Blinkende Seitenmarkierungsleuchten

Feiertag?
  • Moin,
    Stefan (Molly) und ich haben unsere Fahrzeuge grade mit blinkenden Seitenmarkierungsleuchten ausgestattet.
    Ist eigentlich nicht sehr kompliziert, nur halt viel Arbeit, grade wenn man keine Grube/Bühne oder so was hat.

Die Blinkmodule stammen von LED-Martin und machen nen guten Eindruck. Man braucht pro Seite 1 Modul = 2 stk total.

Angeschlossen hab ich nix sn den Rücklichtern, sondern direkt am kabelbaum. Links hinten unterm Fahrzeug ist ein Kabelschlauch, der war bei mir als Schleife gelegt, bei dem identischen Fahrzeug Stefan war er grade verlegt. Den hab ich geöffnet (Achtung: da kommen locker 1-2L Wasser rausgeflossen!!).
    Im Schlauch verlaufen alle Kabel für die Heckbeleuchtung. Such dir die 2 blauen Kabel raus, das sind Blinker L+R.

12V für die Box ziehst du vom Original Anschuss der Begrenzungsleuchte, die Verbindung Leuchte zum kfz musst du sowie trennen. Die Leuchten werden dann ja über die neue Box angesteuert.

Material:
    *20 Stk 3M Scotchlock PR2 (3-Adrig, Gel-gefüllt) Kabelverbinder
    *10m Kabelschutzrohr, geschlitzt, 9,5mm
    *3m Kabelschutzrohr, geschlitzt, 4,5mm
    *10m Kfz-kabel 2-Adrig
    *3m Kfz-kabel blau, 0,75mm2
    *Kabelbinder
    *Butylklebeband zum Abdichten der neuen Verbindungen (macht Hobby genau so)
    Ich hab erst mal alle Verbindungen provisorisch gelegt um die Funktionen zu testen. Dazu hab ich die Verbindungen mit Wago-Klemmen gemacht.

Werkzeug:
    *Seitenschneider
    *Abisolierer
    *Akkubohrer (hab ein paar Befestigungen für Kabelbinder neu gebohrt)
    *Wasserpumpenzange zum sicheren Quetschen der Scotchlock.

Das wars.

Dauer: pro Seite ca 2 Stunden.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

heißt das, wenn Du nicht blinkst, leuchten sie normal, und wenn Du blinkst, blniken alle Seitenmarkierungsleuchten auf der entsprechenden Seite synchron zum Blinker?

Ist das zulässig?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut
    Da warst du schneller als ich, mein Beitrag war noch nicht ganz fertig.
    Ja, alle angeschlossenen Seitenleuchten blinken synchron mit den Blinkern. Wenn nicht geblinkt wird, leuchten sie ganz normal als Dauerleuchte. .

Zur Legalität: Siehe ECE R48 Ergänzung 7 Änderungsserie 06. Ist etwas größer, 118 Seiten.....
    Link kann ich hier leider nicht einbinden, klappt irgendwie nicht.

Für mich ist das ein Sicherheits-Feature und wenn ein Sheriff quaken will, soll er quaken.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    finde ich super. Würde ich auch sofort machen, wenn ich es könnte.
    Sehe es auch als Sicherheitsplus. Besser als die Türschilder in FR
    Interessant wird es vll. beim TÜV ;)

• Moin Rainer,

Bevor man jetzt 188 Seiten durchforstet, kannst Du uns mitteilen wo das in den Dokument aufgeführt ist?

Danke vorab

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin,
    Ich hab jetzt mal die ECE R48 durchgeflöht. Ich liebe Verwaltungsdeutsch 🤮.
    Die aus meiner Sicht relevanten Seiten sind hier, insbesondere wo dat jrüne Kroiz ist:

Zur Verdeutlichung: Unsere Womos sind Fahrzeuge der Kategorie M1, falls, da fragen wären.

Ich wünsche ebenfalls, viel Spass beim Lesen..... 😇

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer, ja ich finde es auch cool. Bei meinem neuen Lkw blinkt auch die ganze Seite, von der Zugmaschine bis zum Trailer. Und an unseren Campern sieht es auch toll aus und man sieht besser, als Fußgänger, in wenn man abbiegt.

Wo das viele Wasser herkommt haben wir uns auch gefragt? Rainer und ich haben uns darauf geeinigt, daß es zur kühlung des Kabelbaums ist.
    Ach Rainer, hat mich gewundert, das du keine Bilder von umsere Arbeit gemacht hast, hat aber voll Spaß gemacht.
    Gruß Stephan & Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!