Aufbau- oder Unterflurklimaanlage bei der Sphinx

Feiertag?
  • Hallo Heiner,

stimmt. Im Fußbereich der Matratzen ist eine Leitung die dann zur Stirnseite im Alkoven geht und dort die zwei Ausströmer rechts und links versorgt. Frage wäre, ob denn nicht im Kopfbereich, auf der Fahrerseite auch eine Leitung verlegt werden könnte analog der Heizung in Fußbereich?
    Das Dachfenster im Alkoven wäre natürlich eine Möglichkeit, muß aber auch erst mal wieder finanziert werden.:sick:
    Welche Klima in Frage kommt, weiß ich noch nicht. Die Lösung mit der seitlichen Sitztruhe würde mir ganz gelegen kommen. In dieser transportiere ich im Moment nichts.
    Das mit den Heckbetten funktioniert auch nicht, da jeweils im Fußbereich rechts und links ein Schrank sich befindet.
    Ich habe im Moment noch keine Ahnung welche Marken es gibt, was diese für Vor- bzw. Nachteile haben und was diese kosten. Ob ich mich eventuell selbst an den Einbau wage oder dies machen lasse. Auch gefällt mir die Lösung mit dem Wechselrichter ganz gut, so das man die Klima auch während der Fahrt laufen lassen kann.
    Da bin ich was meine Informationen im Moment betrifft noch "blank".

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Heiner,

wie bist Du denn mit der Kühlleistung der Vario zufrieden?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Habe gerade mal mein Fahrzeug inspiziert.

Die Vario werde ich wohl nicht unterbringen.

Allerdings könnte die Saphir Comfort in den Stauraum hinter der Beifahrertüre passen. Da stehen bisher meine zwei Batterien drinnen.
    Hier könnte man aus Holz eine Unterkonstruktion bauen und darauf die Klima stellen.
    Das werde ich mal genauer prüfen.
    Allerdings kann man diese Klima dann nicht über den Wechselrichter laufen lassen. Das wiederum ist schade.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Udo,
    ja das mit der Vario habe ich mir schon gedacht. Sie ist zwar nieder, aber eben größer. Udo und Oliver haben die Comfort in der Seitensitzbank. Deine Idee mit der Holzkonstruktion wird wohl nicht richtig funktionieren, da Du im Boden 3 Öffnungen brauchst :
    1. Ansaugung
    2. Abluft
    3. Kondensatablauf
    Da wäre es m.E. besser, die Anlage direkt auf den Boden zu bauen.

Zu der Frage der Kühlleistung Vario bei mir :
    Ja, Sie kühlt recht ordentlich in der 3. Stufe. Leider kann ich die nicht oft nützen, da bei unserem Lieblingsplatz am Gardasee die Absicherung mit 4A besch.... ist und wir ansonst sehr oft frei stehen. In der Stufe 1 ist mit dem großen Fahrzeug keine größere Temperaturabsenkung zu erwarten, hier kann man den Temeraturanstieg verhindern bzw. während der Fahrt ein wenig "kühl durchlüften". Die Stufe 2 ist ganz ok. Ausreichend wie bereits erwähnt ist die Stufe 3.

In den ersten Überlegungen habe ich mal 2 Dachanlagen angedacht, die kleinen von Waeco, 1000 W haben die glaub ich. Das wär dann jeweils einzeln über WR wieder realistisch. Aber meine Gründe contra Dach habe ich bereits erläutert.

Gruß
    Heiner

• Hallo Uwe,

meine Batterien befinden sich im Staukasten hinter dem Fahrer, so konnte der Einbauort rechts hinter dem Beifahrer gewählt werden.

Da Du auch die 770er GEMC fährst, kannst Du die Anlage auch in die Garage einbauen lassen und zwar auf Beifahrerseite.

Wenn Du die rechte Garagenklappe öffnest und auf den Garagenboden rechts Richtung Beifahrer schaust, ist eine große Aussparrung unter dem unteren Gararagenschrank, quasi der Raum, in dem der Heizungsausstrahler bläst. Dort ist eine weitere Einbaumöglichkeit der Anlage, mit allen notwendig möglichen Durchbrüchen in den Boden. ;)

Sprich mal mit Deinem freundlichen Händler, der kann bestimmt über das Werk entsprechende Skizzen erhalten - mein Händler konnte damit sofort bei mir auftrumpfen ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,
    stimmt. Habe dort im Moment meine Kabeltrommeln (Strom und Wasser) stehen.
    Aber da wäre auch noch eine Möglichkeit.
    Ansonsten weiss ich nicht ob es Sinn macht die Batterien von rechts nach links zu versetzten. Muss ich mir auch mal anschauen.

Pläne von der Sphinx habe ich über meinem "freundlichen" schon angefordert und zur Antwort bekommen, das sie das auch nicht von Hobby bekommen!!!!!!!!

Die beste Möglichkeit ist, nur am Nordpol Urlaub zu machen, dann benötigt man das Teil nicht.:P

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    in der Zeitschrift promobil Juli 2011 gibt es einen Bericht mit dem Thema "Kaufberatung Klimaanlage". Ich habe den Bericht heute Abend kurz im Supermarkt überflogen, während meine Frau für den Romurlaub die Einkauswägen füllte. Der Artikel ist durchaus interessant. Am Sonntag gegen 11 Uhr geht es mit der Sphinx endlich mal wieder los!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Frank,
    danke für die Info.
    Ich werde mir die Zeitschrift besorgen.
    Euch einen schönen Urlaub,:cheer:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• So Ihr da draußen,

habe mich mal wieder in den Staukästen rumgetrieben.:whistle:

Auf der Fahrerseite hinter dem ersten Staukasten und der Entlüftung des Gaskasten gibt es eine Möglichkeit, eine Stauraumklimaanlage einzubauen.:)

Hier hat man bei ca. 29 cm Höhe, 1,13 m Länge und einer Breite von ca. 39 cm Platz. Das Brett müsste allerdings um ca. 160 mm, in Richtung Fahrzeugmitte versetzt und etwas gekürzt werden. Bis es an den hinteren Gurtbock anstößt.

Das dürfte aber kein Problem sein, da unter dem Tisch keine so große Belastung auf den Fußboden kommt. Zusätzlich hätte man die Möglichkeit, kleine Abschnitte des Brettes zu verwenden um den Boden an anderer Stelle abzustützen.

Ob man den Zugang über eine extra Klappe im Aussenbereich oder über einen Ausschnitt unter dem Tisch realisiert bleibt frei gestellt. Allerdings wird der Ausschnitt unter dem Tisch bestimmt günstiger.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    da würde ich sie pazieren. Räum den "Keller" zusammen und dann ist Platz da. Schau meine Fotos vom "Weinkeller" an, da kannst Du es gut sehen

Grüße
    Heiner

• Hallo Heiner,

was spricht aus deiner Sicht für die Truma und was für die Dometic.

Dometic hat 2500 Watt Kälteleistung bei 4 A Absicherung und eine Wärmepumpe.
    Die Truma hat max 2400 Watt und bei der Vario glaube ich 2000 Watt aber auch drei Stufen bei 6 A Absicherung.
    Was meinst Du?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Udo,

von der Vario würde ich Dir abraten wollen, sie dürfte für den Innenraum der Sphinx etwas zu klein sein.

Ich habe sie mir eingebaut, weil sie in meinen 21cm hohen Doppelboden passte, und sie schafft es bei voller Leistung auch, es kühl zu zu bekommen, bzw. zu halten, aber das dauert... .
    Wir küheln zwar auch die Garage (für die Hunde) und die drei erzeugen ja eine Menge Wärme :blush: , aber trotzdem denke ich, wären 400 oder 500 Watt mehr Kälteleistung für die Sphinx angemessen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Hartmut,

Danke für die Info. Glaube ich auch, das 2000 Watt zu wenig sind. Vor allem, weil ja auch einiges in den Schläuchen hängen bleibt.

Wie ist das mit den Geräuschen bei euch innen und aussen? Die von Heiner habe ich von aussen gehört und empfand diese als nicht zu laut.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• He Udo,

Du hast doch die Dometic HB 2500?

Wie ist das mit den Geräuschen bei dieser Klima?

Hast Du den Vergleich mit Heiner?

Sag mal was.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Freunde,
    laßt mich mal von den letzten 3 Wochen und Temperaturen zwischen 27 und 33° berichten :
    Also :
    1. Woche am Gardasee. bescheidene Absicherung. Klima nur Stufe 1, läuft tagsüber und verhindert ein übermäßiges aufheizen. Nach Sonnenuntergang Klima aus und Fenster auf, zusätzlich Luft über Dachventilator : es ging, nicht unter 25° zu kriegen
    2. Woche in der Toscana, bessere Absicherung, Klima auf Stufe 2 möglich. Läuft tagsüber, kein Schattenplatz wegen Fahrzeughöhe,ist deutlich kühler, abends aber wieder aus. Relativ kühl, ca. 22° bei über 30° außen
    3. dann weiterer Platz mit voller Leistung, angenehm kühl, jedoch z.T. im Schatten gestanden. Nachts wieder aus.
    4. Nächster Platz am Meer, nur 2. Stufe möglich. Anlage läuft nur von 10.00 bis 14.00 und von 17.00 bis 19.30 Uhr (weil sich mein Nachbar, ein Holländer, beim Lesen vom säuseln der Anlage gestört fühlte und er mir 5 Minuten nach meiner Ankunft bereits die Platzordung vorgelesen hat) Fahrzeug voll in der Sonne.
    Nach meinem Empfinden im Verhältniss kühl, während der Mittagshitze hat sich Fahrzeug wieder aufgeheizt. Als sehr effektiv zeigte sich in der Zeit wiederum der Dachventilator. Diesen habe ich auf Absaugung gestellt und so eine Luftzirkulation mit Absaugung der warmen Stauluft an der Decke erreicht.

Fazit : wenn die Anlage auch bei Stufe 2 durchläuft, kann das Fahrzeug relativ kühl (NICHT KALT) gehalten werden.

Zur Lautstärke : innen nur ein leichtes säuseln zu hören, außen lauter, links nicht so sehr wie rechts. Da will ich noch versuchen, dies zu dämmen. Wie weiß ich noch nicht, da der Luftauslaß genau über dem Tank liegt.
    Würde ich mir die Anlage wieder zulegen ? Wahrscheinlich, da doch in Italien einige Plätze mit der großen Leistung überfordert sind. Nur würde ich den Einbauort nach Möglichkeit unter den Tisch legen, um wenigstens die Möglichkeit einer Schalldämmung nach unten zu haben. Wobei aber Hartmut bemerkte, dass dies auch nicht so viel bringen könnte.
    Einen Vorteil haben aber die Schläuche : mein Weinkeller z.B. ist sehr kühl, da können auch Lebensmittel gelagert werden. Gleiches gilt für das Vorratsfach im Mittelgang im Zwischenboden.

lg
    Heiner

• Hallo Heiner,

Zitat

(weil sich mein Nachbar, ein Holländer, beim Lesen vom säuseln der Anlage gestört fühlte und er mir 5 Minuten nach meiner Ankunft bereits die Platzordung vorgelesen hat)

Tja, mit solchen Zeitgenossen muss man wohl leben :( . Ich weiß auch beim besten Willen nicht, was einen an dem Lüftergeräusch stören könnte. Wenn es ständig unterbrochen wäre, hätte ich vielleicht noch Verständnis, aber ein so gleichmäßiges, leises "Säuseln" kann eigentlich wirklich niemanden stören, es sei denn man will sich daran reiben.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Heiner,

hast Du eigentlich den Ausblaskanal von Truma montiert?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Heiner und auch Hallo an alle anderen.

Der Bericht von Heiner hilft schon mal sehr viel.

Das bedeutet für mich aber, das alles ausser der Vario meistens nicht zum Einsatz kommen kann, da die Absicherung auf den Campingplätzen immer noch sehr dürftig ist.

Sehe ich das richtig?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin Uwe,

meinst Du den für die Kaltluft, der senkrecht an der Wand entlanggeführt werden kann, oder den, der unter dem Fahrzeug die Geräusche dämmen soll? Den habe ich montiert, subjektiv würde ich mal sagen, bringt nicht viel.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Uwe,
    meine Dachklima (6A) kann ich überall, auch bei einer Absicherung von nur 3 A voll laufen lassen. Dazu musst du technisch aufrüsten! Ich habe einen bidirektionalen Konverter verbaut, der mir in solch einem Fall die fehlenden Ampere aus den Batterien holt, synchronisiert und dem 230 V Kreis beifügt. Hier eine Beschreibung des Gerätes (Phönix MultiPlus 12/3000/120 von Victron Energy, www. victronenergy.com)
    Über eine Fernbedienung (Paneel) kann ich den maximal zulässigen
    Eingangsstrom zwischen 0 A und 16 A einstellen. Das Gerät misst zu jeder Zeit die
    Stromaufnahme der jeweils eingeschalteten Geräte und nur der Strom der
    übrig ist, wird zur Batterieladung genutzt. Benötige ich mehr Strom als der
    CP anbietet, wird er aus den Batterien geholt auf 230 V transformiert,
    synchronisiert und dem 230V-Kreis beigefügt.
    Hier ein Anwendungsbeispiel:
    Auf einem CP erkundige ich mich zunächst, welche max. Stromstärke zur
    Verfügung steht und stelle diese über meine Fernbedienung ein, z.B. 6 A.
    Habe ich Landstrom angeschlossen und zunächst keine elektrischen Verbraucher
    eingeschaltet, nimmt der MultiPlus 6 A auf und lädt damit die Batterien.
    Werden einige kleine Verbraucher mit zusammen z.B. 4 A zugeschaltet, geht
    der Ladestrom für die Batterien auf 2 A (6-4=2) zurückt und die
    CP-Sicherung hält. Jetzt schalte ich meine Klima mit einem Strombedarf von 6 A an.
    Damit steigt mein Strombedarf auf insgesamt 10 A, der CP liefert aber nur 6
    A! Der bidirektionale Umformer liefert mir jetzt die fehlenden 4 A aus den
    Batterien zu und die Sicherung des CP bleibt intakt. Schalte ich die Klima
    wieder aus, habe ich damit wieder einen Stromüberschuss von 2A, der dann
    wieder zur Batterieladung genutzt wird.
    Ich empfinde das Gerät als genial. Es ist aber mit ca. 2000 € nicht
    ganz billig. Die Fernbedienung kostet noch mal einige Hunderter. Das Gerät
    habe ich im Yachtbau gefunden und seit 2008 im Wohnmobil.

Viele Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!