Batterien und Ladegerät

Feiertag?
  • herwig1

Verfasst am: 03 Jun 2010 15:48 Titel: Batterien und Ladegerät

--------------------------------------------------------------------------------

Einen schönen Feiertagnachmittag

Ich habe eine Frage an die Elektrikprofis, vorhandene Situation bei Auslieferung des WoMo 2005 Starterbatterie Nass, Aufbaubatterie Gel, am Ladegerät (Getakteter Ladegerät “CB 516“) welches im WoMo verbaut wurde ist Gel eingestellt, das heißt das die Starterbatterie wenn das WoMo an Landstrom angeschlossen ist , immer mit der falschen Ladekennlinie geladen wird, oder sehe ich das falsch? Denn jetzt verabschiedet sich meine Starterbatterie schön langsam, nach vollständiger Aufladung 14 Tage später knapp unter 12 Volt, und die stillen Verbraucher (Alarmanlage)kann ja nicht soviel verbrauchen oder? Wenn meine Annahme richtig ist dann frage ich mich wirklich was sich die WoMo Hersteller denken, zwei verschiedene Batterietypen mit ein und derselben Ladekennlinie zu laden.

In der Beschreibung steht:

Maximaler Spannung 14,3 Vdc (Gel-Batterie) -14,1 Vdc (Nass-Batterie) Ladeerhaltung Spannung 13,8 Vdc (Gel-Batterie) -13,5 Vdc (Nass-Batterie) Ladekennlinie IUoU Wenn die Ladeschlussspannung erreicht ist, lädt das Batterieladegerät 90 min. lang weiter (Nass-Batterie) oder 8 Std. (Gel-Batterie), bei konstanter Spannung. Erhaltungsspannung von 13,8 Volt (Nass-Batterie) oder 13,5 Volt (Gel-Batterie),bei konstanter Spannung. Nach 10 Std. der Erhaltungsladespannung geht das Batterieladegerät in die Stand-by-Phase über und beginnt erst wieder aufzuladen, wenn die Spannung der Batterie unter 13 Volt sinkt.

Das ist meiner Meinung in sich ein Widerspruch mit dem Tatsächlichen Vorhandenen gegebenheiten.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten und wünsche noch einen schönen Feiertag

aus dem Triestingtal von Herwig

Bunker
    Site Admin

Verfasst am: 03 Jun 2010 16:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Herwig,

ich wage einmal zu behaupten, dass die Unterschiede in der Ladespannung, bzw. Erhaltungsladung die Nass-Batterie nicht zerstören, möglicherweise das 8-stündige Weiterladen mit der Ladespannung, das aber könnte bestenfalls dafür sorgen, dass die Batterie zu warm wird.

Der Lima-Regler regelt auch bei weitem nicht so toll, so dass auch hier durchaus ähnliche Zustände auftreten könnten.

Eine Starterbatterie wird in der Regel nicht viel älter, als 5 - 6 Jahre, daher finde ich es nicht ganz ungewöhnlich, wenn sie langsam nachlässt.

http://www.OurBobtails.de

volkervombirkenfeld

Verfasst am: 03 Jun 2010 19:40 Titel: Re: Batterien und Ladegerät

Hallo Herwig.
    Ich stimme Bunker zu .
    Der Säurebatterie macht die eingestellte Ladespannung für die Gelbatterie nichts aus (umgekehrt wäre schlimmer).
    Wie Bunker schon schrieb vielleicht etwas wärme an der Säurebatterie was natürlich bei längerem Laden zum verdunsten der Batteriesäure führt.Überprüf mal die füllhöhe und falls erforderlich füll Dest.Wasser nach.oder lass mal die Säuredichte prüfen um festzustellen wie der Zustand deiner Batterie ist.
    Gruß
    Volker

herwig1

Verfasst am: 06 Jun 2010 16:03 Titel:

Hallo Volker.

Ich habe heute deinen Rat befolgt, und die Batterieflüssigkeit Kontrolliert es ist genug Flüssigkeit vorhanden, werde auch noch die Säuredichte prüfen, und wenn eine Starterbatterie, wie Bunker schreibt, nach 5 – 6 Jahren nachläßt bin ich ja beruhigt. Ich bedanke mich bei euch beiden für eure beruhigenden Antworten.

Grüße aus dem sonnigen Triestingtal von

Herwig

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!