Befestigung von Reserverad in der Garage

Feiertag?
  • Hallo an alle,

da ich zwangsweise mein Reserverad mit Halter abmontieren musste (komme sonst nicht in meine Einfahrt hinein da die Einfahrt zu steil ist) muss ich mir Gedanken machen wo und wie ich mein Reserverad in der Garage unterbringen kann. Ein Bekannter von mir hat das Reserverad in der Mitte der Garage zum Wohnraum hin am Brett befestigt. Das Brett scheint die Rückwand zur Treppe ( zu den zwei Einzelbetten) zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob hinter dem Brett nicht eine Verstärkung montiert wurde. Das Reserverad ist auf jeden Fall mit 6 Bolzen befestigt. Wahrscheinlich komme ich nicht drum herum, das Brett abzuschrauben und mal zu schauen, wie es darunter aussieht und wieviel Platz da ist um eventuell eine Stahlplatte zur Lastverteilung darunter zu montieren.
    Gibt es jemanden der in seiner Sphinx das Reserverad in der Garage hat?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• ...hast Du auf der HA Luftfederung? Voll aufgepumpt schaffst Du den Böschungswinkel auch nicht ohne aufsetzen?

Es gibt Lasträder zum Untermontieren von den einschlägigen Rahmenherstellern (ich gleube Goldschmitt hat die auch im Katalog).
    Diese Räder können aufsetzen und die Kräfte aufnehmen und an den Rahmen abgeben. Ist das vielleicht noch eine Alternative?

Evtl. kann man Metallstoßstangen am Rahmenheck anbringen (Gabi - Aramis - hat das an Ihrem WoMo gemacht). Vielleicht gibt es da noch Verlängerungen um am Heck das Reserverad anzubringen?

Ich denke, in der Heckgarage sollte das möglich sein.

Vielleicht ist es sogar möglich, im Boden der Heckgarage eine Art Wanne einzusetzen, die das Rad aufnehmen kann, Deckel drauf - fertig? (Ähnlich wie im früheren PKW-Bau. So quasi "Unterflur". Einige Niesmann und Bischoff haben das. Ob es vom Rahmen her geht, weiß ich aber leider nicht.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich habe auf der Hinterachse Luftfederung. Auch voll aufgepumpt keine Chance.
    Die Lasträder glaube ich wären keine gute Idee. Wenn das Reserverad und der Halter weg sind, ich voll aufgepumpt habe geht es. Aber die Kräfte in den Rahmen einleiten halte ich für nicht gut. Da bleibt irgend etwas auf der Strecke. Habe schon ein Anfrage an Hobby gestellt um nachfragen, wo in der Rückwand die Unterkonstruktion sitzt. Antwort, wenden Sie sich bitte an den Fachhändler. Wanne oder ähnliches, wo der Boden oder der Aufbau geöffnet werden muss, versuche ich zu vermeiden.
    Wenn, werde ich es in der Garage, senkrecht an die mittlere Wand zwischen den Klappen festschrauben.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus,
    in einer Wanne wird vermutlich eh nicht gehen, da die Flanken des Reifens am Rahmen von unten geklemmt sind. Rückwand halte ich für sehr bedenklich, da zwischen der GFK-Schürze und Rückwand wahrscheinlich Luft sein wird. Ich werde, das hatte ich bereits gesagt, das Reserverad weiter nach vorne setzen (wenn ich mal Zeit habe). Dazu sind natürlich Bohrungen in den Rahmen zu bringen. Da befasse ich mich noch damit, oberflächlich habe ich es schon begutachtet, das müßte gehen.

Gruß
    Heiner

• Wenn der einschränkende Raum in der Garage zu verschmerzen ist, dürfte die Anbringung an der Innenwand zwischen den Klappen besser geeignet sein.

Was ist, das Rad auf dem Garagenboden zu befestigen? Und dann ggf. einen Boden darüber zu bauen? ;)

... also ein Kasten?

• ... oder eine entsprechende Verstärkung vorausgesetzt ... wenn Du das Gestell und Rad unter dem Heckbett befestigst? Quasi genau so, wie es unter dem Rahmen befestigt war? Ist zwar "Keulerei", wenn man das Rad wirklich braucht, aber mal ehrlich, wie oft musstest Du schon ein Reserverad nutzen? Hauptsache, das Dingen ist dabei. Und Luftdruck lässt sich auch sehr einfach prüfen ....;) :P

• Das Reserverad unten weiter nach vorne zu setzen würde helfen. Nur im Pannenfall das abmontieren wäre wahrscheinlich etwas umständlicher. In der Garage einen Doppelboden zu bauen wäre auch eine Möglichkeit, müsste aber wegen Fahrräder und /oder Roller auch überprüft werden.
    Was meinst Du mit unter dem Heckbett? Innen in der Garage praktisch an der Decke?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Ja, ist im ersten Moment sicherlich abwägig ...

Du hast auch die 770er GEMC?

Zwichen den Längsbetten ist ein dickeres Brett, sicherlich müßte man dorte einen Rahmen aus Metall bauen ...

Nee, lass man, ich denke auf dem Garagenboden ists besser.

Eine weitere Möglichkeit ist, einen Rahmen zu basteln, damit das Rad innen an der Heckwand abgestellt werden kann. Den Rahmen, vielleicht ein halber naich oben geöffneter Kasten, in dem einfach das Rad aufrecht eingestellt werden kann. Somit brauchst Du das Rad selbst nicht mit schweren Materialien befestigen. Dann unten am Garagenboden ein Verzurband befestigen, was dann über das aufrecht stehende Rad gelegt wird und mit Ratsche verzurrt wird. Dann dürfte das Rad bombenfest halten.

Ich meine diese Verzurrriemen, mit der die Bordladung fest gezurrt werden kann ....

Ich denke, wir finden für Dich eine gute Lösung ;)

• Hallo Camperfan,

jetzt muss ich schon mal fragen, ob denn bei meiner Signatur nicht zu lesen ist mit was ich zukünftig die Welt unsicher machen werde? Du bist schon der zweite der fragt was ich für ein Fahrzeug habe!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Doch, haste richtig eingetragen - meine Augen, mein Freund, meine alten Augen ...:blush:

Also, wir beide fahren das selbe Schätzchen! :)

• Hallo noch mal,

habe jetzt mal genauere Angaben.

Wie auf den Bildern zu sehen, möchte ich das Reserverad in der Garage befestigen. Auf der Rückseite vom Brett mit Edelstahlblech ( ca. 2 mm eine Gegenplatte anbringen (von innen Treppe hochklappen und dann sieht man die Edelstahlplatte).

Ein Bekannter hat bei seiner Sphinx das ebenfalls so gelöst. Bis jetzt keine Probleme obwohl als Gegenplatte nur ein Streifen Blech (bei zwei Bolzen) verwendet wurde. Ansonsten nur mit Schrauben und Scheiben mit Muttern.

Das werde ich im laufe des Sommers so realisieren!:woohoo:

Bilder einmal nach rechts drehen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• So, habe den Kopf gerade mal wieder eingeränkt :laugh:

Der beste Platz, sieht ganz gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!