Böschungswinkel bei Hobby Sphinx

Feiertag?
  • Hallo,

kennt jemand den möglichen Böschungswinkel bei einer Sphinx 770?
    Bei meiner Einfahrt ist ein kurze steile Auffahrt und ich frage mich, ob ich da mit dem WoMo reinfahren kann ohne mit dem Heck aufzusetzen.
    Es gibt doch auch für den Heckbereich so eine Art Unterfahrschutz mit Rollen um z.B. bei der Rampe einer Fähre nicht mit dem Heck aufzusetzen.
    Hat jemand so etwas bei sich montiert?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin, moin,

ich hab keine Ahnung wie der Böschungswinkel bei der Sphinx ist, aber als ehemaliger leidgeprüfter Alko-Fahrwerk-Fahrer bin ich mir ziemlich sicher, dass eine handelsübliche Einfahrt, selbst wenn sie steil ist, kein Problem für eine Sphinx darstellen sollte, das gleiche gilt für die Auffahrten von Fähren. Ich glaube nicht, dass diese "Heck-Rollen" erstens was nutzen und Du sie 2. bei der Sphinx jemals brauchen wirst.

Mit besten Grüßen

Wolf

• Hallo Uwe,
    meine Sphinx 725 hat keinen so großen Überhang wie die 770er. Aber ich habe noch nie von derartigen Problemen der 770 gehört. Wenn die Sphinx hinten Luftfederung hat, dann ist es gar kein Problem - einfach die Federung ausfahren und sie hat genug Bodenfreiheit!

Viele Grüße
    Frank65

• Das hört sich ja schon mal gut an. Würde mir ein Haufen Arbeit sparen die Einfahrt "umzugraben". Weiss jemand um wieviel cm die original Luftfeder ab Werk die Sphinx heben kann?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus zusammen,
    oh, das würde ich so nicht unterschreiben. Problem ist das Ersatzrad mit der Halterung. In Bergen (Norwegen) bin ich bei strömenden Platzregen schon unter dem Fahrzeug gelegen und habe meine Ersatzradeinheit wieder hochgewuchtet. Das war beim rückwärts herausrangieren aus einem Parkplatz mit einer steileren Auffahrt. Die Halterung hat sich richtig in den Kiesboden gebohrt. Das zweite Mal im Winter bei Schneefall ebenfalls am Parkplatz. Wenn man nicht aufpaßt, kann sich die Befestigung aus der Halterung lösen und das ganze klappt nach unten. Bei den norwegischen Fähren war es immer äußerst knapp ! Seit aber die Zusatzluftfeder drin ist, war nichts mehr, da ich als leidgeprüfter bei kniffligen Auffahrten erst mal hinten aufpumpe. Einen Winkel kann ich nicht nennen. Ich werde wahrscheinlich noch die Ersatzradhalterung etwas nach vorne verlegen, das habe ich schon ausspekuliert. Bis jetzt habe ich das nicht gemacht, da 2 Löcher (also versetzen um 1 Lochabstand) im Rahmen neu zu bohren wären.
    Bei der Zusatzluftfeder ist die Höhendifferenz einige Zentimeter beim Rad, also am Heck schon gut spürbar.

viele Grüße
    Heiner

• Komme gerade vom Messen.
    Bei voll ausgefahrenen Federn hat man ca 23 cm Bodenfreiheit bis zum Reserverad. Bis zur Karosserie ca. 48 cm.
    Jetzt muss ich mal rechnen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!