Hallo an alle!
was dürfte ich denn maximal in die Garage hineinpacken, wenn es denn reinpasst?
Motorroller plus Gepäck etc..
Weiß hier jemand ob es eine Begrenzung gibt?
Hallo an alle!
was dürfte ich denn maximal in die Garage hineinpacken, wenn es denn reinpasst?
Motorroller plus Gepäck etc..
Weiß hier jemand ob es eine Begrenzung gibt?
Oups, das hatte ich mal irgendwo niedergeschrieben.
Das Beladegewicht steht rein zufällig in dem Hobbyhandbuch - was ich nicht erwartet hätte.
Soweit ich es in Erinnerung habe, war das Beladegewicht der Heckgarage bei der GEMC bei 300 Kilo - also nicht sehr viel, aber es dürfte Deinen Ansprüchen sicherlich genügen.
Wir fahren unser 180 Kilo Motorrad und Gepäck auch immer in der Heckgarage spazieren.
Andere Hersteller mit ähnlicher Verlängerung am IVECO geben da etwas mehr.
Ich kann leider nicht in Der Anleitung nachschlagen, da ich heute die Dicke zur Reparatur der Duschwanne (Kulanz) bei meinem Händler abgebe.
Was hast Du für ein Motorrad in deiner Garage?
Unser "kleine" aber passende Enduro, Kawasaki KLE 500.
Mit Seitenkoffern ein ideale Beiboot für die Sphinx um auch mal steile Berge und Gefälle ohne Probleme zu meistern.
Davor hatten wir sogar meine damalige Güllepumpe (Honda CX 500) mit 230 Kilo in der Garage. Das Eisenschwein war aber etwas unhandlicher beim ein- und ausladen .... :blush:
Hallo ,
an Alle die wie ich auch immer Überladen Fahren.
Ich bezitze gar kein Handbuch von Hobby, habe dies wohl immer wieder beim Händler angefordert aber nie bekommen.
Ich hatte mir die Sphynx gekauft um endlich von dem leidigen Zuladungsproblem wegzukommen, hat aber leider nicht funktioniert.Fahre zumindest im Sommer wenn es an das Mittelmeer geht immer Überladen. :whistle:
Bei mir befinden sich in der Garage neben vielen kleineren Campingartikeln:
1 Tisch
2 Stühle
2 Hocker
2 Liegen
1 Motorroller Honda SI 125 mit 150 kg
1 Stromaggregat Honda 2KW
und im Sommer zusätzlich 1 Schlauchboot Zodiak MKII mit 30 PS Aussenborder Gewicht ca. 250 Kg
Bisher hat alles gehalten.
Gruß Paul
Hallo Paul,
die Zuladungsprobleme enstehen bei uns Sphinxlern eigentlich nur, weil wir so viel Platz haben :laugh:
Ich konnte meine Sphinx noch auf 5,4 Tonnen auflasten, aber im Sommer, mit dem Motorrad UND Heckträger UND 2 Fahrrädern waren wir (mit vollen Tanks und vollen Vorräten) fast genau um das Gewicht de Motorrades (ca. 185 Kilo) überladen - aber nur auf der Hinterachse. Die Vorderachse war genau auf ihre 200 Kilo ausgereizt - natürlich mit dem hinteren Hebelgewicht - die Hinterachse war überladen.
Unser 2011er Treffen fand bei Goldschmitt statt, da wurden alle Fahrzeuge des Forums gewogen - es hat aber bei der Abfahrt niemand Gepäck stehen lassen, also Stillschweigen :laugh:
Hallo Udo,
Hinterachse 3,7to, überladen?
Ansonsten richtig, samt der großen Zuladung kann es eng werden. Letzte Wiegung bei Goldschmitt nach Einbau der Hubstützen,
1 Person
Wassertank voll
2 Gasflaschen voll,
sonstiges Geraffel aber kein zusätzliches Urlaubsgepäck.
ca. 5 to
Gruß
Heiner
Jo Heiner,
hatte mich auch gewundert, aber es war so. :blush:
Vielleicht hatte ich noch blinde Passagiere - wir waren ja gerade aus dem Spanienurlaub zurück ... , oder zu viel Rotwein ... :whistle:
Hallo Sphinxfahrer,
es wundert mich, warum sich jemand für das max. zulässige Gewicht der Garage interessiert. Für mich zählen nur die Achslasten, da es hier zu Konflikten mit der Polizei und der Versicherung kommen kann. In den letzten sechs Jahren hatte ich die Garage immer massiv überladen, ohne erkennbare Schäden am Aufbau/Fahrgestell.
Da ich allerdings im letzten Sommer mit 5,8 t auf der Heimfahrt gewogen wurde (wahrscheinlich bin ich mit 6 t losgefahren), hänge ich zukünftig auf Fernreisen meinen 2t-Anhänger an und habe dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,4 t. Das mach Freude! ![]()
Heute wurde mein überholter Turbo eingebaut und am Montag ist dann noch der TÜV dran, bevor ich nach Italien abreisen kann.
Udo, was machst du jetzt mit deinem Turbo! Die Autoteilefirma von mir würde den kaputten Turbolader für 80-100 € von dir kaufen.
Viele Grüße
Frank65
Hallo Frank,
erstmal zum Thema, bzgl. Beladung des Garagenbodens.
Die Garage selbst entsteht deshalb, weil der Aufbauhersteller (Hobby) an das nackte Fahrzeugchassis (die Länge des Heckbetts, ungefähr) eine sogenannte "Heckverlängerung" anbaut.
Wenn man sich mal unter das Fahrzeugheck legt, kann man es erkennen und dann natürlich auch, warum diese "Verlängerung" eine Gewichtsbeschränkung hat.
Erstmal ist der verlängerte Rahmen in der Regel tiefer angesetzt - es fehlt der abdeckende obere Boden, der im Wohnaufbau ja vorhanden ist und uns im Winter den angenehm warmen Boden beschert, und dieser verlängerte Rahmen ist nicht mehr so massiv, wie der Leiterrahmen des IVECO Daily.
Die Belastung der Heckgarage ist von Aufbauer zu Aufbauer recht unterschiedlich, vermutlich werden die Rahmenverlängerungen recht unterschiedlich hergestellt.
Ein Bekannter fährt auch den Daily unter einem Concorde, der darf die Garage etwas mehr belasten - als wir mit unseren 300 Kilo.
Zu meinem Lieblingsbauteil des Daily, wovon ich nun auch nachts schon träume, dem Turbolader:
- das Angebot werde ich mir überlegen, gut, wenn Schrott noch etwas bringt.
Zur Zeit bin ich mit Dagmar dabei, die Heck- und Seitenwand der Heckgarage mit Teppich zu verkleben - man sieht das gut aus! Und ist echt kuschelig!
Das selbe werde ich noch an den Seitenwänden im Alkoven machen.
Am besten sind die Ausdünstungen des Kontaktklebers ..... :sick: :sick: :sick: :silly: :silly: :lol: :dry: :whistle: B)
Hallo Udo,
ich habe kein Handbuch von Hobby.
Kannst du mir weiterhelfen wie ich zu einem Handbuch komme, oder hast du möglichkeiten das Handbuch einzuscannen und mir zuzusenden.
Vorab schon mal besten Dank
Gruß
Paul
Hallo Paul,
kann ich machen - ich überlege wie, scannen ist eine Lebensaufgabe :silly:
Ich schaue mal und melde mich bei Dir über PN.
Bist Du auf dem Treffen in Warstein dabei?
Aaaaah, ich sehe gerade, Du bist der Letzte! :laugh:
Ich habe vor, zum Kaffee am Freitag vorbeizuschauen, ich bringe Dir was mit.
Ich bin der kleine Dicke mit der Hobbykappe und dem Toyota Yaris Hybrid aus MG und Namensschild Camperfan (wenn ich es noch finde).... :whistle:
Hallo Camperfan Udo, zuerst besten Dank.
Ich hoffe dass man sich trifft mein KFZ Kennzeichen HD-PG 109m mit Motorroller Honda SI 125 Kennzeichen HD-MG 304
Gruß
Paul
Hallo Udo,
wollte mich nochmal melden. Wenn du beim Forumstreffen vorbeikommst könnte ich das Handbuch abfotografieren oder einscannen wenn ich meinen Scanner mitbringe. Würde natürlich nur die für mich interessanten Seiten abkupfern. Wieviele Seiten hat denn das Handbuch?
Gruß
Paul
Ist ein ordentlicher Schinken, aber in Teilen recht allgemein gehalten. Das HAndbuch ist für Toskana, Toskana Exclusive und Sphinx.
Ist in Kapitel unterteilt, ohne Seitenangabe.
Ich schätze es auf ca. 120 Seiten.
Hallo ,
ja ich kann was damit anfangen, jedoch nur Teilweise.
Mein Sphynx ist Baujahr 2008 und ein Sechssitzer.
Die entsprechenden Schaltpläne stimmen daher nicht überein, sind zur Orientierung aber trotzdem erst mal besser als nichts.
Unter Alle Bedienunghsanleitungen hatte ich schon vor 2 Wochen probiert etwas zu bekommen, bisher vergebens. Trotzdem nochmals bestenm Dank.
Freundliche Grüße
Paul
Hallo Paul,
ich habe auch die 725er-Sphinx (Bj.2008) und kann dir den Wasserinstallationsplan 2008 für unser Modell zukommen lassen, falls du ihn noch nicht hast. Mehr habe ich auch nicht, obwohl ich mich nach dem Kauf intensiv darum bemüht habe. Irgendwann habe ich dann aufgegeben! Aber wirklich vermisst habe ich eine Bedienungsanleitung eigentlich nie. Die Elektroversorgung von Hobby hatte ich damals sofort komplett verändert und meinen Bedürfnissen angepasst.
Viele Grüße aus Rastatt
Frank65
Hallo Frank,
mir ging es genau so ich habe Monatelang versucht ordentliche Unterlagen wie Schaltpläne, Verlegepläne etc zu bekommen. Leider vergebens ich habe nur die Unterlagen der einzelnen eingebauten Geräte.
Es wäre nett von dir mir die Pläne die du hjast zukommen zu lassen. Es wäre noch interessant zu wissen was du alles umgebaut hast!
Ich habe einen Wechselrichter installiert und diverse 220 V Steckdosen über den Wechselrichter angeschlossen. Auch der Kühlschrank läuft mit 220V über den Wechselrichter wegen Fährüberfahrten bei denen kein Gas zulässig ist und damit dann die Steaks nicht auftauen. Der Kühlschrank lutscht die Batterien aber relativ schnell leer.
Gruß aus Schriesheim,
Paul
Hallo Paul,
hier den einzigen Plan, den ich damals bekommen habe - der Wasserverlaufsplan für die Sphinx 725.
An meiner Sphinx hatte ich sofort nach dem Kauf im März 2008 die Stromversorgung verändert. Die eher schwächlichen Ladegeräte entsorgte ich und baute dafür den Phönix MultiPlus 12/3000/120 von victron energy (http://www.victronenergy.com) ein, der sich bisher bestens bewährt hat. Bei diesem Gerät handelt es sich um einen bidirektionalen Konverter - ein kombiniertes Lade-/Wechselrichtergerät. Alle elektrischen Ströme (12V/230V) die im WoMo ankommen, gehen durch dieses Gerät - bei mir Landstrom, Dieselgenerator, Batterien (440 Ah.).
Mit dem Gerät kann ich z.B. auf Campingplätzen mit schwacher Stromversorgung trotzdem alle meine elektrischen Geräte, wie die Dachklima mit 6 A, uneingeschränkt benutzen. Der Phönix misst zu jeder Zeit den Strombedarf der jeweils eingeschalteten Geräte und lädt die Batterien falls Strom übrig sein sollte mit bis zu 120 A. Benötige ich mehr Strom als der CP anbietet, wird er aus den Batterien geholt, auf 230V transfomiert, synchronisiert und dem 230V-Kreis beigefügt. Über eine Fernbedienung kann ich den maximal zulässigen Eingangsstrom zwischen 2 A und 16 A einstellen. Damit fliegen die Sicherungen des CP nicht raus, wenn ich mehr Strom brauche als der CP mir geben will.
Den festeingebauten Dieselgenerator ca. 3 KW brauche ich vor allem, um während der Fahrt die Dachklima im Aufbau zu betreiben und meiner Familie erträgliche Temperaturen zu ermöglichen. Er ist aber auch immer in Betrieb, um die Batterien beim Freistehen wieder aufzuladen. In der Garage habe ich eine Tiefkühltruhe. Aus Platzmangel sind unsere vier Fahrräder auf einer Motorradbühne mit einer max. Belastung von 250 kg. Auf längeren Reisen werde ich zukünftig mit einem 2t-Tandemachsenhänger unterwegs sein, da ich Zuladungsprobleme habe.
Außerdem habe ich meine Sphinx an Fenstern, Aufbautür, Klappen und Fahrer-/Beifahrertür aufwendig gesichert.
Gibt es an deiner Sphinx noch Besonderheiten. Für gute Ideen bin ich immer dankbar!
Viele Grüße
Frank65
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!