siesta555
Wohnort: Lehrberg in der Nähe von > Ansbach, in der Nähe von > Nürnberg
Verfasst am: 02 Jun 2010 12:50 Titel: Kühlschrank, Kühlleistung
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Hobby-Gemeinde,
sobald unser Hobby Siesta nicht absolut eben steht hat unser Kühlschrank eine schlechte (bzw. gar keine) Kühlleistung.
Hat jemand das gleiche Problem, bzw. eine Lösung parad?
Gruß
Gaby und Oliver
Verfasst am: 02 Jun 2010 14:18 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
Servus zusammen,
hmm - wir haben zwar erst seit 9 Monaten unser WoMo, aber wir benutzen schon seit zig Jahren diese Absorberkühlschränke. Die Dinger sind, solange sie die Abwärme wegbekommen, nahezu unverwüstlich und funktionieren immer. Wahrscheinlich kann man die auch auf den Kopf stellen und kühlen immer noch.
Und eigentlich kann ich mir aufgrund der Technik nur vorstellen, dass die entweder gar nicht funktionieren oder in Ordnung sind. Aber wer weiß...
Unseren Kühlschrank im WoMo muss man vorsichtig regulieren, da sonst alles gefriert. Entschuldigt die dumme Frage, aber wie steht denn Eurer Regler für die Temperatur?
Also mit anderen Worten, auch wenn das WoMo schräg steht muss der Kühlschrank funktionieren. Ich denke das hilft Euch wahrscheinlich nicht weiter, aber bestätigt evtl. dass da was defekt ist.
Habe die Ehre
Thomas
Thomas
Verfasst am: 02 Jun 2010 14:30 Titel:
Oh je, kleine Korrektur, man sollte nicht von irgendetwas schreiben wovon man nur gesundes Halbwissen hat.
Habe gerade gelesen, dass Absorberkühlschränke waagerecht stehen müssen. Google suche "Absorberkühlschrank waagerecht".
Ok, ich frage mich warum unser Absorber zu Hause funktioniert, den ich draussen ziemlich schräg stehen habe und der schon seit mehreren Jahren den ganzen Sommer kaltes Bier produziert . Vielleicht Einbildung
Bunker
Site Admin
Verfasst am: 02 Jun 2010 20:29 Titel:
Moin,
dass Absorberkühlschränke immer exakt waagerecht stehen müssen, gehört eigentlich der Vergangenheit an. Früher war das definitiv der Fall, aber die moderneren sind da schon toleranter.
Gaby & Oliver, habt Ihr das gleiche Erscheinungsbild bei allen drei Betriebsarten, bzw. bei 220 V u. Gas (12 V geht ja nur, wenn der Motor läuft und wer lässt die Hauptmaschine wegen eines Kühlschranks extra laufen... )
Wenn ja, würde ich mal auf Kältemittelmangel tippen wollen, da es ja ein "Naturkreislauf" ist, das Kältemittel also nicht "zwangsumgewälzt" wird.
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 06 Jun 2010 18:12 Titel: Kühlschrank
Hallo Hartmut,
das Problem hat sich irgendwie gelöst, wir waren ein paar Tage auf einem Campingplatz an der Luxemburgischen Grenze, (näheres auf der Campinplatz-Seite) unser WoMo stand nicht exakt im Wasser, und der Kühlschrank funktionierte einwandfrei.
Aber ich hab da noch eine Frage zu Deiner Aussage, dass der Kühlschrank bei 12V-Betrieb nur bei laufendem Motor funktioniert. Ich gehe doch davon aus, dass alle Verbraucher im 12V-Betrieb sich ihren Saft, bei nicht angeschlossenem Netzkabel, von der Aufbaubatterie holen, oder liege ich da falsch?
Gruß
Oliver
Verfasst am: 06 Jun 2010 19:02 Titel:
Hallo Oliver
Ich bin zwar nicht Hartmut, aber deine Frage erlaube ich mir zu beantworten, du hast schon recht das sich die 12 Volt Verbraucher ihre Energie von den Aufbaubatterien holen, aber der Kühlschrank Funktioniert wenn du Stehst nur auf Gas oder 220 Volt wenn du an Landstrom verbunden bist. Die 12 Volt Funktionieren nur wenn der Motor läuft, Probier es einfach. Ich hoffe das ich dir mit meiner Ausführung geholfen habe.
Grüße aus dem Triestingtal von
Herwig
Site Admin
Verfasst am: 06 Jun 2010 21:37 Titel:
Moin Oliver,
es ist in derv Tat so, dass die 12V für den Kühlschrank erst über das D+ Signal der Lichtmaschine freigeschaltet werden, damit dieser Dir nicht die Akkus leersaugt (ist ja ein nicht zu unterschätzender Stromfresser)
http://www.OurBobtails.de
Verfasst am: 07 Jun 2010 11:25 Titel: Kühlschrank
Hallo,
vielen Dank Euch Beiden für die Infos.
Gruß
Oliver
Verfasst am: 07 Jun 2010 19:05 Titel:
Hallo Oliver,
ich habe eben über meinen Batteriecomputer nachgemessen, wie viel der Kühlschrank an Strom verbraucht, wenn er über den Wechselrichter an 220 V betrieben wird. Es sind ca. 15 A die dann zusätzlich aus den Batterien entnommen wird. Letzte Woche war ich beim Freistehen über Nacht zu faul den Kühlschrank auf Gas umzustellen und habe mich dann morgens gewundert, dass die Batteriekapazität ziemlich abgenommen hat. Also das wären dann eine Abnahme der Batteriekapazität von 15Ah pro Stunde!!
Viele Grüße
Frank
Verfasst am: 07 Jun 2010 20:08 Titel: Kühlschrank/Stromverbrauch
Hallo .
Erlaube mir mal was Klarzustellen.
Wenn der Kühlschrank auf 220v gestellt wird ,wird Die Batterie nicht belastet! Es sei denn es ist etwas Umgebaut worden um über einen Wechelrichter (12/220 volt) den kühlschrank zu betreiben wenn kein Landanschluß zur verfügung steht.
Gruß Volker
Frank65
Verfasst am: 07 Jun 2010 21:27 Titel:
Hallo Volker,
ich dachte mich klar ausgedrückt zu haben, dass der Kühlschrank, wenn er über den Wechselrichter auf 220 V läuft (also kein Landanschluss vorhanden) die 15 A bei 12 V aus den Batterien holt. Damit müsste mein beschriebener Fall technisch korrekt sein! Es ist richtig, wenn bei mir kein Landanschluss vorhanden ist und der Kühlschrank auf 220 V steht, wird er über den Wechselrichter versorgt, der sich aus den Batterien mit 15 A bedient. Ich habe nach meinem Kauf der Sphinx die Elektroanlage komplett umbauen lassen. Ein automatischer Umschalter kann mein WoMo über Wechselrichter, Generator oder Landstrom mit 220 V versorgen.
Viele Grüße
Frank