Link Umleitung wurde fertig gestellt

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe nun die Weiterleitung der alten Links umgesetzt.

Beispiel altes Format /Forum:

Gedanken zum Forum - HOBBY Wohnmobil Forum

Wird erfolgreich umgeleitet zum Inhalt neues Format /Forum:

Gedanken zum Forum

Beispiel altes Format /Thema:

Umbau Truma Combi 4 - HOBBY Wohnmobil Forum
    Hallo Zusammen, ich möchte bei unserem GFSC unsere Truma Combi 4 mit einer neuen Platine versehen um das CP-Plus nutzen zu können, wie komme ich am besten an…
    hobby-forum.bigmammut.net

Wird erfolgreich umgeleitet zum Inhalt neues Format /Thema:

Beispiel altes Format /User:

Wird erfolgreich umgeleitet zum Inhalt neues Format /User:

Cheetah

Das könnt ihr auch ein bisschen Testen, in dem ihr die alte URL nehme und alles hinter der Domain kopiert und hinter diese Domain hier einfügt. Sollte dann im richten Forum, dem richtigen Thema oder dem richtigen User ankommen. Die Unterseiten werden nicht umgeleitet, da die Anzahl der Posts unterschiedlich ist und das umformen zu aufwendig wäre.

Grüße

Hajö

• X/ Offen gestanden, habe ich das jetzt nicht verstanden, Hajö :/

Ich habe das jetzt mal so gemacht und bin dann (nach zwei Fehlschlägen wegen identischer ID) mit dem dritten Link hier im selbe Thema gelandet.

War es das, was Du gemeint hattest?

Ich dachte, wenn das alte Format zum neuen migriert ist, ist eine Umleitung nicht nötig, aber da habe ich dann wohl falsch gedacht, oder?

• Die Link Struktur der beiden Plattformen (Kunena/Woltlab) sind unterschiedlich. Wenn wir einfach so ohne Umleitung umstellen würden, hätte dies zur Folge:

1. alte gespeicherte Deep-Links gehen nicht mehr
    2. Suchmaschinen Einträge führen zu 404 Fehler (nicht vorhanden)

Das erste ist lästig und nicht elegant, aber wäre halt so. Beim Zweiten könnte dies zur Folge haben, dass einzelne Links oder die komplette Seite, zumindest vorübergehend aus dem Index verschwinden, was weniger schön wäre.

Somit ist eine Umleitung der alten Logik zur neuen Logik sinnvoll und meiner Ansicht nach erforderlich. Suchmaschinen wird dies einmal mitgeteilt, dass das Ziel quasi umgezogen ist und dann wird dieser Eintrag durch die Suchmaschine angepasst. Eleganter und sauberer Übergang.

Hatte ich mal in einem anderen Eintrag etwas kürzer erklärt.

Grüße

Hajö

• Nochmals konkret...

Endung im Forum ALT:

/forum/forumstreffen-2024/18062-vorlaeufige-anmeldeliste-frist-verlaengert.html

Führt zu Endung im Forum NEU:

/forum/thread/18062-vorläufige-anmeldeliste-frist-verlängert/

Test erfolgt im Prinzip so, dass man sich eine Kategorie oder Thema oder User die Endung ALT kopiert und dann hier hinter der URL einfügt.

Wenn alles klappt kommt man dann beim identischen Thema mit der Endung NEU raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!