Harald57
Anmeldungsdatum: 16.01.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Köln
Verfasst am: 17 Jan 2010 12:52 Titel: Grüße aus der Ecke von Köln
Hallo zusammen,ich bin Harald und meine Frau und ich haben einen Teilingerierten Hobby 650 FSC Silberserie auf Ducato Basis, Bj. 07/2004, 2.8 L Diesel 128 PS.
Wie haben dieses Fahrzeug wegen der sehr geringen Laufleistung von 18 Km und der eigentlich guten Aufteilung gekauft.Ich habe das Fahrzeug mit einigen weitern Einrichtungen ergänzt : Goldschmitt Luftferderung an der AL-KO Hinterachse , Wecao Rückfahrkamera mit 2 Linsen, Waeco Tempomat, Tresor, 2 Gasheizung Typ Truma E - die speziell das Fahrerhaus erwärmt, Gasarlam, Sitzheizung, einer sehr hochwertigen Matratze, Sog, Miru-tec Isolierung für Fußraum und Türen, einer Thermo-Jacke für den Winterurlaub ( was wir seit 3 Jahren sehr gerne machen ) und jetzt wird noch eine Webasto Standheizung Thermo Top C Motorcaran installiert.
Mit der zeit lernt man dann auch leider die nicht so guten Eigenschaften eines Hobby kennen und den Service des Unternehmens.
In einem Urlaub habe ich mir die Heckscheibe beschädigt, die ich dann notdürftig flicken konnte, damit der Urlaub weiter gehen kann. Nach Rückkehr habe ich die Scheibe bestellt, um sie selber auszutauschen. Hobby war nicht in der Lage, diese Scheibe zu liefern. Es gab nur ein kompl. Heckfenster, was in der Farbe anders war, die Scheibe anders und die Austeller der Scheibe anders.
Mit den Abwasserschläuchen vom Frisch- und Brauchwasser bin ich auch sehr unzufrieden. Jedes Jahr muß ich 2 mal die Schläuche tauschen lassen. Eine fummelei ohne gleichen. Hier müssten die Konstrukteure jedesmal diese Arbeit machen, dann würden Sie so einen scheiß nicht erstellen. Im Winter brechen die Spiralschläuche sehr schnell, im Sommer werden sie durch das schäuern an der Karosserie aufgeschlitzt.
Ich wäre ja bereit gewesen auch hier wieder Geld zu inverstieren, um ein vernünftiges Ablaufsystem einbauen zu lassen, aber soetwas gibt es wohl bei Hobby nicht. Auf nachfrage bei Hobby heißt es nur, da müssen sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung setzen. Mein Händler meint einfach : da gibt es nichts.
Hier muß ich feststellen, gekauft, vom Hof, erledigt, alles weitere uninteressant. Service ?? Na ja, das bin ich bei anderen Dingen anders gewohnt.
Hat irgend jemand diese Abwasserschläuche schon einmal gegen ein gutes Rohrsytem umgebaut, oder mir nennen, wer so etwas macht ? Andere Hersteller haben ein gutes Rohrsystem eingebaut, an dem am mit Bajonettverschluß ein auszieharen Schlauch anbringen kann.
Für jede Information bin ich dankbar.
Nach oben
Balgieaner
Anmeldungsdatum: 18.09.2009
Beiträge: 121
Wohnort: Balge
Verfasst am: 17 Jan 2010 14:18 Titel:
Hallo Harald,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Da du ja das gleiche Modell fährst wie wir nur in Silber sind
wir natürlich sehr an deinen Änderungen interessiert.
Gerade was das Fahrerhaus angeht im Winter, sind wir für jeden Tipp dankbar.
Auf guten Austausch.
_________________
Viele Grüße
Christiane, Axel und die Fellkinder
Hobby 600 650 FSC 2003
NEU : Reisebericht Schwarzwald 2010 Online
Nach oben
eva b.
Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 31
Wohnort: OWL
Verfasst am: 18 Jan 2010 10:34 Titel: Re: Grüße aus der Ecke von Köln
Hallo Harald,
schön, noch jemand mit einem Hobby FSC. Dann sind wir hier schon zu dritt. Herzlich willkommen!
Bei deinen Abwasserproblemen kann ich dir nicht helfen, weil ich sie nicht verstehe.
Harald57 hat folgendes geschrieben:
Jedes Jahr muß ich 2 mal die Schläuche tauschen lassen.
Warum? Was passiert denn damit? Wir sind nun schon bald 5 Jahre mit ein- und denselben Schläuchen unterwegs und haben (bis auf schlechte Abfliessgeschwindigkeit im Handwaschbecken) keine Probleme damit.
Herzliche Grüße,
Eva
_________________
---------------------------------------------------------
Hobby 600, 650 FSC, EZ 9/2005, Ducato Maxi, aufgelastet auf 4t
Nach oben
Bunker
Site Admin
Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 650
Wohnort: Westerrönfeld b. Rendsburg
Verfasst am: 18 Jan 2010 15:31 Titel:
Hallo Harald,
zuerst einmal herzlich willkommen hier bei den HOBBY-Freunden.
Du hast ein schönes Wohnmobil, und dann auch noch in silber (Neid ), lass Dir die Freude daran nicht verderben.
Ich denke, Du musst das ein bischen mit mehr Abstand betrachten, ein Wohnmobilhersteller kann einfach nicht auf die Anliegen der einzelnen Käufer eingehen, und zwar aus zweierlei Gründen:
Zum Einen würde er es sich mit dem Vertriebsnetz, den Händlern, verscherzen, die ja schließlich später auch noch etwas verdienen möchten (die meisten jedenfalls) und die ja auch einen entsprechenden Vertrag mit HOBBY abgeschlossen haben dürften.
Zum Anderen würde das die Organisationsstruktur eines solchen Unternehmens wohl sprengen, weil man dann viel mehr Kapazitäten vorhalten müsste, sei es im Werkstattbereich, oder für in die Bearbeitung aller Anfragen.
Dafür sind die Händler da, das ist nicht nur bei HOBBY oder anderen Wohnmobilherstellern so, das machen fast alle Hersteller irgendwelcher Serienprodukte, die diese über ein Händlernetz vertreiben.
Letztendlich trifft Dein Satz
Zitat:
Hier muß ich feststellen, gekauft, vom Hof, erledigt, alles weitere uninteressant. Service ?? Na ja, das bin ich bei anderen Dingen anders gewohnt.
auf den Händler zu, der sich hier keine Mühe gibt.
Wenn es sich um wirkliche große Probleme handelt, dann ist HOBBY auch hierfür ansprechbar, wie man an der Sache mit den Achslasten der Sphinx ja gesehen hat, aber die können sich wirklich nicht um alles selbst kümmern.
Ich bin nicht mit HOBBY in irgendeiner Weise verbunden, aber ich habe schon irgendwie Verständnis dafür, dass die das lieber gar nicht erst anfangen.
Irgendwie hat man dann ja auch einen Sündenbock, oder?
Mit dem Spiralschlauch des Abwassers hatte ich bisher auch noch keine Probleme, durchgescheurt ist der auch noch nicht. Aber wir sind auch nicht sooo oft unterwegs, leider
Ich hoffe, ich konnte Deinen Gram ein wenig mindern und wünsche Dir weiter viel Spaß hier. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen und für Probleme finden sich auch irgendwie Lösungen. Zumindest versuchen wir das hier gemeinsam.
_________________
_____________
LG
Hartmut
http://www.OurBobtails.de
______________________________
HOBBY 600 690 GFS auf Fiat Ducato 2.8 JTD-107kW
Nach oben
didi
Anmeldungsdatum: 26.08.2009
Beiträge: 62
Wohnort: Eupen
Verfasst am: 19 Jan 2010 11:00 Titel:
Hallo Harald 57
wir freuen uns immer wenn wenn es Leute gibt die den weg zum Hobby Forum finden .Auch von uns ein herzliches willkommen .Wir wünschen euch trotz all den kleinen Problemen viel Spaß am und mit dem Hobby. aber ich denke das diese Problem berichte nicht auf diese Seite gehören denn dafür hat Hartmut entsprechende Abteilungen vorgesehen ,und aus diesem Grunde möchte ich auch nicht auf fragen die hier gestellt wurden Antworten.
wir wünchen viel spas am Hobby
allzeit eine schöne Zeit bei euren Womo ausfahrten
_________________
Viele Grüsse von Didi und Tina
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
Nach oben
petermann
Anmeldungsdatum: 11.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: Kassel
Verfasst am: 19 Jan 2010 18:13 Titel:
Hallo und ein Herzliches willkommen.
Und zu deinem problem mit dem Fenster,wenn wieder mal eins kaputt gehen sollte Besstell es direkt beim Hersteller ist aus Holland,da Hobby nicht mehr mit diesem Hersteller seit ca.2006 zusammenarbeitet bzw.nichts mehr bezieht,kann es schwierig werden ein Fenster zu bekommen ist leider sehr schade das Hobby sich da nicht bemüht,und der Fensterhersteller dem ist das auch egal,da er ja mit Hobby einen Großkunden verloren hat.
Gruß Peter
Hersteller steht in der Scheibe mußt nur mal Googeln findest ihn gleich,sprechen auch Deutsch.
_________________
Hobby 600 Bj.2005 600 FC auf Ducato EZ.1/2006
Skyteam Dax 125 Pro auf dem Träger
Nach oben
rainheinrich
Co-Admin
Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 502
Wohnort: Rain, Niederbayern
Verfasst am: 19 Jan 2010 22:35 Titel:
Hallo Harald,
auch von mir ein Willkommensgruß in der Hobby-Gemeinde. Hier schreibt sich jemand seinen Frust von der Seele. Muß auch mal sein, jeder soll seine Meinung fair und konstruktiv kund tun dürfen. Die Krux liegt halt erst mal beim Händler, daß ist der Vertragspartner. Wenn hier schon nicht mit dem nötigen Willen gearbeitet wird, ist der Ärger unausweichlich. Wenn dann der Händler nicht mehr weiter weiß, wird sich Hobby sicher nicht verschließen. Ich habe diese Geschichte auch durchgemacht. Letztendlich muß ich hier nach 1,5 Jahren wirklich nochmals sagen, ALLE meine beanstandeten Punkte wurden bzw. werden noch abgearbeitet. manchmal war eine Rücksprache vom Händler bei Hobby erforderlich, ging meist schnell und unbürokratisch, manchmal habe ich auch lange auf Teile gewartet oder warte noch wie auf das Dekor an der Heckschürze. Also, laß Dir die Freude nicht gleich komplett verderben, auch andere Hersteller kochen mit Wasser und Probleme gibt es überall. Wo ein Wille, da ein Weg.
viele Grüße aus Bayern
Heiner
_________________
Sphinx 770 GWMC