Welche Federn für Vorderachsauflastung

Feiertag?
  • Moin Harald,

dass hört sich gut an.
    Was für ein Fahrzeug/Modell fährst du?
    Wann war die Maßnahme?
    Was wurde verbaut ?
    Wie hoch sind die Achslasten?
    Wie hat sich das Fahrverhalten verändert?
    Kannst du was zu den Kosten sagen?
    Wir wollen auch auflasten und sind uns noch nicht ganz sicher wie und was wir wollen!
    Über Infos von dir würde ich mich sehr freuen, gern auch über PN.
    Ich kann leider keine PN bei Neukontakt senden aber auf gesendete antworten.

Gruß Dirk

• Ich habe jetzt die GS-M11 bestellt. Sie werden am 07.11 bei dem Örtlichen Fiat Händler eingebaut. Ich werde dann berichten wie Arrogant (die Nase hoch geht) das Auto dann ist. Wie sich es fährt kann ich wohl erst nach der ersten Größere Tour sagen.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Zitat von "Rene131181 post=101106 userid=7582"

... Ich habe jetzt die GS-M11 bestellt. Sie werden am 07.11 bei dem Örtlichen Fiat Händler eingebaut....

@Rene.
    Ach übrigens:
    Wenn die M11 eingebaut, vom TÜV/Dekra/GÜT/etc. abgenommen, und die Vorderachsauflastung eingetragen ist, entspricht Dein Fahrwerk nicht mehr der ursprünglichen Typ-Nummer. Das kann zukünftig dazu führen, dass bei weiteren Modifikationen am Fahrwerk oder Rädern ein ensprechendes Teilegutachten, welches für die ursprüngliche Typ-Nummer gültig war, nun nicht mehr anerkannt wird. Der Weg eines günstigen Anbaugutachten (attestiert die korrekte Montage) ist dann (abhängig vom Pingel-Grad des Inschenörs) verwehrt und es wird auf eine teurere Einzelabnahme bestanden.

Das ist mir bei meinen 30mm-Spurplatten von Ramto.de für die Hinterachse passiert. Obwohl ein Teilegutachten für die ursprüngliche Typ-Nummer vorlag, hat der Inschenör auf teurer Einzelabnahme bestanden. Der Grund war die bereits verbaute und eingetragene Zusatzluftfeder, welche bereits eine Änderung darstellte.

Rainer (Rajaham) hatte bei änhlichem Umbau keine Probleme mit Gutachten/Eintragung, allerdings hatte er eine andere Reihenfolge: Erst die Montage der Spurplatten, anschließend die Zusatzluftfeder.

Wie gesagt: Der Ausgangs ist abhängig vom jeweiligen Gutachter....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke für den Hinweis, da sonstige Umbauten an der Vorderachse nicht geplant sind paßt das schon. Wenn nur an der Hinterachse gestaucht Federn damit das womo irgendwann evt doch mal gerade steht.

Optima Ontour A60 gf.

• So ich kann Vollzug melden, die Federn sind drinnen Fahrgefühl um Welten besser.
    Und vorne ca 4 cm höher gekommen.
    eingetragen ist noch nichts. Mach ich nach dem Einbau der Gassteckdose dann kann der mir gleich noch ne Gasprüfung machen.

Optima Ontour A60 gf.

• Zitat von "Rene131181 post=101450 userid=7582"

...eingetragen ist noch nichts. Mach ich nach dem Einbau der Gassteckdose dann kann der mir gleich noch ne Gasprüfung machen....

Moin Rene,
    was steht denn als Ansage im Abnahmegutachten? Eintragung "unverzüglich" oder "bei nächster Befassung=irgendwann"?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!