Keine Schäden am Unterboden ersichtlich nach Wasserschaden innen…

Feiertag?
  • Hallo Frank,


    ich kenne den Grundriss des 615 G…. nicht genau. G steht für Garage?
    Dann solltest Du von der Garage aus eine. Zugang zum Zwischenboden öffnen können.


    Mit einer Endoskop Kamera geht das natürlich auch.


    Leider steht so ziemlich jedes Möbelelement auf dem Zwischenboden und da lässt sich nix abbauen um da unten reinzukommen.


    Bei unserem Toskana hätte ich einen möglichen Zugang über drei Staufächer. Der Boden der Staufächer ist der Unterboden und man kann dort die Blenden /Stützbretter entfernen um an/in den Zwischenboden zu kommen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Olaf!
    Leider habe ich keinen Zugang zum Zwischenboden. Ich hatte letztens das Brettchen im Toilettenschacht entfernt, welches direkt hinter der Klappe im Boden ist. Da kommt man ein wenig ran, da hab ich dann auch die Reste der ehemaligen Mause- „Fete“ gefunden. 🤔🙈
    Weitere Stauklappen hat meiner nicht, nur die Große, rechts zur Heckgarage, und auf der linken Seite eine ganz kleine. Im Wagenboden, im Wohnraum, ist ein geschraubter „Deckel“, da hab ich noch nicht rein geschaut. Wahrscheinlich ein Zugang zum Grauwassertank?
    Wie gesagt, ich werde das Womo in Kürze von unten auf der Hebebühne inspizieren, mal sehen, ob ich da Schäden entdecken kann. Das Wasser hat sich den Weg nach draußen durch die Radkästen hinten gesucht. Da müsste ja dann was zu sehen sein….
    Ansonsten, es dürfte bei der Hitze inzwischen trocken sein. Solange keine weiteren Undichtigkeiten auftreten, was soll passieren?
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo!
    Inzwischen hatte ich den Termin zwecks TÜV und Gasprüfung, beides ohne Beanstandungen 👍🏻😊. Dabei hatte ich Gelegenheit, den Unterboden auf der Bühne zu sichten. An den Stellen auf beiden Seiten im Bereich der Radkästen, wo ich das tropfende Wasser beobachtet hatte, war nichts zu erkennen. Da sind ja diese Kunststoffradkästen verbaut. Als einzige, vage Spuren konnte ich was erkennen, an den Außenkanten der Bodenplatte in Fahrtrichtung, also da, wo die Aluplanken den Aufbau nach unten abschließen und die Bodenplatte anstößt. Hier sind leichte Wasserspuren zu erkennen, die aber auch völlig normal sein können. Kein vergammeltes Holz oder Ähnliches, zum Glück! Alles tip top!


    Ein anderes, kleines Problem gibt es noch, das rechte Fenster im Alkoven ist kaputt, da hat sich wohl zum Teil das innere „Glas“ vom äußeren gelöst, nachdem der Vorbesitzer einen Riss mit transparentem Paketklebeband geklebt hat. Der Aufsteller ist ja am inneren Glas befestigt, und nun hält das geöffnete Fenster quasi nur an diesem gebrochenem Stück. Ich werde es zunächst mal bei Gelegenheit ausbauen und vernünftig kleben, damit es erstmal hält. Aber langfristig würde ich ein neues Fenster einbauen wollen. Hat jemand eine Idee, wo man sowas relativ günstig bekommt? Diese Fenster werden ja meist mit Gold aufgewogen… Ansonsten ist das ja auch ein klassischer TK- Schaden, oder?


    Schönen Sonntag noch, viele Grüße,
    Frank

  • Guntig wirst du das Fenster wenn nur gebraucht bekommen.
    Wenn du Pech hast gibt es die neu nichtmehr. Da wärst du leider nicht der erste.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!