Hallo Sphinxfahrer,
unter den Positionsleuchten vorne am Alkoven rechts und links hat meine Werkstatt Risse im GFK festgestellt. Eine Positionsleuchte wollte ich wechseln lassen, da sie gebrochen war. Dabei wurden die Risse sichtbar. Ohne Reparatur ist Wassereintritt gegeben. Meine Werkstatt hat die Risse abgedichtet, bemerkte aber, dass eine jährliche Kontrolle nötig sei. Ein Positionslicht wurde vom Werk bei der Herstellung mehrfach versetzt!
Außerdem wurde die linke Dichtung auf dem Dach, die von vorne nacht hinten läuft erneuert, da nicht mehr dicht. Auch am Boden hat sich eine Schürzenhalterung bei der Treppe verschoben, so dass Styropor sichtbar wurde. Hier war allerdings scheinbar eine mechanische Einwirkung verantwortlich, von der ich aber nichts mitbekam.
Nochmals hier der Hinweis, sich nicht auf Dichtigkeitsprüfungen beim Hobbyhändler verlassen, die bei mir immer nach ca. 15 Minuten beendet waren - natürlich war immer alles in Ordnung!
Meinem freien Händler sage ich immer "Zeit lassen bei der Dichtigkeitsprüfung und wichtigen Reparaturen, die Kosten sind zweitrangig!"
Viele Grüße
Frank