Ersatzrad

Feiertag?
  • Hallo Ford-Fahrer,
    hat jemand schon mal ausprobiert ein Ersatzrad in der dafür vorgesehene Radmulde am Fahrzeugheck unterzubringen (Halterung, evtl. Winde usw.)?
    Habe zu dem Reifen-Rep-Satz kein großes Vetrauen, da in der Regel bei einem Reifenschaden das Loch so groß ist, daß mit Rep-Satz nichts mehr geht.

Gruß
    Oliver

• Wir haben auch nur die Möglichkeit das Reserverad in der Heckgarage zu transportieren.Das nimmt zwar auch enorm viel Platz weg , aber unterm Auto ist der Abwassertank verbaut und es ist kein Platz fürdas Reserverad. Ohne Reserverad fahren wir allerdings auch nicht. Mit dem Pannenset kommt man bei unseren Fahrzeuggewichten bei einem
    Platten nicht weiter

Lg Gabi

• Wenn möglich ...

Was haltet Ihr von der Anbringung an der Heckwand, wie in Amerika üblich?

Schönen Überzug drüber, fertig.

Wenn es technisch möglich ist, sieht es zudem sicherlich noch sehr gut aus.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Bedenken:
    Die mechanischen Kräfte, die durch das recht schwere Ersatzrad an der Heckwand wirken, könnten ein Problem sein.
    Ohne Freigabe von Hobby hätte ich da kein gutes Gefühl.
    Schon einen Fahradträger nachzurüsten ist vermutlich nicht so ohne weiteres möglich.

• Hallo Camperfan,
    bei unserem Siesta schon Platzmäßig nicht möglich, da wir hinten eine weitere Service-Klappe angebracht haben.
    Technisch wird es mit sicherheit ansonsten möglich sein.
    Nur gebe ich zu bedenken, dass aufgrund des hohen Gewichts des Ersatzrades eine ausreichend stabile Halterung, mit Gegenplatte von Innen, angebracht werden muß, auch wird es einen hohen Kraftaufwand benötigen das Rad in die, bzw. aus der Halterung zu wuchten (außer man baut einen Galgen mit Winde an).
    Werde mir wohl doch Gedanken machen, das E-Rad irgendwie in dafür vorgesehene Halterung, am Fz-Heck unten, unterzubringen.

Gruß
    Oliver

• Einige Clous hatten Ersatzräder auf dem Dach angebracht.

Wäre dann wohl die letzte Möglichkeit?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus zusammen,
    an der Heckwand glaube ich auch nicht dass es funktioniert. Da kann wirklich der Radträger schon Probleme machen.
    Aber am Fahrzeugrahmen ? Ein Freund von mir hat an seinem Globebus Dethelfs eine Halterung einbauen lassen. Ist zwar auch ein Gefummle, aber das Rad ist dabei. Da müßte man bei Sawiko oder ähnl. nachfragen. Von Alko gibt es sowas, das weiß ich vom Wohnwagen. Schön ist keine Lösung Unterflur. Auch bei unserer Sphinx nicht. Ohne Zusatzwerkzeug (Hawe) bekommst Du auch das Rad nicht ab und das gewechselte einschieben und heben ist auch kein Vergnügen. Spaßhalber habe ich das geübt, im Sommer bei trockenen Boden zu Hause. Bei Schnee, Kälte, Regen, pfuiii, hatte bereits 2x das Vergnügen, aber nur das befestigte Rad samt Halter festschrauben. (siehe Heckfreiheit Sphinx)

viele Grüße
    Heiner

• Hallo an alle,

ich kenne jemanden, der hat bei der Sphinx das Ersatzrad in der Garage. Grund, 4 hydraulische Stützen und kein Platz mehr für das Ersatzrad unter der Sphinx.
    Soweit ich weiß an der Wand zum Wohnraum. Habe aber noch keine Bilder gesehen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Da wir am Heck im Stossstangenbereich und an den
    Rücklichtern GFK Risse hatten und haben würde ich
    das REserverad nicht an der Rückwand befestigen.

Lg Gabi

• Frage:
    Hat denn jemand noch ein halbwegs brauchbares Reserverad, Felge und/oder Reifen, in 16" für Transit ab 2006 rumliegen?
    Neu muss ja nicht unbedíngt sein, wenn es der Platte unterwegs erfordert.

• Habe heute mal bei meinem (freundlichen) Ford-Händler im ET-Katalog (PC) geschmökert, und habe dort die E-Rad Halterung gefunden.
    Bestehend aus einem Bowdenzug mit Winde zum Preis von 148,- Euro. Somit kann man den Platz der Winde frei wählen.
    Habe ich jetzt mal bestellt.
    Sobald Teil da und eingebaut, melde ich mich wieder.

Gruß
    Oliver

• So, jetzt fühlen wir uns wohler,
    sind jetzt bei unseren künftigen Fahrten mit "fünften Rad am Wagen" unterwegs.
    Die ganze Aktion hat ca. eine Stunde gedauert, aber auch nur deshalb, da in einem der sereinmäßig vorhandenen Löcher für die Befestigung der Winde, kein Gewinde war (mußt ich erst eines reinschschneiden).
    Was auch noch dazu kam, und mir große Überwindung gekostet hat, war, ein ca. 15mm großes Loch, für die Kurbel, in die Heckschürze zu bohren.
    Habe die Winde dann auch billiger bekommen (Prozente), Endpreis 115,- Euro.
    Also, bei Siesta od. vergleichbaren Modellen mit E-Rad Aufnahme am Fahrzegheck unten kein Problem, es sind alle Halterungen (für Seil und Winde) vorhanden, als Kurbel dient der serienmäßige Radmutternschlüssel.

Gruß
    Oliver

• Die Diskussion hat bei mir Aktivität ausgelöst.

Beim Van mit 6m Länge gibt es nicht viele Möglichkeiten, Gabi hatte schon darauf hingewiesen.

Nach etwas Überlegen und messen, bin ich zum Ergebnis gekommen, entweder Ersatzrad flach in der Garage. Oder senkrecht an der Wand des Kleiderschrankes gut abgestützt und fest verschraubt oder verzurrt.
    Vorige Woche kam die neue Stahlfelge, Superpreis 55€ inkl. Versand.

Heute hab ich bei einem Reifenhändler in der Nähe von Bad Segeberg, der auch gebrauchte hat, einen brauchbaren Conti Vanco, 4-4.5mm, 3 Jahre alt, montieren lassen. Für 40€ inkl. Montage.
    Der Reifen wurde vorher getestet und auf moderner Maschine gewuchtet. Für den Reservezweck völlig ausreichend.

Jetzt knobele ich noch an der Positionierung in der Garage.
    Wenn ich fertig bin, mach ich mal Fotos.

Das Reserverad gibt doch ein besseres Gefühl. Auch wenn das weitere ca. 25 kg sind.
    Ich glaube, ich sollte noch ein Rohr als Hebelverlängerung dazu legen. Sonst wird es mit den Radmuttern u.U. schierig.

• Hallo Oliver,

der Van ist nur 6 m lang.
    Hinten zwischen den beiden Verlängerungsholmen ist eine Fläche vorhanden. Ich hab das nicht ausgemessen.
    Aber dort quer rüber läuft der Kabelbaum für viele hintere Zuleitungen.
    Es bedürfte m.E. einer professionellen Halterung, sollte wohl auch TÜV-fähig sein, dort das Ersatzrad zu platzieren.

Das wäre mir alles zu aufwändig. Ich hab keine Grube, Bühne oam.
    Deshalb die Garagenlösung.

Was noch fehlt, ist so was wie eine Radmulde. In einem andern Thema wird ja ein Lösungsvorschlag angekündigt.
    Mal sehen, wie es aussieht.

• Hallo Heinz-Günter,
    vielleicht kannst Du mir ja mal ein Foto vom hinteren Teil des Fahrzeugunterbodens zukommen lassen, dann kann ich Dir sagen, ob das mit der Ersatzrad-Halterung, wie bei mir, klappt.

Gruß
    Oliver

• Hallo Heinz-Günter,

meinst Du nicht, dass man den Kabelbaum ganz an den Querholm hern verlegen kann? So dick ist der doch nicht, oder täuscht das?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Heinz-Günter,
    schaut jetzt allerdings nicht so aus wie beim Siesta, aber ich kann mir vorstellen, dass, wie Hartmut schon sagte, man den Kabelbaum verlegen kann, und dann müsste ein Ersatzradhalter, wie es sie für Wohnwagen zwischen den Rahmenlängsträgern gibt, passen.

Gruß
    Oliver

• Hallo Hartmut, leider nein. Der Kabelstrang ist zu kurz, um ihn in die Ecken zu legen.
    Das geht aus dem Foto natürlich so nicht hervor.

Ich hab schon eine Idee für eine einfache Halterung in der Garage. Dabei könnten auch die Möbel platzsparend senkrecht stehen.
    Dusselig ist nur, dass der Van auf der linken Seite nur eine kleine Klappe hat. Aber im Moment hab ich keine Zeit, das umzusetzen. Sonnabend geht es auf die Ostsee.

Ich bin letzten Freitag auf dem Weg vom Werk zu Spann an mal in Westerrö. durchgefahren. Am Kanal, da wo u.a. Enercon ist, ist es recht schön mit Blick auf den Kanal, die Brücke usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!