Chat oder mehr !!! ???

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich sehe gerade das 16 Leute Online sind, aber keiner ist im Chat !!! Bisher habe ich noch nie jemand im Chat getroffen.

Ich habe da mal eine Idee :

Wie wäre es wenn man den Chat mal so organisieren würde das man einen Themen Abend macht:

Es könnte Vorschläge gemacht werden - welches Thema an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit behandelt werden könnte.

Nehmen wir mal Elektrik --- vielleicht gibt es den ein oder anderen Autoelektriker oder sehr erfahrenen Bastler unter uns, der was dazu sagen kann. Das sollte natürlich nicht dazu führen, das wenn sich Leute mit einem Mehr an Ahnung - dafür melden - diese haftbar gemacht werden. Aber dem ein oder anderen nicht so erfahrenen Hobbyisten wäre vielleicht schon mit der ein oder anderen Aussage geholfen.

Wenn Ihr hier über Bordbattrien und Wechselrichter redet, dann versuche ich mich, da 0 Ahnung irgendwie im Netz schlau zu machen und stosse bald auf ein so geballtes Arsenal von Fachkunde, das es für mich noch schwieriger wird das zu begreifen.

So gibt es doch einige Punkte, die ich gerne bereden würde, die vielleicht in so einem Themenabend dann besser aufgehoben wären.

Hinzu käme, das man sich im Chat dann doch noch etwas besser kennen lernt, was ja auch ein wenig der Sinn dieses Forums ist.

Ich habe zb die Bilder von Herweg gesehen über seine Umbaumassnahmen, nur, nur die Bilder zu sehen, ohne Erklärung macht es dann für mich nicht, immer in allem nachvollziehbar.

Ob man nun über Elektronik -- Zusatzluftfederung -- Ausbesserungen -- Reisen oder Ideen für dieses Forum quasselt wäre egal. Man muss sowas auch nicht alle 3 Tage einrichten vielleicht stimmt man ab -- welcher Tag den meisten passen würde -- und dann macht man alle 3 Wochen einen Termin !!
    Themenvorschlag könnte ebenfalls in dieser Form erfolgen.

Da sowas denke ich aber über unsere Admins laufen müsste, wäre hier die Frage -- liesse sich sowas von euch, ohne noch grösseren Zeitwand einbauen ???

Nebenbei auch nochmal ein Danke an unsere Admins, für die Mühen und Arbeiten, ich empfinde es zu Zeit so, das dass Forum immer besser ans laufen kommt !!

Bin mal gespannt was Ihr denkt

mfg

Werner

• Hallo Werner,
    das wäre eine Möglichkeit, gezielt mal in die Tiefe zu gehen. Direkte Frage/Antwort.
    Ich vermute, dass es im Sommer schwieriger wird.
    Im Winter geht das bestimmt ganz gut.
    Heinz-Günter

• Einen schönen Abend

Hallo Werner ich finde deine Anregung das eine oder andere Problemchen, oder wie man das auch nennen mag, im Chat auszutauschen auch interessant. Wenn jemand spezielle Fragen zu meinen Umbaumaßnahmen hat, so kann mir jeder der Interesse daran hat auch eine PN senden, und ich werde diese dann Ausführlicher Beschreiben.

Grüße aus dem eher kalten und leicht angezuckerten Triestingtal

Herwig

• Moin,

ich bin auch mal da...:) (aber nur für ein paar Tage...:( )

Werner, ich finde Deine Idee wirklich gut. Einen zusätzlichen Zeitaufwand kann ich da eigentlich nicht erkennen, der Chatroom ist ja bereits eingerichtet. Man müsste jetzt nur ein Thema aufgreifen und dann hierzu einen Termin vereinbaren.
    Schlagt doch einfach mal was vor und auch einen Termin dazu, dann sollte das doch zum Laufen zu kriegen sein, oder?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo,
    ich gebs zu, ich bin auch einer von denen, der so gut wie nie im Chat-Room ist.
    Ich muß allerdings sagen, daß Fragen, die ich bis jetzt im Forum gestellt habe, sehr Zeitnah behandelt, bzw. beantwortet wurden, und sich somit für mich eine Notwendigkeit eines Chat garnicht stellt.

Gruß
    Oliver

• Hallo,
    Bei bestimmten Themen,wenn es noch Rückfragen gibt, kann ein
    Chat-Room Vorteile bringen. Es können schnell noch bestehende
    Probleme gelöst werden.
    Ich habe dabei aber Hemmungen,da ich mit der Schreibgewschwindikeit
    so meine Probleme habe.(Zweifingnersuchsystem)
    Vielleicht muß man es einmal probieren.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo zusammen,

freut mich doch, das sich einige zum Thema geäussert haben.

Ich denke selbst mit einem 2 Fingersystem Adler (( suchen & Stürzen )) wärest du sicher, dort auch gut aufgehoben Dieter.

Stimmt Oliver -- sicher wird so einiges hier in den einzelnen Bereichen ausführlich besprochen und manches hilft einem auch weiter.

Es war und ist auch nicht mein Ansinnen die einzelnen Themenbereiche hier kalt zustellen.

Auch muss ich dir zustimmen Heinz Günter, das es vielleicht etwas für den Herbst oder Winter ist. Viele werden bei schönem Wetter unterwegs sein, oder sind beruflich in der Woche so eingespannt, das Sie kaum Zeit dazu finden.

Soll ja auch nur ein Anstoss sein.

Was zb könnten Themen sein. Da kann ich im Augenblick einfach nur mal von mir ausgehen:

Sulfatierung einer Batterie - Wechselrichter !!! Man könnte .... Woran erkenne ich einen Wechselrichter -- wo befindet sich der - was verbaut Hobby in den Mobilen ... !!! Jeder von uns versteht, das die Batterien genug Spannung haben sollten - jeder versteht das man mit LED die Batterien schont - aber was man, wie richtig tun soll oder könnte wissen viele nicht so richtig !!

Die Zusatzluftfederung hört man hier immer wieder -- kostet ein Batzen Geld -- will jetzt hier nicht die Seite von Goldschmitt zitieren - wo es heisst -- steht man auf unebenen Plätzen kann man ... die Schwankungen die Strassenlage verbessern sich und und und -- mir fehlte da zb wird es wie beim LKW lärmarmer -- das Wohnmobil hat auf Grund seiner Grösse einen ziemlichen Resonanzkörper -- ist das leiser bei schlechten Strassen ?? wäre etwas was ich wissen möchte. Wie Ihr wisst fahre ich einen 3 Achser -- kein Alkhoven. Die Strassenlage finde ich absolut super - sodas eine Zusatzluftfederung in meinen Augen keinen Sinn macht. Was aberist es dann ?? Ich bin in den Themenbereichen nicht dahinter gekommen.

Auch von dieser Stelle einen Gruss an HERWIG ((( grins endlich mal richtig geschrieben )) finde deine Umbauten toll, wie ich dir schon schrieb - ich würde erst gerne in einem Dokument -- DAS PROBLEM ERKENNEN -- um auch daraus zu schliessen, ob ich evtl. das gleiche Problem habe oder haben könnte -- und dann deine Lösung begutachten. Auch fehlt mir dann, das wäre für Hartmut, wenn er etwas Zeit hat -- einen Bereich einzustellen -- wo man loben kann -- wo man begeistert ist oder sagt Mensch das hast du umständlich gemacht !!
    Auch das könnte ein Thema in einem solchen Chat werden.

Die Umrüstung auf LED war und ist, vor kurzem hier ein Thema -- toll wenn man die Links sieht und nun weiss - das ist die Lampe die man nehmen kann. Keiner sagt aber -- tausche den milchigen Sockelstift in der Raumlampe Decke (( Bild dabei -- gegen diese mit dem Link aus. !!!

Hobby Werk -- viele hier im Forum - so ist mein Eindruck -- sind überzeugte "" Hobbyisten "" wie und was könnte man an Verbesserungsvorschlägen zum Werk tragen und wie könnten wir als Hobby Fahrer einen engeren Kontakt mit dem Werk bekommen.

Ich war am Wochenende in Essen auf der Camping Messe -- habe mal in den Toskana reingeschaut. Die haben die Verschlüsse an den oberen Fächern geändert. Schliessen jetzt sehr gut. Habe Hobby angeschrieben, weil ich mit meinen nur Ärger habe (( greife von einem in den anderen Schrank um den Plastikhaken hoch zu machen )) Schnelle und prompte Antwort von Hobby - ich sollte zum Hobbyhändler meines Vertrauens gehen - der könnte das bestellen.

Hier im Umkreis habe ich mit 3 Hobby Händlern Kontakt gehabt und mich hat keiner in keinsterweise -- durch Leistung oder Einsatz überzeugt -- mit einem 4ten Hobbyhändler hatte ich Zwangskontakt und das hat mir dann auch gereicht!!! ((( Siehe auch mein Statement zu Hobbyhändlern )))

Hallo wir fahren Wohnmobile - die sicher neu zwischen 40 und 100 T€ kosten, wenn ich da an meinen LKW Händler denke, dann ist das ein ganz anderes Level und Lkw´s können auch zwischen 40 und 100 T€ kosten.

Andere Marken scheinen da, andere Wege zu gehen !!! Können und wollen wir da etwas tuen ??

Ich meine insgesamt, muss man auch damit rechnen, das es Leute gibt die einfach dieses und jenes Wissen nicht haben und daher auch keine guten gezielten Fragen stellen können. Ich schliesse mich von diesen Genossen nicht aus -- dachte mir schon das ein oder andere Mal -- wie formulierst du deine Frage und habe es dann gelassen -- blamieren will man sich ja vielleicht auch nicht !!! Vielleicht käme das in einem Chat besser rüber und geht mehr in die Tiefe und man kann sagen ahhhhhhh jetzt verstanden.

Themen könnten aber gewählt werden -- ähnlich wie wir über das Hobbytreffen abgestimmt haben. Auf dich Hartmut würde dann denke ich doch etwas an Arbeit zu kommen -- denn zum wählen eines Themas - müssten dann auch einige """ Refrendaren """ vorhanden sein. (( Stelle mir gerade vor was das für ein Desaster gibt wenn 15 Nobodys dann da zusammen treffen -- nicht das danach noch irgendwelche Womos in Flammen stehen ))

Aber Spass beiseite - das war ja der nächste Punkt - wer könnte und fühlt sich berufen - sich zu irgendwelchen Themen überhaupt äussern zu können ??

In dem Sinne nochmals einen Dank, an alle die sich mit meiner Eingabe beschäftigt haben -- und die 107 Aufrufer die es gelesen aber nichts gesagt haben.

Mit und in einem guten Team kann man vieles erreichen !!!

Werner

• Hallo Werner,

ich verstehe leider Dein letztes Posting nicht.

Die von Dir angesprochenen Themen sind doch alle im Forum vorhanden ...

Willst due diese wichtigen "Besprechungen" im Chat behandeln? NAch ein paar Minuten ist doch alles weg, nutzt also dem Forum überhaupt nichts mehr.

Die Themen im Forum haben "Bestand" und könne immer wieder nachgeblättet werden ....

... und alle Themen die sich auf alle Fahrzeuge beziehen, lassen sich doch wunderbar in "Allgemeines" abhandeln ...

Ich persönlich halte von Themenabenden im Chat (wo die Masse eh nicht hineinschaut) unangebracht.
    Davon hat das restliche Forum nichts, da alles geballte wissen nach einiger Zeit verschwunden ist ...

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Zusammen,

ich war ja schon oft in Chatraum und habe nie jemanden
    angetroffen. Leider geht mein Mann nicht an den Computer
    aber ich könnte bei technischen Fragen zusammen mit ihm beantworten. Vielleicht kann man sich aber auch einfach mal zum Treffen am Wochenende verabreden, so ganz spontan

LG Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!