GFK-Risse an Positionsleuchten

Feiertag?
  • Hallo Sphinxfahrer,
    unter den Positionsleuchten vorne am Alkoven rechts und links hat meine Werkstatt Risse im GFK festgestellt. Eine Positionsleuchte wollte ich wechseln lassen, da sie gebrochen war. Dabei wurden die Risse sichtbar. Ohne Reparatur ist Wassereintritt gegeben. Meine Werkstatt hat die Risse abgedichtet, bemerkte aber, dass eine jährliche Kontrolle nötig sei. Ein Positionslicht wurde vom Werk bei der Herstellung mehrfach versetzt!

Außerdem wurde die linke Dichtung auf dem Dach, die von vorne nacht hinten läuft erneuert, da nicht mehr dicht. Auch am Boden hat sich eine Schürzenhalterung bei der Treppe verschoben, so dass Styropor sichtbar wurde. Hier war allerdings scheinbar eine mechanische Einwirkung verantwortlich, von der ich aber nichts mitbekam.
    Nochmals hier der Hinweis, sich nicht auf Dichtigkeitsprüfungen beim Hobbyhändler verlassen, die bei mir immer nach ca. 15 Minuten beendet waren - natürlich war immer alles in Ordnung!
    Meinem freien Händler sage ich immer "Zeit lassen bei der Dichtigkeitsprüfung und wichtigen Reparaturen, die Kosten sind zweitrangig!"

Viele Grüße
    Frank

• Oh Mann :(

hört das denn niemals auf?

Ich bin mal gespannt, wann HOBBY es endlich merkt, dass eine umfassende Qualitätskontrolle notwendig ist.

Da werden so viele teure Bauteile verbaut, und die Montage macht den Wert dann irgendwie zunichte...

Mir ist völlig unverständlich, dass man an dieser Schraube nicht endlich mal dreht :unsure:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• kleiner Beitrag zur Fertigung:
    Bei mir wurde in Fockbek zufällig festgestellt, dass die Abdeckleiste an der glatten Seitenwand unten am Folienrand nicht richtig sitzt. Das Alublech ist beweglich, die Leiste sitzt etwas zu tief. Dadurch ist der Übergang zwischen Seitenwand und unterem Kunststoffteil nicht dicht. Es könnte Feuchtigkeit reinziehen.
    Andere Seite scheint ok.

Nachfrage: wieso passiert sowas?

Die Seiten werden von verschiedenen Teams gefertigt.

Was soll man dazu sagen?

Wird aber erledigt.

• Es ist wirklich schade das die
    Mängel schon nach kurzer Zeit oder schon beu neuen Fahrzeugen auftreten. Wir haben unser Auto poliert . Dabei habe ich festgestellt das unser
    rechtes Rücklicht total lose ist. Wär wohl bald herausgefallen. Man hatte es im Werk ausgebaut um die GFK Risse dort an der Seite zu reparieren und dann beim Einbau offensichtlich mir dem Schrauber angeschraubt und die SChrauben überdreht. Kann mir jetzt wieder was einfallen lassen wie man die Schraube festbekommt. Unglaublich.

Lg Gabi

• Hallo Gabi,
    die rechte Rückleuchte war bei uns nur durch die obere Schraube befestigt. Unten war sie überdreht.
    Wurde in Fockbek mit einem kleinen Blech repariert. Ich hab es mir noch nicht angesehen.
    Kommt wohl öfter vor.

• Servus Frank,
    na klasse !! Bei meinem Wassereintritt wurde auch zuerst gemeint, das Wasser käme über die Positionsleuchten. Das hat sich dann nicht bestätigt.
    Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!