alles gut.
    Klima läuft, hin zur DEKRA. Kurz geschwitzt und wieder nach Hause.
    Tja , da habe ich wohl zuviel Panik geschoben. Wie dem auch sei, nun bin ich schlauer als vorher.
    Frohe Ostern
    Michael

• Moin,
    Super, dass nun alles funktioniert.
    Und ich hab wieder was dazu gelernt, mir war vorher nicht bewußt, dass OBD2 Dosen über ne Sicherung laufen.....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Michael,
    mit Interesse habe ich Deine Erfahrungen verfolgt.
    Da bei mir nach Auskunft meiner Werkstatt das OBD nicht funktioniert, kannst Du mir den Tipp geben, auf welcher Sicherung dasTeil liegt?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Tja mein Lieber Rainer, davon bin ich auch ausgegangen. Und zwar sehr stark. Jetzt im nachhinein aber auch Logisch.Denn die Auslesegeräte beziehen ja den Strom von der Kfz Batterie.

Hallo Stefan.In der Unteren Reihe ganz Links, da sitzt die Sicherung. Normal eine 10A , ich hatte aber nur eine 7,5 A zur Hand.
    Zum testen der OBD Dose, die Schwarze Kappe abziehen, obere Reihe der 4 oder auch der 5 Pin sind beides Masse.Untere Reihe ,ganz rechts ist + Batterie. Mit einem Messgerät sollten da 12 Volt anliegen.

Michael

• Danke für Deine Informationen.
    manche Dinge sind schon zum Verzweifeln. Ich wäre alleine nicht auf die Idee gekommen, dass es nur ein Spannungsproblem ist und schon gar nicht, dass es über eine Sicherung der Klimaanlage zu finden ist.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!