Dometic RML 8230 kaum Kühlung

Feiertag?
  • Die Lüfter hab ich ja auch schon. Jetzt versuch ich´s noch mit der Wärmeleitpaste

• Diese hier
    https://amzn.to/3q6oXjq

Ich habe im Übrigen die PC-Lüfter auch drin. Mit 2 Winkeln von IKEA (ich glaube von den Kippsicherungen) befestigt und über „Temperatur-öffner“ gesteuert.

• Hallo zusammen,

ich habe ja auch schon seit geraumer Zeit einen Lüfter drin, aber nie so richtig eine Verbesserung dadurch wahrgenommen. Ich konnte auch nur einen geringen Luftstrom außen am Gitter fühlen. Nun habe ich den Lüfter umgebaut. Er befand sich zuvor so etwa 3 bis 5 cm vom Gitter entfernt, Ich habe ihn jetzt direkt ans Gitter versetzt. Jetzt spüre ich auch den Luftstrom draußen deutlich besser. Ich vermute, dass der Lüfter vorher, mitten im Raum hängend, die Luft zu einem großen Teil nur verquirlt und nur zu einem geringen Teil nach außen befördert hat. Ich hoffe nun, dass diese Veränderung sich in einem besseren Kühlverhalten äußert. Test steht noch aus.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    direkt mit dem Gitter verschraubt ?

Ist die Elekrik schwierig zu machen, oder alles im Bereich
    des Faches vorhanden. Also das nichts nach innen muss?
    Auch das mit einem Fühler, sodass der Lüfter arbeitet, wenn er gebraucht wird.
    Oder hast du auch einen separaten Schalter?

• Hallo Kalle,

nicht mit dem Gitter verschraubt, sondern mit Winkeln, aber so, dass der Lüfter quasi plan vorm Gitter hängt. Zur Geräuschdämmung habe ich überall Moosgummi unter die Winkel geklebt. Ich habe schon überlegt, im Bereich des Lüfters das Insektenschutzgitter rauszuschneiden. Das behindert den Luftstrom sicher auch noch etwas - habs dann aber drin gelassen.

Elektrik ist im Grunde simpel. Ein Kabel von unten für die 12V Versorgung nach oben durchziehen und für die Lüftungssteuerung ein kleines Loch Richtung Schrank überm Kühlschrank bohren. Da kommt die Steuerung rein. Diese hat einen Dreipunktschalter und Drehzahlregler - 1 für temperaturgesteuert, 0 aus und 2 für drehzahlgesteuert. Temperaturfühler benutze ich nicht - ich lasse das Ding immer auf Vollgas laufen - kostet nicht viel Strom.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo an Alle,

wie viele Tuben von der Paste braucht man für Gefrierfach und Kühlschrank?
    Gibt es da auch eine Anleitung oder ähnliches? Wie bekomme ich die alte weg?

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,

ich habe die alte Wärme/Kälteleitpaste dran gelassen, ansonsten wird es mit einer Tube für einen Kühlkörper schon knapp. Ich habe auch nur den unteren, also den im Kühlschrank gemacht - im Eisfach habe ich es so gelassen. Ich weiß nicht mehr genau warum (Misst, das Alter), aber entweder ich kam da schlecht dran oder ich hatte nur eine Tube oder irgend so etwas

Also wenn du es richtig gut machen willst, brauchst du drei bis vier Tuben für beide Kühlkörper. Aber ich weiß nicht, ob es Sinn macht, das Zeug so dick drauf zu schmieren. Eigentlich wirkt es nur richtig bei direktem Kontakt der Metalle. Die Kühlschlange ist rund, da sieht es mit dem Kontakt schon pauschal schlecht aus. Ich hatte mir auch überlegt, dort irgendein Metallstück anzubringen, auf der eine Seite rund, zum Aufstecken auf die Kühlschlange und auf der anderen Seite eben zum flächigen Kontakt mit der Kühlplatte. Da ich aber von Metallbau keinen Plan habe, wurde das kurzerhand wieder verworfen. Aber ich denke, dass das die Ideallösung wäre.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
    Hab gerade Mal so ein wenig im Netz gesucht. Da wird immer wieder von Wärmeleitpads geschrieben. Sollen wohl besser sein als die Paste.
    Hat da schon Mal jemand was von gehört, bzw. verwendet?

Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• So, Paste ist erneuert. Kühlung über Nacht (Außentemperatur ~ 20° mit Lüfter auf Automatik) im Gemüsefach (also ganz unten) ~ 2°. Ich hoffe mal, dass das jetzt auch bei höheren Außentemperaturen reicht.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

genau das ist das Problem - bei 20 Grad läuft meiner auch perfekt, aber bei 25 Grad fangen die Probleme an.

Ich muss auch ständig nachregeln. Ab 25 Grad muss der Regler auf Anschlag und darunter muss ich sukzessive zurückdrehen. Der Thermostat hat seinen Namen nicht verdient.

Gruß
    Peter

• Moin,
    was zum Thema Wärmeleitpaste gegen Wärmeleitpads:
    * Wärmeleitpads sind zwar grundsätzlich leichter zu handhaben, schneiden aber bei der Wärmeleitfähigkeit schlechter ab. Die Wärmeleitpaste führt zudem bei der Produktlebensdauer – aufgrund des Materials, aus dem sie besteht.

Und dann noch dies:
    *Im Laufe der Zeit verliert Wärmepaste ihre Wirksamkeit, ob das nun durch Austrocknen oder andere Gründe passiert sei dahingestellt. Nach rund drei Jahren sollte man die Wärmeleitpaste.... erneuern. Denn die verhärtet sich unter dem ständigen Einfluss von Hitze.

Quelle: PC Nerd Talks. Was beim PC sinnvoll ist, kann beim womo-Kühli auch nicht schaden.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Peter,

das blöde ist: auf Sardinien sind wir immer mit Freunden zusammengestanden (nebeneinander); der andere Kühlschrank (anderes Fabrikat und Format, aber auch Absorber) konnte im Gefrierfach 1,5 l-Flaschen einfrieren!!! Bei uns kam uns die Butter entgegengelaufen. Vor zwei Jahren hatten wir das Phänomen nicht!

Lassen wir uns überraschen, ob alle Maßnahmen jetzt Erfolg zeitigen.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Rainer,

interessant: nach 3 Jahren sollte die Paste erneuert werden; unser Kühlschrank geht jetzt ins fünfte Jahr! Könnte also tatsächlich "Verschleiß" sein

Grüßle

Charly

• Hallo Kalle,

Bohrmaschine bei laufendem Kühlschrank oder wenn er aus ist?

Gruß Oliver

• Hi Gemeinde,
    unser Kühli scheint ganz ausgestiegen zu sein. Eisfach 0°, Kühlschrank 19°, egal welche Energieart. Hat vor 2Tagen noch runtergekühlt, der Gaskamin ist heiß, Brenn-Geräusch ist zu hören. Fahrzeug hat EZ 3/22, sollte noch unter Garantie fallen, wie würdet ihr hier vorgehen?
    Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard,

was sagt der Anwalt: erstmal: azH (ab zum Händler), wenn der nicht will, azA (ab zum Anwalt)🤪

Viel Erfolg
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Moin Richard,

welche Außentemperatur?
    Steht die Fahrzeug-Kühlschrank-Seite in der Sonne oder im Schatten?
    Welche Farbe hat die Flamme?
    Sind die Gitter frei?
    Sind Kühlrippen sauber?
    Steht das Fahrzeug gerade?
    …..

Es gibt zum Thema Absorber-Kühlschrank „Haltung und Pflege“ in diesem Forum gefühlt tausend Beiträge.

Mein Dometic ist jetzt 10 Jahre alt. Funzt perfekt und macht auch bei 41 Grad Außentemperatur immer noch eine passable Arbeit. Übrigens keine anscheinend nach drei Jahren zu tauschende neue Paste eingebracht (hab ich in 35 Jahren Wohnmobil fahren auch noch nie gewechselt), sondern einfach nur vernünftige Wartung.

ich bin über manche Kommentare in den letzten Wochen doch etwas arg verwundert. Diese Teile sind keine Technikwunder. Und die Thermostat-Regelung keine genaue Temperaturüberwachung. Wer exakt 7,58 Grad im Kühlschrank und minus 17,56 im Eisfach möchte, hat eventuell die Funktionsweise und den eigentlichen Verwendungszweck eines Wohnmobilkühlschranks nicht ganz verstanden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

dein Absorberkühlschrank scheint ja sehr gut zu funktionieren, aber das ist leider nicht bei jedem der Fall. Das hat aber mit Unkenntnis der Funktionsweise nicht unbedingt was zu tun, eher mit Qualitätsstreuung der Geräte, meine ich. Teilweise vielleicht auch mit "ungünstiger" Handhabung oder falscher Erwartungshaltung - das will ich nicht komplett wegdiskutieren.

Ich habe mich länger mit dem Thema befasst und wusste am Anfang z.B. auch nicht, dass man für eine gute Kühlleistung nicht schräg stehen darf (nachdem ich die Rohre auf der Rückseite gesehen hatte, war es klar, denn die haben nur wenig Gefälle). Auch das träge Verhalten und die dementsprechende Schwankungsbreite der Temperatur ist mir inzwischen bekannt und verständlich, um nur mal zwei Aspekte zu nennen.

Damit meiner überhaupt richtig kühlt, muss ich den Regler fast immer komplett auf Anschlag stellen. Bei Reglerstellung auf dreiviertel oder gar nur halb, kühlt er gefühlt gar nicht. Aber ich will diese Sachen nicht wieder aufwärmen. Meine Erwartungshaltung ist vielleicht auch nicht in Gänze "absorberkonform". Fakt ist aber, dass es (auch unter baugleichen) eine gewisse Spannbreite der Funktionalität gibt. Ist aber auch ganz normal bei allen technischen Geräten.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!