Fortbestand des Forums / diesjähriges Forumstreffen / „Weckruf“

Feiertag?
  • Hallo Dirk,


    besten Dank für Deinen Beitrag.


    Es geht mir persönlich übrigens nicht anders. Mitglied bin ich seit 2014 und habe hier fast alles gefunden, was ich für meine beiden Hobby Wohnmobile an Information zu Reparaturen, Um- und Anbauten benötigt habe. Als Admin bin ich seit 2017 tätig.


    Ohne dieses Forum hätte ich weder die Kenntnis zu mir bis dahin unbekannten Dingen erlangen, noch die vielen Punkte selbst umsetzen können.


    Exakt das ist es aber auch, was mich so emotional bewegt.


    Mittlerweile gibt es hier fast 100.000 Beiträge, in denen sich unfassbar viele Information zu den verschiedensten Themen „verstecken“.


    Vermutlich haben wir hier die umfangreichste Datenbasis rund um Hobby Wohnmobile.


    Soll das alles verloren sein?


    Ich hoffe inständig, dass sich Mitglieder finden welche in Lage sind, zumindest Hartmuts Part zu übernehmen.


    Es wäre ein unwiederbringlicher Verlust, wenn wir das Forum spätestens zum Jahresende schließen müssten.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Ein freundliches "Moin " an alle Forenmitglieder.
    Ich kann mir schwer vorstellen wie arbeitsintensiv die Adminarbeit ist und wieviel Zeit dafür aufgebracht werden muss. An dieser Stelle auch von mir ein Dankeschön an die bisherigen Admins.
    Bei 2.800 Forenmitgliedern und z.B. 5,- EUR "Spende" pro Jahr kommen 14.000 EUR zusammen. Das wären schon zwei 520 EUR-Jobs. Sollte man darüber einmal nachdenken ?
    Liebe Grüße von der Nordsee
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    natürlich auch ein Ansatz, aber nicht durchführbar.


    Dann müssten wir ein e.V. werden und entsprechende Bilanzen vorlegen. In einem eingetragenen Verein gibt es keine „Angestellten“ und es dürfen m.E. auch keine Gewinne erwirtschaftet werden.


    Und auch dazu gehören Menschen, die das können und dazu auch noch wollen.


    Ich habe jahrelange, ehrenamtliche Arbeit in einem Verein hinter mir. Ich kann Dir versichern, dass das keine Lösung ist.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Zusammen,
    auch wenn ich in letzter Zeit nicht der große Schreiber war, so würde ich doch gerne meine Meinung zu diesem Thema beitragen.


    Ich bin in diesem Forum seit - ich glaube Anfang an (da gab es noch diese Forenplattform "wie hieß sie doch gleich?). Wie einigen "alte Hasen" wissen, fahre ich einen 600er und betreibe auch eine Webseite mit Forum zu diesem Fahrzeug. Von daher beschäftigen mich ähnlich Fragen selber.


    Ich kann also sehr gut abschätzen, welch einen Aufwand Hartmut betreibt. Auch wenn ihm die Moderation abgenommen wird, so heißt Administration der Webseite nicht nur regelmäßige Backups und Updates. Nein, man muss technisch auch mit der Zeit gehen. Schnell ändert sich mal eine PHP-Version oder ein Versionssprung der Hauptsoftware steht an. Dann fragt man sich jedes Mal: “warum tue ich mir das an“. Es gehört also neben dem erforderlichen Fachwissen eine Menge Enthusiasmus dazu. Wie gesagt, ich kann Hartmuts Wunsch nach einem Rückzug durchaus verstehen. Aber was wären die Konsequenzen?


    Auch wenn in der Diskussion einige der Ansicht sind, Facebook und Co. wären Alternativen, dann sage ich nur „aber schlechte“. Außer dass man dort mit Werbung überschüttet wird, so versucht doch mal dort etwas zu finden. Nahezu unmöglich. Dann lieber eine neue Anfrage stellen und ein Thema zum x-ten Mal aufmachen und hoffen, dass zufällig kompetente Leute online sind. Ich kenne zig Beispiele, wo auf Facebook Beiträge von meiner Webseite kopiert wurden. Ein gut strukturiertes Forum ist immer noch viel besser als der Algorithmus von Meta. Das setzt aber kompetente Moderatoren voraus. Die sollten bestimmt zu finden sein.


    Wäre ein Schließen des Forums so schlimm? Wenn die meisten Mitglieder der Meinung sind, dass es ein Verlust wäre, dann hieße das für mich: Sucht jemanden, der die Administration professionell übernimmt. Vielleicht stellt Hartmut einmal eine Anfrage im Joomla-Forum. Über die Kosten müsste man sich dann unterhalten. Ist jeder bereit einen „Mitgliedsbeitrag“ zu zahlen oder macht man es über Spenden oder (dann braucht man aber mindestens einen Kleinunternehmer) über Werbung.


    Und wenn die Mitglieder dazu nicht bereit sind, dann war es das.


    Erlaubt mir auch noch einige Anmerkungen zum Treffen. Leider konnte ich bisher nie daran teilnehmen, da wir am Himmelfahrtswochenende auch immer ein Hobby 600- Treffen veranstalten. Die Betonung liegt auf Hobby 600. Andere Fahrzeuge dürfen an unseren Treffen nicht teilnehmen. Von daher wüsste ich auch gar nicht, ob ich mich mit einem alten 600er zwischen den ganzen „Joghurtbechern“ wohl fühlen würde. Das ist aber meine persönliche Meinung.


    Wir hatten auch schon Treffen mit über 90 Fahrzeugen. Aber das führt nur dazu, dass einige Leute die Arbeit haben und andere sich bespaßen lassen. Und dann immer wieder die Diskussionen, wenn jemand seinen Hobby verkauft und sich ein Fremdfabrikat gekauft hat. Was war noch einmal die Zielgruppe der Webseite?


    Mittlerweile bin ich der Meinung, lieber ein kleineres Treffen ohne großes Programm, dafür mit mehr Zeit zum Erfahrungsaustausch. Wer was anderes möchte, kann ja zu einem der zahlreichen Treffen der Facebook oder WhatsApp Gruppen fahren. Viele Forumsmitgliedern kommunizieren eh über andere Kanäle und treffen sich auch privat.
    Zum Schluss noch eine Erkenntnis, die mittlerweile in mir gereift ist:


    Alles hat seine Zeit, …und wenn die Zeit abgelaufen ist, dann war es das.


    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

  • Hallo Hartmut


    Frage zur Software :


    Welche Version von Kunena wird derzeit für das Forum genutzt?


    Kunena 6.2.x: Kompatibel mit Joomla-Versionen 4.3.x, 4.4.x und 5.0.x.


    Kunena 5.x: Kompatibel mit Joomla-Version 3.10.x.


    Gruß Erich
    _________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008,
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

  • Auch ich möchte mich bei der ganzen Diskussion einmal zu Wort melden, kann in Teilen meinen Vorrednern auch zustimmen.


    Tatsächlich bin ich jedoch erstaunt, dass es plötzlich einen Hilferuf bzw. Weckruf gibt, der offenbar mehrere problematische Punkte offen legt.


    1. Teilnahme am Jahrestreffen
    Sehr gerne, aber zu dem Zeitpunkt im Urlaub.
    Hat aber für mich nichts damit zu tun, ob und wieviel Teilnehmer dabei sind. Oftmals ist der gewählte Zeitpunkt wichtig und der gewählte Standort.
    Hat aber auch nichts mit dem Fortbestand seines Forums zu tun, sondern eher mit der Frage, ob sich der Aufwand einer Organisation lohnt.
    Die Teilnehmer eines JT's aber mit den nachfolgend genannten Problemen zu überfahren, finde ich nicht angemessen.


    2. Forum contra Social Media
    Wurde ich Vorfeld schon ausführlich diskutiert und klar dargestellt, dass auch hier der selbe Aufwand in Hinsicht auf Moderation und Überprüfung der Beiträge gemacht werden muss. Das ist ein ganz normaler Wettbewerb und sollte keine Entschuldigung sein.


    3. Fehlende Moderatoren
    Schön, dass das bis jetzt geklappt hat, aber ein Forum mit ehrenamtlichen Tätigkeiten bedarf mehrerer Moderatoren. Dies müssen nicht unbedingt IT-affin sein, aber zumindest die Zeit um regelmäßig Beiträge zu prüfen.
    Ich möchte das nicht als Vorwurf formulieren, aber häufig mangelt es eher daran, dass bereitwillige Mitglieder nicht umfänglich über solche Tätigkeiten aufgeklärt werden, welches Ausmaß das haben könnte. Und damit meldet sich auch keiner....


    4. Finanzierung des Forums
    Wenn es bisher eine Eigenleistung war, das Forum zu finanzieren, dann hochachtungsvolle Gratulation! Die Finanzierung des Hosters, die jährlichen Kosten für die Forumslizenzen, etc. sind schon mal schnelle eine 4-stellige Summe im Jahr.
    Auch hier gibt es mehrere Ansätze das Problem zu lösen, z.B. mit Werbung auf der Seite was andere Foren auch machen oder aber mit "Beiträgen" oder Spenden, Dann ist das Forum aber tatsächlich an dem Punkt angekommen, das Ganze von einer Person auf eine IG = Interessensgemeinschaft zu übertragen. Das würde jedoch auch bedeuten, dass Hartmut nicht nur seine bisher hervorragend geleistete Arbeit übergibt und die Rechte verliert, sondern auch volltransparent offen legt.
    Ich glaube eher nicht, dass sich eine Person meldet, die sagt: "Ich übernehme das!". Denn woher soll derjenige wissen, was auf einem zukommen könnte, insbesondere in Sachen Verantwortung und Haftung.


    5. Teilnahme im Forum / Beiträge
    Es ist schon offensichtlich, dass bei ca. 2800 Mitgliedern nur eine kleine Menge Mitglieder sich an den Beiträgen beteiligen. Hierzu habe ich auch den Eindruck, dass manche Beiträge nicht beantwortet werden, obwohl Sie die Antwort wissen. Hier habe ich manchmal den Eindruck, dass persönliche Kontakte eine gewisse Bevorzugung haben.
    Tatsächlich gehe ich eher davon aus, dass viele der 2800 Mitglieder eher passive "Leichen" sind, aber sicher können das die Mods im Forumsplugin nachschauen, wann jedes Mitglied sich das letzte Mal angemeldet haben.


    4 der 5 Punkte sind schon offensichtliche Probleme, die bei mangelnder Lösung zum Ende eines Forums führen können. Dies würde jedoch auch bedeuten, dass alles was hier geschrieben wurde, verloren geht und nicht mehr abrufbar sein wird.
    Viele Foren haben dies auf vielfältige Weise gelöst oder aber sind nicht mehr existent.


    Ich selber bin schon in einem anderen Forum tätig, welches diese Probleme schon 2010 erkannt hatte und entsprechend umgestellt hatte. Hier wurde das Forum von einer Person auf eine IG umgestellt und wird über Beiträge der Mitglieder finanziert. Für ein sogenanntes Jahrestreffen, besteht jedes Jahr eine Orga, die je nach Zusammensetzung mal größer oder kleine ausfällt.
    Die Moderation übernehmen mehrere Personen, die jeder nach Ihren Fähigkeiten, Zeit und Möglichkeiten nach einer Anlernphase unterstützt. Das ist alles kein Hexenwerk!


    Im Übrigen teile ich gerne mein Wissen mit anderen und nehme auch gerne an Treffen teil, aber oftmals klappt es dann doch nicht. Da auch ich immer noch voll berufstätig bin und noch lange nicht meinen Rentenbescheid erhalten werde, zudem noch eine Familie habe, ein bis zwei Hobbys und Ehrenämter habe, passen auch bei mir leider nie alle Termine. So ist das eben nunmal.

  • Moin J.Picard,


    ob man das eine IG nennt oder eine Admingruppe ist letztendlich Jacke wie Hose.


    Die IT wird aktuell von einer Person erledigt. Da stehe ich auch auf dem Standpunkt: „viele Köche verderben den Brei“.


    Was die anderen Punkte angeht, sind wir eine IG, welche das Forum moderiert und/oder sich anderweitig einbringt.


    Über den ersten Punkt kann man vielleicht diskutieren, also die IT in andere Hände legen, was dann einen entsprechenden Beitrag pro Mitglied erfordert.


    Nur dann muss es wieder eine Rechtsform haben, bei der die steuerrechtlichen Punkte erledigt werden müssen.


    Und dann sind wir wieder beim Ausgangspunkt, welcher Mitarbeit durch engagierte Mitglieder heißt.



    „Die Teilnehmer eines JT's aber mit den nachfolgend genannten Problemen zu überfahren, finde ich nicht angemessen.“


    Den Kommentar kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen kommt in regelmäßigen Abständen die Bitte um Hilfe, mein Eingangskommentar hat aber auch klar gemacht, dass wir niemanden „überfahren“ wollten, sondern bei entsprechend großer Teilnahme das Thema dort diskutieren wollten.


    Da die Teilnehmerzahl aber sehr gering ist, habe ich den Weckruf ins Forum gestellt. Wann und wohin sollte ich das Deiner Meinung nach denn sonst adressieren?


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo an alle und guten Tag,
    jetzt möchte ich mich doch auch mal an dieser Diskussion beteiligen.
    Bei einer solch großen Mitgliederzahl wird es immer schwer sein das sich keiner Überlastet fühlt.
    Ich war bis zu meinem 72 ten Berufstätig und Vorsitzender von 5 Vereinen in der Größenordnung zwischen 100 und 500 Mitgliedern, diese Arbeit war nur zu schaffen mit entsprechenden Mitstreitern.
    Allerdings bedeutet dies auch das jeder einzelne mit seiner eigenen Persönlichkeit mit macht und man auch diese Befindlichkeiten tolerieren muss.
    Ansonsten verärgert man diese schneller als sie gekommen sind.
    Spartenbildung ist mit Sicherheit ein Weg um die Arbeitslast zu reduzieren. Hierzu gehört aber eine Struktur und so etwas vermisse ich hier schon.
    Wer ist der Häuptling, welche Unterhäuptlinge gibt es und wofür haben diese eine Verantwortung?
    So lange ich hier dabei bin konnte ich keine Struktur feststellen.
    Es scheint jeder für alles Verantwortlich sein und zum Schluss hängt alles an einem.
    Vielleicht sollte man zunächst einmal versuchen zu Prüfen wer von den angemeldeten Mitgliedern überhaupt noch Interesse hat, sowie die Karteileichen heraussortieren.
    Von anderen Foren kenne ich es das man ggf. angeschrieben wird wenn man sich im Kalenderjahr nicht angemeldet hat. Man bekommt einen Frist sich zu Melden danach erfolgt die Löschung.
    Des weiteren sollte man auch mal Prüfen, welche Wünsche bestehen denn bei einem Treffen?
    Themen, Mitbringbuffet, Kaffeetrinken, Musik usw.
    Mir/uns persönlich bringt die Verfügungsstellung von Getränken nicht viel, denn wir trinken nur Wasser oder ggf. mal eine Flasche Wein. Warum also hierfür Anmelden? das gleiche Trifft für das Essen zu, jeder hat seine Vorlieben und dies könnte mit einem Mitbringbuffet wesentlich einfacher geregelt werden, wäre weniger Arbeit und aufwand.
    Auch die Wünsche für den Zeitpunkt der Treffen sollte man erfragen, es allen Recht machen geht nicht, aber Himmelfahrt haben viele etwas vor und müssen Entscheiden wohin sie gehen und mit Verlaub das Interessanteste Angebot werden die dann auch nehmen.
    Der Ort des Treffens sollte überprüft werden? Es werden immer einige etwas weiter zu fahren haben als andere.
    Es handelt sich hier um ein Forum Hobby. und ich möchte keinem zu nahe Treten aber es heißt "Hobby". Für uns persönlich bedeutet dies, wenn wir uns vom Hobby Womo trennen, trenne ich mich auch von diesem Forum.
    Gute Freunde bleiben mir deshalb trotzdem erhalten. aber hier gehöre ich dann nicht mehr dazu.
    Ich finde es schade wenn diese Forum nicht mehr Existent wäre, aber wie sagt man so schön das Leben geht weiter.
    Ich wünsche dem Forum den richtigen Weg zu finden und alles gute.
    Es sei mir verziehen aber ich werde auf Grund meines alters mit Sicherheit nicht mehr als Funktionär zur Verfügung stehen.
    Gruß
    Helmut


  • In dem Fall wäre der Initiator des Forums, Hartmut, schon lange überfällig seine Sachen zu packen. Aber es ist schon wahr. Es ist explizit ein Hobby Forum. Da ich mir zu 95% keinen Hobby wieder kaufen werde (Solange kein holzfreier Aufbau und Doppelboden angeboten wird) werde ich diese Diskussion hier zum Anlass nehmen, meinen Verbleib hier stark zu überdenken. Ich hatte zwar Olaf angeboten in meinem persönlichen Rahmen doch zu helfen (per PN) aber die Tatsache dass ich kein Hobby - Wohnmobil mehr fahre, wiegt schon schwer und behindert eine gewisse Reputation. Ich lasse mir Zeit, aber zumindest denke ich jetzt darüber nach. Mal sehen: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"


    Liebe Grüße aus Mittelsachsen

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Moin,


    Nun möchte ich mich auch einmal direkt zu diesem Thema äußern.


    Ich habe dieses Forum damals ins Leben gerufen, um Menschen mit gleichen Interessen zusammenzubringen und so den Erfahrungsaustausch zu diesem schönen Hobby zu fördern. Ohne jetzt unbescheiden daherkommen zu wollen, denke ich, das ist die ganzen Jahre recht gut gelungen. Wir sind noch immer eine tolle Gemeinschaft und es haben sich auch echte Freundschaften aus dem Forum heraus gebildet.


    Mir hat es all die Jahre immer wirklich Spaß gemacht, einerseits das Forum -mehr aus dem Hintergrund heraus- zu formen und eine Plattform am Leben zu erhalten, die eben diesen Erfahrungsaustausch auf einem wirklich hohen Niveau ermöglicht. Aber auch ich werde älter und ich plane ernsthaft, meinen Ruhestand, ohne irgendwelche Verpflichtungen, überwiegend mit Reisen zu verbringen.


    Natürlich mache ich das hier freiwillig, und genaugenommen erwächst daraus natürlich keine Verpflichtung in diesem Sinne, aber wenn ich etwas mache, mache ich es ganz. Und damit ist es eben doch wieder eine Pflicht.
    Aus diesem Grund habe ich, nach langem Hin und Her, nun aber wirklich entschieden, diesen Part zum Ende des Jahres aufzugeben. Natürlich würde auch ich es ausgesprochen bedauerlich finden, wenn diese Plattform einfach so aus dem Netz verschwinden würde, und daher ist dieser Weckruf von Olaf auch jetzt, mit ausreichend Vorlaufzeit erfolgt.
    Angesprochen hatten wir dieses Thema in der Vergangenheit auch schon mal, und es schien ja auch schon fast so, als ob der Fortbestand gesichert ist. Allerdings war da dann, wenigstens bei mir, wohl doch eher "der Wunsch Herr des Gedankens"; denn eine solche Plattform aufrecht zu erhalten, erfordert nicht nur einen kleinen Teil der Freizeit, sondern -zumindest zeitweise- ist man überwiegend davon eingespannt. Das muss man schon bereit sein, zu geben, wenn man es wirklich ernst meint.


    Natürlich wissen wir, was es braucht, um ein solches Forum gut zu führen, und wir stimmen mit den meisten Eurer Ratschläge auch überein, aber das alles setzt nun mal voraus, dass sich die richtigen Leute, mit der entsprechenden Einstellung dazu, finden.


    Noch einmal ein paar Anmerkungen zu den verschiedenen Beiträgen hier:
    Wilfried, ich danke Dir für Deinen Beitrag, Du hast da schon so einiges auf den Punkt gebracht und dem gibt es auch nicht mehr viel hinzuzufügen.


    Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei. So wurde es von mir damals entschieden und so sollte es, meines Erachtens, auch bleiben. Ich bin absolut genervt davon, wenn ich gerade irgendetwas interessantes lese und dann so ein dämlicher Werbebanner dazwischenfunkt.
    Finanzielle Probleme haben wir derzeit nicht. Wir hatten zwischenzeitlich mal einen Spendenbutton platziert. der auch von einigen Mitgliedern mal angeklickt wurde. Ein paar andere hatten sogar einen Dauerauftrag eingerichtet und so regelmäßig das Forum unterstützt. Zusätzlich wurde auf den Treffen auch gespendet und so ein, wenn auch geringer, Überschuss "erwirtschaftet". Das alles in Summe hat uns die letzten Jahre sehr geholfen, das Forum aktuell zu halten. Den Spendenbutton haben wir dann wieder deaktivieren können.


    @ Erich: Das Forum ist natürlich auf dem neuesten Stand, d.h. Joomla 5.0.3, Kunena 6.2.3.


    Dass ich, wenn ich das Forum abgebe, auch komplett meine Rechte daran abgebe, ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, ebenso, dass alles komplett transparent übergeben wird. Ich frage mich gerade, wie ich diese Bemerkung werten soll.


    Natürlich kann man die IT komplett auslagern, aber das beschränkt sich dann lediglich auf Aktualisierungen und eventuelle Störungsbeseitigungen. Irgendwelche neue Sachen oder möglicherweise Veränderungen/Verbesserungen sind damit nicht gewährleistet, bzw. kosten extra.


    Ich würde mal schätzen, dass sich ca. 12-15% der derzeitigen Mitglieder regelmäßig einloggen, um wenigstens mal zu schauen, ob's etwas Neues gibt. Dass wir jede Menge "Leichen" beherbergen, ist absolut zutreffend, es werden zwar von mir in unregelmäßigen Abständen zwar Bereinigungen vorgenommen, aber nicht wirklich nach einem festen Schema. Ohne die Bereinigungen wären es allerdings mindestens dreimal so viele.


    Darüber, ob eine bestehende Mitgliedschaft erlischt, wenn man das Fahrzeug wechselt, oder nicht, kann man getrost unterschiedlicher Meinung sein. Ich habe seinerzeit entschieden, dass es einen "Bestandsschutz" gibt, und mittlerweile nehme ich den ja auch selbst in Anspruch.


    Hartmut

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Ich muß doch nochmal meinen Senf dazugeben.
    Ich finde es schon frech, wenn man Leute rausschmeist nur weil sie die Marke wechselt.
    Das es reichlich Unklug ist, sollte jedem der bis 3 Zählen kann klar sein. In der Regel werden Wohnmobiele lange gefahren, bevor man sie wieder abgibt.
    Das bedeutet die "Abdrünnigen" verfügen über reichlich Erfahrung mit dem Modell was sie Verkauft haben.
    Wenn man darauf verzichten möchte, kann man die ja rauswerfen ob das klug ist???


    ABER EIGENTLICH AM THEMA VORBEI WENN DAS ZU EINER DISKUSION AUSARTET EVT. ABTENNEN

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Hallo Rene,


    und genau deshalb haben wir uns dagegen entschieden.
    Selbst nach langer Zeit geben diese ehemaligen Hobby Fahrer hier hin und wieder ein paar Tipps.


    Darauf sollte man nicht verzichten.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo allerseits!


    Stelle hier mal ein Link rein zu einem Handbuch / E-Book, um sich mit dem Thema der Software Joomla vertraut zu machen.
    Dieses E-Book bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen und zahlreiche Screenshots, die einem durch die Welt von Joomla führen.
    Es behandelt Themen wie die Installation von Joomla, die Erstellung von Inhalten, Menüs und Navigation, den Umgang mit Bildern, Benutzerrechte, SEO, Backup und Wiederherstellung, Impressum und Cookies, Felder und Feldgruppen, Hosting-Anbieter und Domains, Module und vieles mehr.


    Man kann es HIER herunterladen, ohne sich registrieren zu müssen.


    Nachdem man sich einen Überblick verschafft hat, fällt es einigen Personen möglicherweise leichter, die Position von Hartmut zu übernehmen.



    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008 Klein, aber fein, alles drin, alles dran.

  • Schön, dass sich nun auch Hartmut mal zu Wort gemeldet hat und ein paar Punkte klargestellt hat.


    Wenn dem so ist, wie angegeben, dass am Ende des Jahres Schluß sein könnte, kann ich nur folgendes empfehlen:


    Gründung einer IG (jedoch mit Berücksichtigung eines eingetragenen Vereins)
    dazu zählt die Bildung eines Vorstandes, Erstellung einer Satzung und regelmäßiger Sitzungen (mindestens einmal jährlich - wird meistens während des JT abgehalten).
    Klingt aufwendig, ist es aber nicht.
    Die Vorteile würden dabei auf der Hand liegen:
    Vorstand = zentrale Steuerung / Regelung des Forums, d.h. der Fortbestand
    Haftung wird aufgrund des Bestands einer IG ausgelagert und auf viele Köpfe verteilt
    Mitgliedsbeiträge oder Spenden können unproblematisch eingenommen werden, steuerrechtlich ohne Berücksichtigung
    Ausgliederung eines ORGA-Teams, welches selbstständig Jahrestreffen organisiert.
    etc.


    Die gesamte Leistung steht und fällt natürlich mit dem Einsatz der Personen, wobei jeder nur einen kleinen Teil dazu beiträgt.


    Das Forum golfcabrio.de war 2010 in der selben Situation und hat genau diesen Weg erfolgreich beschritten.
    https://www.golfcabrio-ig.de
    https://www.golfcabrio.de

  • Hallo J.Picard,


    so ganz verstehe ich den Kommentar nicht.


    Ob wir unser Adminteam nun Adminteam nennen oder Interessengemeinschaft, wo soll da der Unterschied sein?


    Deine Empfehlung in Ehren. Aber dieses Forum hat seit 17 Jahren Bestand, weil sich Hartmut mit der IT beschäftigt und er durch andere Mitglieder Hilfe erfährt. Diese haben sich angeboten und sind bei der vorletzten Änderung sogar von der Gemeinschaft gewählt worden.


    Ich mache das seit 2017 und bin mit ein paar Moderationen und PNs, sowie der Orga für die Jahrestreffen definitiv nicht überfordert.


    Einen Verein zu gründen ist etwas komplett anderes und erfordert die Mitarbeit von vielen Personen.


    Es hat in der jetzigen Konstellation sehr gut funktioniert und wir brauchen tatsächlich nur eine einzige Person, welche die IT übernimmt. Nicht 4-5 die in einem Verein als Vorstand fungieren und dazu auch noch vor dem Gesetzgeber haftbar sind.


    Für die Admins
    Olaf


    P.S.:
    Und Dein Beitrag liest sich so, als ob wir in der Admingruppe nicht miteinander kommunizieren würden (Schön, dass sich Hartmut…..).
    Ich kann Dir versichern, dass dem nicht so ist und wir drei Admins eine gemeinsame Sprache sprechen. In jedwedem Thema.


    Die Brisanz ist seit dem Eingangspost klar kommuniziert. Um die Wichtigkeit darzustellen musste Hartmut nicht unbedingt nochmal die Punkte wiederholen. Er hat es getan um zu untermauern, was ich in mehreren Beiträgen geschrieben habe.



    Wir sind übrigens mehr als eine bloße Interessengemeinschaft, wir sind eine Gruppe von Freunden, denen unglaublich viel am Weiterleben des Forums gelegen ist.

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Zitat von "FRODO post=102760 userid=1128"

    Ob wir unser Adminteam nun Admiteam nennen oder Interessengemeinschaft, wo soll da der Unterschied sein?
    .... wir brauchen tatsächlich nur eine Person, welche die IT übernimmt.


    Hallo Olaf,
    ich denke der Vorschlag von J.Picard ist eher für den Fall gedacht, dass sich niemand für die IT findet und jemand externes beauftragt werden muss. Dann macht es schon einen Unterschied wie sich der Verein/Firma/IG nennt.

  • Hallo Wilfried,


    wenn das so eintreten sollte, würde es das Ende des Forums bedeuten.
    Denn wenn sich für die eine einzige Aufgabe niemand aus der aktiven Mitgliederliste findet, wie soll das dann erst mit einem Verein und dem damit verbundenen Engagement vieler geschehen?
    Habe das alles hinter mir und ich kann Dir versichern, dass das ein Schuss in den Ofen ist.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo


    Das ist lediglich ein Gedanke!


    Ist es denkbar, eine Zusammenarbeit im IT-Sektor mit anderen Websites für Wohnmobile, Reiseblogs oder Foren zu initiieren?



    Gruß Erich
    __________________________________________________________________________
    Keiner weiß mehr, wie wir alle zusammen.
    __________________________________________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008 Klein, aber fein, alles drin, alles dran.

  • Hallo Erich,


    denkbar ist das schon und wir sind tatsächlich auch in dieser Richtung „unterwegs“.


    Ich habe nur ein wenig Bedenken, ob es dann das gewohnte Forum bleibt, oder wir uns auf eine andere Plattform begeben müssen.


    Es wäre auch schade, wenn es dann eventuell zu Vermischungen zwischen den verschiedenen Foren kommen würde.


    Wenn es sich irgendwie machen lässt, dann sollten wir schon als Hobby Fahrer/innen (und ehemalige) unter uns bleiben.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • J.Picard


    in Bezug auf Deinen Vorschlag „im Fall X“, kann ich Deine Idee schon nachvollziehen, aber aus meiner ganz persönlichen Erfahrung sehe ich das nicht als Rettung.


    Solche Vereine haben immer wieder das gleiche Problem. Es finden sich aus der Notwendigkeit am Anfang ein paar Personen, welche sich aus verschiedenen Gründen engagieren. Manche aus reiner Überzeugung es machen zu müssen, andere aus Profilierungssucht.


    Nach einer kurzen Zeit geht die anfängliche Harmonie in regelmäßiges Gestreite über und man kann sich selbst über die einfachsten Dinge nicht einigen.


    Ich halte unsere jetzige Form der Leitung für die einfachste Art ein solches Forum zu betreiben. Kurze Wege, klare Zielrichtung und kein „Debattierclub“, der in endlosen Sitzungen jedweden Punkt abarbeiten muss.


    Es hat 17 Jahre sehr gut funktioniert. Wenn wir jetzt einen Verein gründen, wird das definitiv zu aufwendig und ich glaube auch nicht, dass sich dafür Mitglieder als Leitung finden lassen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!