Konstruktive Änderungen an der Sphinx ab welchem Baujahr?

Feiertag?
  • Hallo an alle.

Wer weiß denn, welche Änderungen Hobby, an der Sphinx ab welchem Baujahr vorgenommen hat?
    Ich nehme an, dass die Dichtungen an den Klappen und das Verschlußsystem der Klappen geändert wurde?
    Da das WoMo seit 2007 gebaut wird, müssten doch die "Kinderkrankheiten" irgend wann mal von Hobby ausgemerzt worden sein.
    Die Frage ist nur wann und was wurde geändert.
    Freue mich schon auf eine rege Diskussion.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Da ist mir leider nichts bekannt, aber auf der Messe in Düsseldorf, wenn ich Zeit habe, werde ich mich auf jeden Fall mal genauer umsehen.

Wie war das? Die Birne reift beim Kunden ...

Ich denke schon, dass "unsere Probleme" in die andauernde Produktion einfliessen werden.

Der Vorteil der Hobbys ist ja das "nicht alternde " Design.
    Wenn dann wirklich alle unsere Probleme ausgemerzt werden (hängt natürlich von der Kundenorientierung des Werkes ab) könnte die Sphinx, oder auch alle anderen Modelle, aus dem Markt bei stetiger Weiterentwicklung, hervorstechen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Bei den 2010 Modellen, habe ich festgestellt das beim Schliessen der Garagenklappe erst die Klappe verschlossen wird und dann durch weiteres drehen des Griffes die Klappe in die Dichtung hineingezogen wird. Dies ist glaube ich bei den 2007 und 2008er Modellen noch nicht der Fall. 2009er habe ich noch nicht in die Finger bekommen.
    Zusätzlich ist der Innenraum der Garage nicht mehr mit dem Sperrholz verkleidet, sondern es ist eine zumindest scheinbar Feuchtigkeits- unempfindliche Oberfläche (schaut glaube ich genau so aus wie die Oberfläche im Bad) verbaut. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass jetzt das Holz nicht mehr so viel Feuchtigkeit zieht.

Was ich mit abgesoffenen WoMo's und Austausch von Dichtungen bei euch schon gelesen habe sollte dies ein Hauptproblem der Sphinx sein. Ob die Abdichtungen des Aufbaus eine Rolle spielen bzw. Geändert wurden, weiss ich nicht.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Durch Routerprobleme war der Beitrag plötzlich doppelt im Forum

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!