Endlich: Ein Tochterboot

Feiertag?
  • Moin, moin,


    wir haben uns gestern einen Herzenswunsch erfüllt, der letztlich auch erst durch den Umstieg auf eine Sphinx möglich wurde. Wir haben uns nämlich ein Tochterboot gegönnt. Ende März kommt noch der Roller-Träger ans Heck und dann geht es künftig nur noch mit Fahrrädern und der Vespa auf WoMO-Reisen.


    Siehst Du hier:



    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Hallo Wolf,
    das ist ein schönes Ding !! Viel Spass damit und immer eine pannenfreie Fahrt. Es gibt nichts schöneres, als mit diesem Beiboot die Gegend zu erkunden. Du willst einen Heckträger ? Hast Du mal überlegt, den Roller in der Heckgarage zu parken ? Und hinten nur einen Träger für 2 Räder, aufgesetzt auf die AHK anzubringen ?


    Grüße
    Heiner

  • Hallo Heiner,


    wir haben geistig alle möglichen Transportvarianten durchgespielt. Da wir viel Krempel in der Garage haben, und das verstauen eines Rollers, es sei denn man investiert unglaublich viel Kohle in eine vollautomatische "Stau-Einrichtung", ohnedies ein wenig komplizierter als auf einen Heckträger ist, haben wir uns für diese Version entschieden, umso mehr wir auch keine Anhängerkupplung haben. Wir lassen Ende März den Träger bei Dürrbaum anbauen. Qualität und Kosten schienen uns ganz ok zu sein.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Hallo Wolf,


    Eine Vespa zu fahren ist einfach toll. Hatte auch lange Zeit eine. Als Beiboot fürs WoMo super. Allzeit gute Fahrt und viel Spass.
    Was ist denn das für eine? 125 ccm?


    Und die soll mit Scheibe in die Garage passen?

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Uwe,


    es ist eine ET 4, Baujahr 2000, 8000 km Gesamtlaufleistung, scheckheftgepflegt. Ein echtes Schmuckstück.



    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Super, so ist man schon ganz gut dabei!;)


    Wir hatten auch einige Male unsere Sfera 4 Takt 125 ccm dabei.


    Aber in den Bayerischen Alpen haben wir die Grenzen von Bremsen und Leistung feststellen dürfen.


    Jetzt haben wir unsere schlanke Klappasaki (sorry, Kawasaki KLE 500) dabei.


    Jetzt sind auch Großeinkäufe mit den beiden Seitenkoffern möglich.


    Das Ein- und Ausladen der Sfera war natürlich auf Grund ihrer unter 100 Kilo Gewicht wesentlich einfacher (in die Garage).


    Herzlichen Glückwunsch zur Blechwespe. Schönes Maschinchen ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Moin, moin,


    finden wir auch, ein schönes Maschinchen, und steht seit heute Mittag in unserem Carport. Einzig die Überführungsreise war durchaus eine Herausforderung, denn es war schweinekalt heute und da können 60 km schon zur Herausforderung werden.



    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Hallo Wolf,
    das ist natürlich ein Grund. Leichter am Heck ist es allemal und die Garage bleibt frei. Mein 125er Piaggio steht drin, das Aus- und Einladen mit der Schiebeschiene ist super, das kann ich alleine bewerkstelligen. Stauprobleme hatten wir zu zweit bis jetzt noch keine.
    Uwe : mit der Scheibe funktioniert das nicht, das sind 4 Schrauben : 2x Scheibe, 2x Spiegel und das Ding ist verstaut.
    Udo : in der Tat, 13 PS sind zu zweit nicht viel. An Steigungen wird es gemütlich. Deshalb spechte ich jetzt auf den Honda 300 SHI, 27 PS und Platz in der Garage hat er auch. Nur Rosi ist noch zu überzeugen. Na ja, bis jetzt sind wir mit dem Piaggio 18 TKm geradelt, egal in der Bergen oder die Amalfitano, Sizilien oder Norwegen.




    Fertig zum einladen





    fertig gepackt


    viele Grüße
    Heiner

  • Hola, sag mal Heiner, wie bekommst Du das Gefährt stabil fixiert?
    Es ist ja noch einiges anderes drumherum.
    In unserem kurzen Van wird das vermutlich vermutlich nicht gehen.
    Und nach einem "Abenteuer" auf Kreta steigt meine Frau ohnehin nicht mehr auf den Sozius.

  • Hallo Heinz-Günther,
    der Roller ist auf der Schiene mit einer Art Klemmung fixiert. Du kannst dies gut im 1. Foto erkennen, vor der Sitzbank am Trittbrett. Das Hinterrad wird von einem verschraubten Keil mit Gurt festgezurrt. Der Keil wird nach dem Auffahren gesteckt und mit der Schiene verschraubt. Die Schiene selber wird im eingefahrenen Zustand mit dem festen Unterteil mittels 2 Schrauben verschraubt. Am Lenker wird das Gefährt noch stabil fixiert. Die Klemmhalterung muß natürlich sehr stabil am Fahrzeug angebracht werden. Das kannst Du im nachstehenden Foto ganz gut sehen. So ist das Gefährt sauber drin und das restliche Gepäck läßt sich seitlich noch parken. In den allermeisten Fällen sogar so, dass zum Ent-und Beladen nichts raus- oder weggeräumt werden muß. Ist im Foto auch ganz gut erkennbar.



    viele Grüße
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!