Moin,
Stefan (Molly) und ich haben unsere Fahrzeuge grade mit blinkenden Seitenmarkierungsleuchten ausgestattet.
Ist eigentlich nicht sehr kompliziert, nur halt viel Arbeit, grade wenn man keine Grube/Bühne oder so was hat.
Die Blinkmodule stammen von LED-Martin und machen nen guten Eindruck. Man braucht pro Seite 1 Modul = 2 stk total.
Angeschlossen hab ich nix sn den Rücklichtern, sondern direkt am kabelbaum. Links hinten unterm Fahrzeug ist ein Kabelschlauch, der war bei mir als Schleife gelegt, bei dem identischen Fahrzeug Stefan war er grade verlegt. Den hab ich geöffnet (Achtung: da kommen locker 1-2L Wasser rausgeflossen!!).
Im Schlauch verlaufen alle Kabel für die Heckbeleuchtung. Such dir die 2 blauen Kabel raus, das sind Blinker L+R.
12V für die Box ziehst du vom Original Anschuss der Begrenzungsleuchte, die Verbindung Leuchte zum kfz musst du sowie trennen. Die Leuchten werden dann ja über die neue Box angesteuert.
Material:
*20 Stk 3M Scotchlock PR2 (3-Adrig, Gel-gefüllt) Kabelverbinder
*10m Kabelschutzrohr, geschlitzt, 9,5mm
*3m Kabelschutzrohr, geschlitzt, 4,5mm
*10m Kfz-kabel 2-Adrig
*3m Kfz-kabel blau, 0,75mm2
*Kabelbinder
*Butylklebeband zum Abdichten der neuen Verbindungen (macht Hobby genau so)
Ich hab erst mal alle Verbindungen provisorisch gelegt um die Funktionen zu testen. Dazu hab ich die Verbindungen mit Wago-Klemmen gemacht.
Werkzeug:
*Seitenschneider
*Abisolierer
*Akkubohrer (hab ein paar Befestigungen für Kabelbinder neu gebohrt)
*Wasserpumpenzange zum sicheren Quetschen der Scotchlock.
Das wars.
Dauer: pro Seite ca 2 Stunden.
LG Rainer